Reichweiten =< km 50 NOCH möglich

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
Tango
500 kW - overdrive
Re: Reichweiten =< km 50 NOCH möglich

Beitrag von Tango »

VoltIhrAmpera? hat geschrieben:Hi Mark,

der Twizzy hat weder Heizung (ausser die Scheibe) noch Gebläse, noch dichtende Scheiben, ...

Kann man nur bedingt mit unseren "Komfortpaketen" vergleichen.

Gruß Chris
Auch keine Akku-Heizung oder -Kühlung.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

peterwerner1 hat geschrieben:Ja Auto gewählt und gekauft, jetzt bleibt einem nichts anderes übrig als gute Miene zu zeigen. Denn man wählt ja schliesslich für einem ca. das Beste, oder?
Es interessiert mich, ob es nach Winterhalbzeit auch kritische Stimmen gibt. Die mit einer E-Reichweite zwischen 35 und 50 km bei Aussentemperatur =< 10 Grad nicht mehr so zufrieden sind. Evtl. bleibe ich nach wie vor der einzige Amperafahrer, der nach den Werbeversprechungen und für diesen Kaufpreis damit nicht zurechtkommen will. Wie bereits geschrieben, hoffte ich durch die Käuferschaft auf nötigen Handlungsbedarf seitens Werk. Bei gleichen Voraussetzungen sind bei Renault Einbussen von 10 bis max. 20% vorhanden und beim Ampera im Bereich von 50%. Wie hoch darf die Abweichung zwischen Dokumentation und der Wirklichkeit sein? Ich würde vom Konzern gerne eine Gutschrift entgegen nehmen, für spätere nötige Anpassungen die verbaut sind in der nächsten Generation. Oder wie stellt Ihr einen späteren Eintausch als Occ. vor.

Hallo peterwerner1

Bezüglich Werbung, habe ich nie etwas anders gelesen als 40-80km elektr. Reichweite. Opel sagt 40-80, dies im Unterschied zu anderen Herstellern, die eine einzige km-Zahl nennen.
http://de.opel.ch/fahrzeuge/opel-auswah ... index.html
Handlungsbedarf seitens Opel sehe ich in Zusammenhang mit der Akkukapazität keine. Der Akku bringt die volle Leistung.
Die Reichweite von 40-80km ist ohne weiters möglich. Neben den Einstellungen für die Heizung, kommt es auch im Winter auf die Fahrweise an. Ich hatte heute morgen eine angezeigte Reichweite von 67km. Der tiefste Wert war 54km für einen einzigen Tag.

Nicht Opel, der Fahrer selbst hat es in der Hand, wie weit er mit dem Ampera elektrisch kommt. Noch weiter gehts immer .... mit dem RE.

Im Übrigen bin ich nicht nur einfach zufrieden mit dem Ampera, ich bin begeistert, wie sich dieses Fahrzeug auch im Winter fahren lässt. Einfach genial.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
huschelmonk
500 kW - overdrive

Beitrag von huschelmonk »

EcoDrive hat geschrieben:
Im Übrigen bin ich nicht nur einfach zufrieden mit dem Ampera, ich bin begeistert, wie sich dieses Fahrzeug auch im Winter fahren lässt. Einfach genial.

Genauso sieht es aus. Auch ich würde den Ampera sofort wieder kaufen und ich kann die Begeisterung von Peter vollkommen verstehen, ich teile Sie sogar mit Ihm. Auch ich habe diesen Winter, bei teilweise -10°C, meine tägliche Fahrstrecke von 50km vollkommen elektrisch fahren können, und glaubt mir ich habe ganz bestimmt nicht gefroren dabei. Peter hat euch mit Rat und Taten gezeigt, wie man es macht.
Ich behaupte immer noch Amperafahren ist einfach nur geil auch im Winter, oder erst recht im Winter.
Bild
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Ich bin mit meinem Volt ca 600km gefahren und habe etwas mehr Sprit verbraucht, als ich mit meinem Turbodiesel bei diesen Temperaturen für 100 gebraucht hätte. Bei diesem TD gibts auch eine Verbrauchsangabe (kann man auch als Versprechen sehen) und die ist im Winter manchmal auch läppische 100% daneben. Jeder weiss es und da regt sich aber kaum jemand auf....

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
micky4
500 kW - overdrive
Re: AW: Reichweiten =< km 50 NOCH möglich

Beitrag von micky4 »

Apropos 600km ... Jetzt wäre mal Zeit für ein Photo auf der Vorstellungsseite, oder ? :-)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
caffeine
500 kW - overdrive

Beitrag von caffeine »

peterwerner1 hat geschrieben:Es interessiert mich, ob es nach Winterhalbzeit auch kritische Stimmen gibt. Die mit einer E-Reichweite zwischen 35 und 50 km bei Aussentemperatur =< 10 Grad nicht mehr so zufrieden sind
Lass' Dich nicht runterziehen :-) Im Winter ist die Reichweite halt am unteren Bereich angekommen. Ich habe zur Zeit auch nur noch ca. 45 km nach Vollladung. Liegt zum einen an Minusgraden und zum anderen an Kurzstrecken und Heizung. Letzte Woche war ich auf vorwiegend längeren Strecken unterwegs - und schon stieg die Reichweite auf über 50 km. Bei den Kurzstrecken schlägt die Akkuheizung halt voll durch. Und ich bin verwöhnt :-) Fahre auch auf Kurzstrecke <10 km mit 23°C Eco Einstellung.Da geht bald mehr Energie für die Heizung drauf, als für die Fahrt selbst.

Mir macht das im Moment nichts aus. Ich komme locker überall elektrisch hin. Ich sehe da keinen Nachbesserungsbedarf. Zumal Opel immer von Reichweite zwischen 40 und 80 km sprach und spricht.

Also alles kein Problem. Es wird auch wieder wärmer :-)
Viele Grüße
Stefan
micky4
500 kW - overdrive
Re: AW: Reichweiten =< km 50 NOCH möglich

Beitrag von micky4 »

Ich bin eigentlich auch enttäuscht über die (manchmal sogar) < 40km, auch wenn es ja aufgrund der Opel-Angaben keine Überraschung sein sollte. Meine tägliche (Mindest)-Strecke von 39km ging sich bei Minusgrade nicht aus. Aber wie bei anderen Aspekten hat mir mein Ampera auch hierbei zu einer geänderten Einstellung verholfen ... Ich habe jetzt öfters einen Zwischenstop eingeplant, mit Kaffee, Zeitung, Sudoku und manchmal etwas Schreiben oder Lesen für die Arbeit inklusive 1h/16A ... damit kam ich noch mehr relaxed, elektrisch bis nach Hause zurück...
Vor vielen Jahren hatten wir in Österreich eine Kampagne "Gleiten statt Hetzen", die ist für mich wieder aufgefrischt, Kaffeepause inklusive !
:-)
Zuletzt geändert von micky4 am 1. Feb 2013 06:21, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Joe
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Joe »

Nun aktuell liegt bei mir die Reichweite bei ca. 40-45km.

Auf der einfachen Strecke zur Arbeit (~54km) kommt daher immer auch der RE zum Einsatz, bzw. wenn ich nur auf der Arbeit lade (wie oft), dann schaffe ich halt ~1/3 der Strecke elektrisch. Reicht für die Stadt und etwas Landstrasse. Dabei fahre ich recht moderat und fast immer in "L"-Stellung. Allerdings gibts auf der Strecke auch wenig abzubremsen, so dass wenig Energie zurückgewonnen werden kann.

Ich hoffe mal auf Hybride mit elektr. Reichweite wie heutige E-Autos und dann insgesamt wieder >> 600km.
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

Ich fahre fast nur Kurzstrecke (8 Km Arbeitsweg) und die am Morgen angezeigte e-Reichweite hat sich seit ca. 4 Wochen bei 44 Km festgesetzt. Klima auf 23°, Auto/Eco inkl. Sitzheizung.
martinsergio
500 kW - overdrive

Beitrag von martinsergio »

Also mein Frau ist das letzte mal bei -9° von Kitzbühel Richtung Salzburg (da geht's doch einige mal ziemlich bergauf und bergab) bei Heizung 23° und Sitzheizung auf Stufe 1 ganz genau 60 km weit gekommen, der Höhenunterschied liegt ca. bei 300m. War doch sehr erstaunt :o :lol:
Antworten