VoltIhrAmpera? hat geschrieben:Wir haben in unseren Autos die Möglichkeit, das Auto Vorzukühlen, steigen dann in ein kühles Auto ein, Fahren damit weg und reduzieren die Kühlleistung, bzw drehen ganz ab, falls die Fahrt nur eine viertel Stunde (wie sehr oft in der Praxis) dauert.
Braucht das denn unterm Strich tatsächlich weniger Energieaufwand, als wenn erst während der Fahrt gekühlt wird? Es sollte doch aufs selbe auskommen, oder? Der einzige Unterschied ist die beim Losfahren verfügbare Restreichweite, die bei der Vorklimatisierung höher ausfallen wird.
CU,
Prodatron
@Prodatron: Was mir dabei wichtig ist, ist nicht ein evtl leicht höherer Energieverbrauch, sondern die sinnvollere, zielführendere Nutzung der vorhandenen, technischen Möglichkeiten.
Ich kann entweder bei voll aufgedrehter Klima im 50° heissen Auto wegfahren (und bin trotzdem nach 3 Minuten Fahrt nassgeschwitzt) und stelle am Ende der Fahrt ein gekühltes Auto ab, oder ich kann im runtergekühlten Wagen wegfahren und drehe Minuten vor Ende die Klimaleistung runter oder sogar ab.
Ich versuche das sehr oft so zu machen, es gelingt mir aber nicht immer, da ich als Aussendienstmitarbeiter sehr oft am Tag den Wagen abstelle und oft beim Fahren telefoniere....da hat man durchaus auch mal andere Dinge wie die Klima im Kopf
Gruß Chris