Aktueller "Sprit"-Verbrauch

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
OPC1969
16 kWh - fährt
Beiträge: 17
Registriert: 15. Mai 2013 10:18
Kontaktdaten:

Re: Aktueller "Sprit"-Verbrauch

Beitrag von OPC1969 »

Markus Dippold hat geschrieben:
OPC1969 hat geschrieben:Aber da hast du anscheinend gar keine Ahnung, hmm? Es gibt den OPC immer nur mit dem stätksten Motor der Serie. Beim Insgnia sind dies aktuell z.b. 325 PS (2,6 V6 Turbo)! Bei Astra sind es 280 PS (2.0 Turbo).

Du bekommst einen OPC nicht mit einem anderen Motor!
Wo ist der Widerspruch zu meiner Aussage?
Hier?
Markus Dippold hat geschrieben: OPC ist ein Austattungsmerkmal und hat nichts mit der Motorgröße zu tun. Wie das Opel in Paketen schnürt, ist eine andere Sache.
und hier?
Markus Dippold hat geschrieben: Beim OPC ist das OPC-Line-Paket nur inbegriffen.
Aber lassen wir das Thema, wir werden hier keinen grünen Zweig finden. Unsere Meinungen dazu sind einfach zu verschieden. Macht ja auch erst mal nichts, denn dadurch haben wir eine schöne, bunte Welt. Ansonsten hätten wir vermutlich alle grüne VW Golfs und blonde Frauen! :D
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4546
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Aktueller "Sprit"-Verbrauch

Beitrag von Markus Dippold »

Du hast, trotz des Zitierens, ganz offensichtlich diesen Satz überlesen (ich glaube, man nennt soetwas "selektive Wahrnehmung", nur das sehen, was man sehen will):
Wie das Opel in Paketen schnürt, ist eine andere Sache.
Daher nochmal meine Frage:
Wo ist der Widerspruch zu meiner Aussage?

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
OPC1969
16 kWh - fährt
Beiträge: 17
Registriert: 15. Mai 2013 10:18
Kontaktdaten:

Re: Aktueller "Sprit"-Verbrauch

Beitrag von OPC1969 »

Liest du deine Beiträge eigentlich?
Markus Dippold hat geschrieben:Übrigens: OPC ist nur eine Ausstattungslinie und hat nichts mit Motorleistung zu tun;
Und dieser Satz ist komplet falsch! OPC ist keine Ausstattunglinie - diese wäre OPC Line! Ab egal - für mich ist das Thema durch! Mein Bild hat sich bestätigt!
Tschippu
16 kWh - fährt
Beiträge: 18
Registriert: 10. Jul 2013 08:51
Wohnort: Aeschi SO
Kontaktdaten:

Re: Aktueller "Sprit"-Verbrauch

Beitrag von Tschippu »

gibt es denn keinen Moderator der diesem traurigen Thema ein Ende bereiten könnte.

BITTTTTTTTTEEEEEE !!!! :geek: :geek: :geek: :geek:
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Aktueller "Sprit"-Verbrauch

Beitrag von martinsergio »

LOL.... :lol: Der Markus muss immer das letzte Wort, leider Geil :lol:
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Aktueller "Sprit"-Verbrauch

Beitrag von EcoDrive »

Tschippu hat Recht, bevor hier die Nerven blank liegen, sollte dieses Thema hier beendet werden.

Ich bin zwar nicht Moderator, aber mit meinen weit über 2000 Beiträgen will ich weiterhin für die hohe Qualität dieses Forums beitragen. Also ruhig Blut ;)

Grüsse
EcoDrive

BTW: Wenn hier noch einer was schreibt, das nicht zum Ampera - Spritverbrauch (Titel) gehört, dem werde ich virtuell die Ohren lang ziehen. :idea: :arrow: :oops:
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Aktueller "Sprit"-Verbrauch

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

VoltIhrAmpera? hat geschrieben:Wir haben in unseren Autos die Möglichkeit, das Auto Vorzukühlen, steigen dann in ein kühles Auto ein, Fahren damit weg und reduzieren die Kühlleistung, bzw drehen ganz ab, falls die Fahrt nur eine viertel Stunde (wie sehr oft in der Praxis) dauert.


Braucht das denn unterm Strich tatsächlich weniger Energieaufwand, als wenn erst während der Fahrt gekühlt wird? Es sollte doch aufs selbe auskommen, oder? Der einzige Unterschied ist die beim Losfahren verfügbare Restreichweite, die bei der Vorklimatisierung höher ausfallen wird.

CU,
Prodatron
@Prodatron: Was mir dabei wichtig ist, ist nicht ein evtl leicht höherer Energieverbrauch, sondern die sinnvollere, zielführendere Nutzung der vorhandenen, technischen Möglichkeiten.
Ich kann entweder bei voll aufgedrehter Klima im 50° heissen Auto wegfahren (und bin trotzdem nach 3 Minuten Fahrt nassgeschwitzt) und stelle am Ende der Fahrt ein gekühltes Auto ab, oder ich kann im runtergekühlten Wagen wegfahren und drehe Minuten vor Ende die Klimaleistung runter oder sogar ab.

Ich versuche das sehr oft so zu machen, es gelingt mir aber nicht immer, da ich als Aussendienstmitarbeiter sehr oft am Tag den Wagen abstelle und oft beim Fahren telefoniere....da hat man durchaus auch mal andere Dinge wie die Klima im Kopf ;)

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
voltino
60 kW - range-extended
Beiträge: 92
Registriert: 30. Apr 2013 16:52
Wohnort: Region Basel
Kontaktdaten:

Re: Aktueller "Sprit"-Verbrauch

Beitrag von voltino »

Das mit dem Vorheizen habe ich schon verstanden und praktiziert. Dass dies aber auch mit Vorkühlen gehen soll, ist für mich eine neue Erkenntnis. Muss ich morgen gleichmal ausprobieren.
bis 12.12.13: Chevrolet Volt, weiss, Mod. 2012, alle Optionen, 2. Wagen fuer Strecken bis 80 km. Warte auf Tesla MS; sollte im März 14 da sein.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Aktueller "Sprit"-Verbrauch

Beitrag von EcoDrive »

In Bezug auf den Energieverbrauch geht das Vorkühlen am Ladekabel, sogar besser als das Vorheizen im Winter.

Winter: El. Heizung bis 5KW. an der Heimladestation, mit 16A wird ja bereits der Akku mit angezapft.
...
Annahme Akku voll.
Im Gegensatz dazu im Sommer: Die Klimaanlage braucht zu Beginn bis 2,3KW (korrigiert mich, wenn jemand schon andere Leistung gesehen hat). Alsbald wir die gezogene Leistung stark reduziert. Je nach Temp.einstellung und Innenraumtemparatur und Lüfterdrehzahl und ECO oder MAX - Einstellung sind es schnell nur noch zw 700W und 1,4 KW. Das schafft sogar das Ladekabel mit 10A.

Akku nicht voll
Es kann die Situation eintreten, dass Ampera gerade angesteckt wird und der Akku zu dieser Zeit sehr hohe Temperatur hat.
Dann geht ggf ein grosser Anteil der Kühlleistung erst mal Richtung Akku.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2082
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Aktueller "Sprit"-Verbrauch

Beitrag von micky4 »

Ahhhh, wie immer hat Peter mit locker eingeworfenen Worten meine Fragezeichen lässig beseitigt .... !!!
Habe nämlich zuletzt öfter beobachtet, dass es mit dem Laden nicht so richtig losgeht. Nur 5% nach einer 1/2 Stunde ???
Jetzt ist klar, der Akku musste erst gekühlt werden. Blöderweise habe ich die Temperatur nie kontrolliert, einmal nach der o.a. 1/2 Stunde laden waren es 26°C, aber da bin ich (wieder einmal) den Großglockner hinauf, bei 36°C, da war der Akku sicher gefordert und sicher wärmer ....
DANKE Peter !
:-)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast