Reichweiten =< km 50 NOCH möglich

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
peterwerner1
16 kWh - fährt
Reichweiten =< km 50 NOCH möglich

Beitrag von peterwerner1 »

Hi, fahre den Ampera 3 x in der Woche, daher bleibt er an der Steckdose. Nach jeder Akkuladung zu 100% ist noch eine effektive Reichweite im Bereich von =< km 50 möglich. Zu Beginn waren es => 70 bis 80 km. Und die Aussentemperaturen sind während den Fahrten über 0 Grad recht mild.
Hat jemand die gleichen negativen Erfahrungen?
Werner
Tachy
500 kW - overdrive
Re: Reichweiten =< km 50 NOCH möglich

Beitrag von Tachy »

Wie wir durch das CAN-Hacking-Projekt herausgefunden haben, lohnt es sich definitiv, bei unter 7 Grad Außentemperatur vor dem Start die Standheizungsfunktion per Schlüssel aufzurufen.

Das heizt die Hochvoltbatterie auf 14 Grad auf und erhöht dadurch die Reichweite, da sie sonst mit 2 kW zugeheizt wird, sobald man losfährt.
wolf
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von wolf »

peterwerner1 hat geschrieben:Hi, fahre den Ampera 3 x in der Woche, daher bleibt er an der Steckdose. Nach jeder Akkuladung zu 100% ist noch eine effektive Reichweite im Bereich von =< km 50 möglich. Zu Beginn waren es => 70 bis 80 km. Und die Aussentemperaturen sind während den Fahrten über 0 Grad recht mild.
Hat jemand die gleichen negativen Erfahrungen?
Werner
Da liegst Du m.E. nach noch im positiven Bereich, es gibt dazu ja mehrere Beiträge im Forum. Bei mir wird seit Oktober, seit die Temperaturen also meistens unter 10 Grad liegen, fast unabhängig von der tatsächlichen Außentemperatur nach der Vollladung eine Reichweite von 40km (+/- 2km) angezeigt, je nach dem, wie stark ich heize, liegt die faktische Rechweite noch darunter (mein Negativrekord: 28km bei mehrfacher Stadtfahrt nach jeweils völligem Abkühlen des Wagens bei Minustemperaturen) oder leicht darüber, am weitesten komme ich mit Klima auf Minimum und Sitzheizung aus, dann wird es aber auch recht frisch im Auto. Die 60km+ scheint der Ampera wirklich nur im Sommer zu erreichen.
@Tachy: das mit der Standheizung geht mangels echter Fern- oder Zeitschaltung nur, wenn das Auto in Rechweite geparkt wird, also i.d.R. nicht in der Stadt.
Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

Es gibt halt schon eine Bastelei die es ermöglicht die Standheizung mit einem Händy einzuschalten.

Siehe hier :
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... =90#p16071

Der Gewinn an der Reichweite ist aber nur gesichert wenn das Auto am Kabel angeschlossen ist. Sonst wird die Energie zum vorheizen ausschließlich aus der Batterie gezapft.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

wolf hat geschrieben:Da liegst Du m.E. nach noch im positiven Bereich, es gibt dazu ja mehrere Beiträge im Forum. Bei mir wird seit Oktober, seit die Temperaturen also meistens unter 10 Grad liegen, fast unabhängig von der tatsächlichen Außentemperatur nach der Vollladung eine Reichweite von 40km (+/- 2km) angezeigt....
Das wollte ich schon fragen ... wird Reichweite unter 40km angezeigt ? War mir nicht sicher, ob es ähnlich der Maximalanzeige von 80km eventuell auch Minimumanzeige von 40km gibt ...(ich "hänge" bei 42km) ... damit die "Prospektwerte" eingehalten werden ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
peterwerner1
16 kWh - fährt

Beitrag von peterwerner1 »

Eine böse Überraschung in unserem Breitengrad mit monatelangen Temperaturen =< 10 Grad. Davon war vor dem Kauf durch den Freundlichen nie die Rede. Und die Dokumentationen bzw. Werbungen beinhalten betreffend E-Reichweite etwas anderes. Im RE-Betrieb komme ich auf ca. 6.5 bis 7.0 Ltr/100 km bei leerem Akku, mit dem neuen Prius bei Testfahrt auf 4 Ltr. bei ca. gleicher Fahrweise und Fahrstrecke. Ich hoffe, diese Erkenntnisse haben bei Opel ein Nachspiel. Denn was von der Konkurrenz und vor allem von Renault angeboten wird für ab jetzt oder Frühjahr 2013, lässt Opel Akku und Ladetechnik alt aussehen.
Gruss Werner.
wolf
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von wolf »

micky4 hat geschrieben: Das wollte ich schon fragen ... wird Reichweite unter 40km angezeigt ? War mir nicht sicher, ob es ähnlich der Maximalanzeige von 80km eventuell auch Minimumanzeige von 40km gibt ...(ich "hänge" bei 42km) ... damit die "Prospektwerte" eingehalten werden ...
Ja, es wurde auch schon mal 38km angezeigt.
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Hartmut49 »

Ein frohes neues Jahr wünsche ich dir Werner,
aber ich weiß nicht, ich weiß nicht !!
Ich mußte ,bzw. ich konnte bis jetzt, noch nicht Strom , "femdtanken"
Ich strecke z. Zt gerade meine Fühler aus, sollte ich mal in der Fehrne , diese Möglichkeit , nutzen, müssen, oder wollen.
Doch im Momet stellt sich das für mich so da, daß ich froh bin einen sogn. Range Extender zu haben!
Meine Anzeige, an meinem Volt sagt mir, daß ich bei 4000 km Fahrleistung, insgesamt 55 Ltr Super getankt habe.
Bei einer so wie ich es nenne " Fremdbetankung" entstehen mir aber an scheinend, das Vielfache an Kosten, als diese paar Lieter Super
Da ist erst einmal, ein sündhaft teueres zusätzliches Ladekabel.
Dann muss ich im ungünstigsten Fall für ca 40 km Laufleistung 9 € an die RWE für den entnommen Strom bezahlen!
Selbst wenn ich den z. Zt . (noch) Tarif von 0,21 €/kwh plus MWSt nutze, kommen aber noch einmal, im Jahr . knapp 60€ Grundgebühr, dazu.
Da sind die reinen Stromer aber klahr im Nachteil !!

Die können keine Fehrnturen fahren, oder müssen gewaltig planen, damit sie evtl ?? nach Tagen, wieder zu Hause sind
Gruß,
Hartmut
wolf
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von wolf »

peterwerner1 hat geschrieben:Eine böse Überraschung in unserem Breitengrad mit monatelangen Temperaturen =< 10 Grad. Davon war vor dem Kauf durch den Freundlichen nie die Rede. Und die Dokumentationen bzw. Werbungen beinhalten betreffend E-Reichweite etwas anderes. Im RE-Betrieb komme ich auf ca. 6.5 bis 7.0 Ltr/100 km bei leerem Akku, mit dem neuen Prius bei Testfahrt auf 4 Ltr. bei ca. gleicher Fahrweise und Fahrstrecke. Ich hoffe, diese Erkenntnisse haben bei Opel ein Nachspiel. Denn was von der Konkurrenz und vor allem von Renault angeboten wird für ab jetzt oder Frühjahr 2013, lässt Opel Akku und Ladetechnik alt aussehen.
Gruss Werner.
Hallo Werner,
Auch wenn im Winter die Reichweite drastisch sinkt, ist der Ampera/Volt (neben dem erheblich teureren Fisker) das einzige Elektroauto, bei dem man keine Angst zu haben braucht, wegen leerer Batterie liegen zu bleiben. Das gibt es bei Renault nicht. Ich bin mit dem Ampera schon völlig problemlos, schnell und bequem sehr lange Strecken gefahren. Wo sich der Akku dann nachladen ließ (z.B. manche Hotels, Freunde mit Einfamilienhaus und Steckdose), habe ich das genutzt, wo nicht, was solls? Klar, wenn Du nur Langstrecke fährst, ist der Prius oder jeder bessere Diesel die ökonomischere Lösung. Ob er soviel Spaß bringt, wie der Ampera, ist aber die Frage (ich hab den Wagen nur deswegen gekauft, nicht wegen des Verbrauchs, die paar Euro mehr finde ich nicht so wichtig, wenn ich sowieso schon so viel Geld für das Auto ausgebe - rechnen tut sich das sowieso nie, dann müsste ich Dacia oder nur noch Fahrrad und Bahn fahren). Wenn man ökonomisch rangeht, macht der Ampera nur dann Sinn, wenn man zu Hause eine Lademöglichkeit hat und meist relativ kurze Strecken fährt. In allen anderen Fällen sollte man ihn (jedenfalls aus ökonomischen Gründen) nicht kaufen. Ich habe ihn jetzt ca. 6.000km gefahren und einen Lebensdauerverbrauch von 3,6 Liter/100km. Das dürfte noch deutlich weniger sein, als mit dem Prius möglich ist, zumal wenn man den Wagen wie ich nicht möglichst sparsam, sondern eher flott fährt, also wenn immer möglich volle Autobahngeschwindigkeit, mit Power und im Sport-Modus durch die Kurven und gerne auch mal vorne weg an der Ampel. :lol:
Insofern sehe ich keine Notwendigkeit eines "Nachspiels", was immer das sein soll. Es bleibt im übrigen abzuwarten, wie die Winterverbräuche bei Fluence & Co. sind. Damit würde ich mich im Winter jedenfalls nicht zu Orten trauen, die weiter als 70km entfernt sind, weil leine Lust auf die Ziterpartie auf dem Rückweg habe.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Ich habe zur Zeit immer 42 bzw. 43km angezeigte E-Reichweite nach einer Vollladung.
Das kommt hin, wenn ich zwischendrin 2-3 Mal stoppe, beim Einkaufen zum Beispiel.
Wenn ich am Stück elektrisch fahre, mit Tempomat usw., dann reicht das für ca. 50km.
Die Außentemperaturen liegen bei uns zur Zeit so um die 6-9°C.

Am Arbeitsplatz kann ich dank eines Vereins, bei dem ich für 30 Euro Jahresbeitrag jetzt auch Mitglied bin, kostenfrei Solarstrom tanken. Hat eigentlich nichts mit meinen Arbeitgeber zu tun, der hat vor zig Jahren die Ladesäulen zwar aufgestellt, aber er betreibt sie nicht (mehr). Das macht (jetzt) der Verein. Für das kostenlose Tanken müßte ich nichtmal Mitglied sein, aber ich unterstütze das. Über das Jahr gesehen lade ich sicherlich mehr als für 30 Euro Strom.

Würde ich bei den aktuellen Strompreisen nur zu Hause Strom laden, käme ich auf einen Preis von 5,53 Euro pro 100km, gerechnet mit 60km und 15kWh pro Akkuladung und 80% Nachttarif-Anteil.
Ein vergleichbar großes (schweres) Auto mit einen verbrauchsgünstigen Verbrennungsmotor benötigt sicherlich auch locker 5l Sprit auf 100km. Da ist der Ampera doch günstiger.
Übrigens: eine kWh im Nachttarif kostet bei uns knapp 21 Cent, inkl. MWSt.

Außerdem ist es auch der Gedanke, der zählt.
Bekannten, die wissen, daß wir jetzt so ein Auto haben, das gute Stück aber noch nicht gesehen haben, stellen sich immer so eine Art Schuhschachtel vor, bei der man auch noch selbst mittreten muß.
Und dann: "Boah, der sieht ja wie ein richtiges Auto aus, sogar richtig sportlich und flott."

Über kurz oder lang werde ich mir auch einen Park&Charge-Vertrag zulegen. Ich warte da aber noch auf eine Antwort meiner Mail-Anfrage von vor drei Wochen. Die Webseite ist momentan etwas merkwürdig, es funktionieren diverse Dinge nicht und die Preise sind widersprüchlich (Online anders als im Anmelde-Formular).
RWE rentiert sich bei uns nicht, solche Ladesäulen für Mode3-Anschluß kann man hier in der Gegend an einer Hand abzählen.
Ein CEE230V/16A-Kabel (Mode2-Ladekabel) werde ich mir noch von Herrn Bettermann besorgen. Dieser CEE-Anschluß ist neben der normalen Schuko-Dose hier am weitesten verbreitet.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage