Gruss aus der Schweiz mit US Volt

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Akku_Gleiter
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 124
Registriert: 16. Feb 2013 15:56
Kontaktdaten:

Gruss aus der Schweiz mit US Volt

Beitrag von Akku_Gleiter »

Hallo alle

Ich haben einen unserer Prius 3 gegen einen Volt (US) 2012 ersetzt.
Der Volt macht wirklich viel Freude beim elektrischen Fahren und ich versuche ihn komplett ohne Benzin zu bewegen. 40km Arbeitsweg, gratis Stromtankstelle im Parking am Arbeitsplatz machen es möglich.
Im Benzinbetrieb ist der Prius natürlich sparsamer (4.5-5l) und beim Familienausflug im W12 muss man nicht mehr so ein schlechtes Gewissen haben.
Die Bose Anlage mach echt gute Laune. Mit der Stimme der US-Dame habe ich mich auch schnell angefreundet.
Das Navi geht natürlich nicht, da Chevrolet keine Karten rausgeben will.
Schade finde ich, dass es nicht möglich ist das Smartphone App zu aktivieren.

Gruss
Tesla X90D
Tesla P90DL
Tesla 90D
Tesla S85 mit AP
Tesla S85 o. AP
Photovoltaik 24.5kwp
E3/DC S10 Pro 39kwh mit Wallbox
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gruss aus der Schweiz mit US Volt

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Akku_Gleiter

Willkommen hier in Forum.

US-Volt in die Schweiz importiert? Da bin ich sehr gespannt auf weitere Infos (Garantie usw) und freue mich auf einen interessanten Meinungsaustausch.

Erst mal viel Spass beim Durchlesen hier.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Gruss aus der Schweiz mit US Volt

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Willkommen Akku_Gleiter,

ich bin auch gespannt auf weitere Infos über den importierten Volt, da ich auch einen importieren wollte - meiner Frau zuliebe habe ich dann einen Vorführer hier gekauft.

Ist der Preisvorteil des Importwagens in der Schweiz auch so groß wie hier (wäre 6000-10000 gewesen)?
Da kann man das Navi- und Garantieproblem evtl schon aushalten...

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Akku_Gleiter
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 124
Registriert: 16. Feb 2013 15:56
Kontaktdaten:

Re: Gruss aus der Schweiz mit US Volt

Beitrag von Akku_Gleiter »

Importiert durch Garage.
Garantie 3 Jahre, 8 auf Voltec und Batterie. Auch durch Garage.
Die ersten 120km mit 0l .

Hatte früher 2 Lexus SC400 aus USA (gabs hier nie) und auch keine Probleme.

Gruss
Tesla X90D
Tesla P90DL
Tesla 90D
Tesla S85 mit AP
Tesla S85 o. AP
Photovoltaik 24.5kwp
E3/DC S10 Pro 39kwh mit Wallbox
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Gruss aus der Schweiz mit US Volt

Beitrag von Kratus »

Willkommen Akku_Gleiter!

Ich vermute, dass es auch keine deutsche Spracheinstellung gibt?
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Akku_Gleiter
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 124
Registriert: 16. Feb 2013 15:56
Kontaktdaten:

Re: Gruss aus der Schweiz mit US Volt

Beitrag von Akku_Gleiter »

Ja das stimmt.
Es gibt glaube ich Englisch, Spanisch, Französisch.
Da ich auch Englisch und Französisch spreche ist das für mich kein Problem.

Momentan habe ich ein Theater mit einem neuen Schnellladekabel Typ-2 (für fast 500.- sFr.)

Das EW hat Ladestationen bei der der Stecker zu gross ist um die Klappe zu schliessen.
Somit keine Ladung.

Bei meinem US Ladekabel des Fahrzeuges scheinen 2 LEDs 10A zu bedeuten.
Denn es ist nach 2 Std. schon 50% geladen. (Von 0)

Gruss
Tesla X90D
Tesla P90DL
Tesla 90D
Tesla S85 mit AP
Tesla S85 o. AP
Photovoltaik 24.5kwp
E3/DC S10 Pro 39kwh mit Wallbox
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gruss aus der Schweiz mit US Volt

Beitrag von EcoDrive »

Akku_Gleiter hat geschrieben:Bei meinem US Ladekabel des Fahrzeuges scheinen 2 LEDs 10A zu bedeuten.
Denn es ist nach 2 Std. schon 50% geladen. (Von 0)

Gruss

Hast du ein Euro-Ladekabel mit zum Beispiel Schuko-Stecker oder einen US-Anschluss-Stecker mit Adapter?
Sind alle 4 LED's einzeln anwählbar, oder jeweils 2 zusammen?
Bei 10A dauert eine Ladung ca 6 bis ca 7 Std. Bei 16A mit der Heimladestation ca 3,75 Std.


Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gruss aus der Schweiz mit US Volt

Beitrag von huschelmonk »

Akku_Gleiter hat geschrieben:Momentan habe ich ein Theater mit einem neuen Schnellladekabel Typ-2 (für fast 500.- sFr.) Das EW hat Ladestationen bei der der Stecker zu gross ist um die Klappe zu schliessen.
Somit keine Ladung.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz :P
Nebenbei der Volt kann am Ladekabel Typ-2 nur 1 Phase á 16A verwenden.
Mit EW meinst du Elektrizitäts Werk ? Welche Stecker sind da zu groß ? Und was hat das mit der zu schließende Klappe auf sicht ?
Bild
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4546
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Gruss aus der Schweiz mit US Volt

Beitrag von Markus Dippold »

huschelmonk hat geschrieben:Und was hat das mit der zu schließende Klappe auf sicht ?
Na, hier lade ich auch einer Säule, die nur dann Strom liefert, wenn man die Klappe wieder zugeschlossen hat.
Blöd, wenn man das Bettermann-Kabel hat, bei dem man den FI erst dann resetten kann, wenn Strom drauf ist, aber man die Klappe nicht schließen kann, weil das erste Stück Kabel zu kurz ist. Die FI-Box kann ich zwar in die Ladesäule reinlegen, nur sind meine Finger viel zu dick, um unten noch durch den Schlitz zu kommen usw. ...
Ich bekomme jetzt ein längeres Anfangsstück (vom CEE blau zur schwarzen FI-Box).
Zwischenzeitlich behelfe ich mir mit einem Adapter CEE auf Schuko.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gruss aus der Schweiz mit US Volt

Beitrag von huschelmonk »

Aha Kindersicherung :lol: Klappe auf nichts kann passieren.
Vorteil Stecker lassen sich nur stromlos ziehen.
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast