Aktueller "Sprit"-Verbrauch

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Aktueller "Sprit"-Verbrauch

Beitrag von Markus Dippold »

Hi,

momentan habe ich fast wieder einen Verbrauch wie im Winter.
Gestern beim Einkaufen habe ich die Vorklimatisierung laufen lassen, während ich kurz in den Läden war.
Ich habe zwar eine Isolier-Tasche für Milch, Joghurt etc., was ich nach Möglichkeit auch erst am Ende der Einkaufstour besorge, aber entweder fährt man dann im ewigen Zickzack kreuz und quer durch die Stadt - oder man läßt eben die Klima laufen.

Das ist das Schöne beim Ampera: Klima läuft, ohne daß ein Verbrennungsmotor den Kompressor antreiben muß. Ich hatte es innen auf 23.5°C eingestellt, das reicht.

Gestern war die Temperaturanzeige im Auto auf 39°C.
Das kommt in etwa hin, am Haus war unser Außenthermometer im gleichen Bereich.

Auch wieder gesehen: Leute, die im Auto sitzen, Motor läuft, Klima an, Fenster offen, weil sie rauchen.
Sehr sinnig.
Der eine und andere hat immerhin meine Dreh-Handbewegung verstanden und den Motor abgestellt.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Re: Aktueller "Sprit"-Verbrauch

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Ignoranz und Dummheit der Menschen... Wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin...
;)
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Weißer Volt
500 kW - overdrive

Beitrag von Weißer Volt »

Der eine und andere hat immerhin meine Dreh-Handbewegung verstanden und den Motor abgestellt.
Hallo.
Nichts für ungut. Ich finde dein Handeln echt super, wenn du andere Menschen darauf aufmerksam machst, dass sie mit dem Abstellen des Motors einen Beitrag für unsere Umwelt beitragen können. Respekt. Mir wäre das zu blöd und die Zeit zu kostbar jeden darauf aufmerksam zu machen.
Gruß
Michael S.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
SuLa
500 kW - overdrive

Beitrag von SuLa »

…ich finde das Engagement und die Zivilcourage von Markus gut.

Ich hab allerdings manchmal fast schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich im Ampera auf dem Parkplatz vor dem Geschäft stehe und mit laufender Klimaanlage auf meine Frau warte.

In letzter Zeit war es bei uns extrem schwül und ohne Kühlung im Auto unerträglich. In gewisser Weise habe ich sogar noch Verständnis für die Leute, die den Motor laufen lassen um ihre Klimaanlage zu betreiben, damit sie im Auto nicht verbruzzeln.

Geärgert habe ich mich allerdings über den Handwerker, der während seiner Kaffeepause die ganze Zeit seinen Stinkdiesel laufen ließ. Zu seinem Unglück hat er das hinter der Hecke gemacht, die an meinen Garten grenzt. Ich musste ihn leider mal ordentlich zusammenscheißen und mir die blöde Bemerkung anhören, warum man wegen sowas gleich so ausrasten muss.
Allerdings hat meine mutige persönliche Ansprache ihm immerhin 10 € gespart, die fällig geworden wären,
wenn ich den feigen Umweg über das Ordnungsamt gewählt hätte.

Wichtig ist, dass möglichst viele Leute erfahren, dass es mit E-Autos möglich und auch erlaubt ist, die Klimaanlage (und auch Heizung) im Stand zu betreiben, speziell in Tiefgaragen sind wir da im Vorteil und gern gesehene Gäste.
OPC1969
16 kWh - fährt

Beitrag von OPC1969 »

Also ich muss gestehen, ich finde solche Behlerungen ziemlich zum Kotzen und diese werden nicht dafür sorgen, dass E-Autos ein positives Image bekommen. Denn eines sollten wir in unserer ganzen Herrlichkeit nie vergessen: Auch unser Strom muss erstmal erzeugt werden, und somit sind wir genauso Umweltverschmutzer wenn wir mit laufender Klimaanlage stehen....

Einfach mal über den Tellerrand blicken - erwarten wir ja auch!

Meine Meinung
Stefan
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

OPC1969 hat geschrieben:Also ich muss gestehen, ich finde solche Behlerungen ziemlich zum Kotzen und diese werden nicht dafür sorgen, dass E-Autos ein positives Image bekommen.
Das hat mit E-Auto oder nicht gar nichts zu tun. Das weiß der Typ in dem Auto mit laufendem Motor doch gar nicht.
Das habe ich auch schon gemacht, als ich noch andere Fahrzeuge hatte.

Immerhin hat der Typ so 10 oder 15 Euro gespart.
Die Alternative ist: 10 Sekunden Video mit dem Handy aufnehmen und damit zum Ordnungsamt gehen.
Wäre das besser?

Gruß
Markus

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
OPC1969
16 kWh - fährt

Beitrag von OPC1969 »

Markus Dippold hat geschrieben:
Immerhin hat der Typ so 10 oder 15 Euro gespart.
Die Alternative ist: 10 Sekunden Video mit dem Handy aufnehmen und damit zum Ordnungsamt gehen.
Wäre das besser?

Gruß
Markus
Hallo Markus,

hmm, ich sehe hier halt eine große Doppelmoral:
Markus Dippold hat geschrieben: Gestern beim Einkaufen habe ich die Vorklimatisierung laufen lassen, während ich kurz in den Läden war.
Ich habe zwar eine Isolier-Tasche für Milch, Joghurt etc., was ich nach Möglichkeit auch erst am Ende der Einkaufstour besorge, aber entweder fährt man dann im ewigen Zickzack kreuz und quer durch die Stadt - oder man läßt eben die Klima laufen.
Ich denke, deine Energie wird auch nicht nur grün erzeugt.... Warum also meinst du, dass du die Klimaanlage laufen lassen darfst, der Verbrenner aber nicht? Nur weil du weniger Energie verschwendest?

Stefan

PS: Ist nicht persönlich gemeint bzw. ein Angriff auf deine Person!
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Ganz sicher keine Doppelmoral.
Ich fahre zum einen mit gut 90% Solarstrom. Aktuell habe ich keinen Fossilstrom im Akku, wenn man das FIFO-Prinzip anwendet.
Aber das wäre auch völlig egal, denn bei einem Verbrenner muß der Motor laufen, damit die Klima was tut. Und Motor einfach so laufen lassen ist schlichtweg verboten. Und Motor für Klima laufen lassen und dabei noch das Fenster offen zu haben ist noch blödsinniger. Vor allem wenn der Auspuff auch nur 3m von der Tür in den Laden entfernt ist und genau auch in diese Richtung zeigt.

Nur die Zündung anmachen und irgendwelche Verbraucher in Betrieb nehmen ist nicht verboten.
OPC1969 hat geschrieben: Hallo Markus,

hmm, ich sehe hier halt eine große Doppelmoral:

...

PS: Ist nicht persönlich gemeint bzw. ein Angriff auf deine Person!
Mag sein, aber deine Argumentation ist einfach nicht richtig.

Gruß
Markus

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Ich fände es sinnlos, ein EV zu haben und das dann (zum großen Teil) mit Fossilstrom zu tanken. Auch wenn der in zentralen Kohlekraftwerken erzeugte Fossilstrom wohl trotzdem noch etwas sauberer ist, als wenn der Kohlenstoff in vielen kleinen Verbrennern mit geringerem Wirkungsgrad verheizt wird: Ich würde als EV-Betreiber, der für seine Mobilität eh schon (finanziell) einen etwas höheren Aufwand betreibt, doch tunlichst dafür sorgen, daß die Kette von vorne bis hinten möglichst durchgehend "sauber" abgeschlossen ist. Also würde ich mich in jedem Fall um 100%igen Ökostrom bemühen - auch wenn man keine eigene PV hat, kann sich jeder Haushalt (zumindest hier) heutzutage mit Ökostrom versorgen lassen.
Ich kann OPC1969s Mitgefühl für die Verbrenner-Fahrer bei dieser Hitze aber trotzdem gut verstehen! :) Nur das Argument mit der CO2-Verschwendung in beiden Fällen sehe ich aus oben genannten Gründen nicht so.

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Sagen wir mal so, wie sinnvoll ist das ein 2L Verbrenner im Stand laufen zu lassenum einen 3-4 kW Kompressor zu betreiben ?
Technisch gesehen einfach nur sinnlos.

Ich bin an meinen freien Tage 3 voll Tage lang diese Woche Twizy gefahren und was glaubt ihr, obwohl ich jetzt selber wieder in meiner Verbrennerkiste sitzen muss, wie sinnlos ich es finde dauerhaft im Stau oder im Stand von den lauten Motorgeräusen und Abgase belästigt zu werden ? Ob nun Klima an oder aus, spielt dann eigentlich keine Rolle.

Aber ich selber schalte die Klima eigentlich nur auf der Autobahn ein, der Kühler vom Kompressor auf der "heisen Seite" dann am besten angeströmt wird im Stop and Go verkehr und vorallem im Stand sinkt der Wirkugnnsgrad der dieser Kühler das verdichte Gas nicht so gut kühlt wie bei mehr Fahrtwind.
Antworten