[EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Antworten
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen

Beitrag von EcoDrive »

sonixdan hat geschrieben:
EcoDrive hat geschrieben:Die Klammer beim Einfüllstutzen des Akkukühlmittels ist nun dran.
Was soll diese Klammer eigentlich?

Mir ist in über 30 Jahren Auto noch nie "aus Versehen" ein solcher Deckel aufgegangen.
Oder ist die Klammer dazu da, dass man gar nicht mehr öffnen kann (bzw. nur die Werkstatt)?
Hallo Dani

Ja genau darum gehts, dass hier nur die Werkstatt ran darf. Das steht alles in Zusammenhang mit den bekannten Crashtest, der in der Folge die Modifikation auslöste.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen

Beitrag von EcoDrive »

Wir waren am Fusse der Eiger Nordwand. Auf der Heimfahrt sind wir von Grindelwald nach Innertkirchen 625müM gefahren. Da habe ich bei Park&Chage Grimselstrom (Wasser) geladen. Weiter über den Sustenpass 2224 müM, Wassen 930müM Andermatt und weiter über den Oberalppass 2044müM Disentis, Flims 1081müM weiter ins Rheintal. Total 3000 Höhenmeter.

Am Susten und Oberalp habe ich jeweils bis ca 1500-1600müM den den RE benutzt Halten Modus. In grosser Höhe nur elektisch gefahren. Den Bergmodus musste ich nicht bemühen.
Zuhause angekommen hatte ich noch 3km Restreichweite.
2 Personen, die Rücksitze und den Kofferraum voller Gepäck.

Grüsse
EcoDrive
2012-06-29-1176--.jpg
2012-06-29-1176--.jpg (90.67 KiB) 12697 mal betrachtet
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen

Beitrag von EcoDrive »

Zu meinem letzten Beitrag kann ich noch ergänzen: Ich habe keine Berechnungen über die E-Reichweiten am Berg angestellt. Einzig für die Höhe habe ich ein Topo-GPS mit Höhenmesser benutzt, damit ich rechtzeitig auf E-Betrieb umschalten konnte.
Ich bin mit ganz normaler Geschwindigkeit gefahren. Auf rasante Beschleunigungen habe ich verzichtet.
Ein solches Ergebnis kann jeder mit jedem Ampera/Volt erreichen.

Tage davor auf dem Hinweg nach Grindelwald war schlechtes Wetter und eine solche Pässefahrt kam nicht in Frage. Auf der Hinfahrt mit teilweise Autobahn und viel weniger Höhenmeter (Hirzel, Brünigpass) lag der Benzinverbrauch mit 4.5 Liter (kombiniert, Haltenmodus) deutlich über dem Verbrauch der obgenannten Pässefahrt.

In den Bergen können durch die Rekuperation deutlich mehr E-Kilometer gefahren werden, als im Flachland.
Vom Sustenpass bis Wassen habe ich über 4.1 KW/h rekuperiert.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen

Beitrag von Tachy »

EcoDrive hat geschrieben:
2012-06-29-1176--.jpg
Ist klar...

an dem Bild erkennt man auch, dass man die Kilometerleistung gnadenlos Richtung E-Reichweite verschoben wurde. Deswegen sinds dann auch 7 Liter auf die restlichen 64 km RE-Reichweite ;)
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen

Beitrag von EcoDrive »

Tachy hat geschrieben: Ist klar...

an dem Bild erkennt man auch, dass man die Kilometerleistung gnadenlos Richtung E-Reichweite verschoben wurde. Deswegen sinds dann auch 7 Liter auf die restlichen 64 km RE-Reichweite ;)
Hallo Tachy

Gerade das habe ich nicht so gemacht, gnadenlos Richtung E-Reichweite....

Nach dem Laden in Innertkirchen beginnt die Passfahrt mit gleich 1600 Höhenmeter http://www.salite.ch/CH/susteni.gif, das ist elektrisch nicht zu machen. Aus rein physikalischen Überlegungen habe ich den Haltenmodus zu Beginn benutzt. In grosser Höhe braucht der RE deutlich mehr Benzin, als weiter 'unten'. Ich wollte 'oben' elektrisch fahren.
Auch ist klar, dass bei steiler Bergfahrt der Ampera nicht mit 6 L /100km zu bewegen ist. Auch ein auf 1,8To beladener Astra 1.4 braucht bei steiler Bergfahrt 10 Liter und mehr.
Im nachfolgenden Gefälle von 1300 Höhenmetern brauchte ich den RE nicht. Im Verbrauch erscheinen deshalb fast nur die steilen Bergfahrten. Am Operalppass und Flims bin ich genau gleich gefahren. Geradeausfahrt sind nur etwa 25km. Klar gabs noch zusätzlich E-km, das Ziel liegt 170m tiefer als der Start in Innertkirchen.

Die gemachte Erfahrung deckt sich mit den Beiträgen von Tango, bei seiner Pässefahrt mit über 4000 Höhenmetern über 200 km elektrisch und über 50km mit dem RangeExtender bei ca 17L /100km Verbrauch. Gesamt aber nur 3.7L/100km.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen

Beitrag von Tango »

Tachy hat geschrieben:
EcoDrive hat geschrieben:
2012-06-29-1176--.jpg
Ist klar...

an dem Bild erkennt man auch, dass man die Kilometerleistung gnadenlos Richtung E-Reichweite verschoben wurde. Deswegen sinds dann auch 7 Liter auf die restlichen 64 km RE-Reichweite ;)
Hallo Johannes

In welche Richtung sollte man den Verbrauch deiner Meinung nach verschieben? Würde ich mit reinem RV auch diesen Gesamtverbrauch erziehlen? Soll ich am anfang die E-Km berbraten um dann nur mit RV fahren zu können? Würde im RV-Modus auch 4,1 KW rekuperiert werden und dann im RV-Modus ca 35 km rein Elektrisch gefahren werden?

Ich muss sagen, das Peter es richtig gemacht hat.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1825
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen

Beitrag von Martin »

Tango hat geschrieben:Würde im RV-Modus auch 4,1 KW rekuperiert werden und dann im RV-Modus ca 35 km rein Elektrisch gefahren werden?

Ja, macht er. ;)
Unterm Strich kommt dann wohl annähernd gleiches Ergebnis raus.

Bei meiner WE-Pendelstrecke habe ich es mal ausprobiert.
Normale fahrt, EV nur auf Landstraße/Stadt und egal welche Topologie, machte 74km EV und 310km RE bei 18l Verbrauch

Getrimmt auf RE-Strecke kam ich auf 92km EV und entsprechend 292km RE bei 20l Verbrauch.

Allerdings komme ich nicht auf eure Höhenmeter, die 'dünne Luft' hat ja, wie schon beschrieben, auch einfluss auf den Verbrauch.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen

Beitrag von EcoDrive »

Hier mal einige Impressionen, die zeigen von was hier die Rede ist.

Eine gute Beschreibung hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sustenpass

Grüsse
EcoDrive
DSC07301----------------.jpg
DSC07301----------------.jpg (110.52 KiB) 12525 mal betrachtet
DSC07304-----------.jpg
DSC07304-----------.jpg (81.58 KiB) 12525 mal betrachtet
Auf der Susten Passhöhe .jpg
Auf der Susten Passhöhe .jpg (101.3 KiB) 12525 mal betrachtet
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen

Beitrag von EcoDrive »

Rikarda Ampera hat geschrieben:
EcoDrive hat geschrieben: Ob 100km jemals mit gleichem Start-Ziel zu schaffen sind kann ich heute noch nicht beurteilen.

Grüsse
EcoDrive
Hallo Peter,
Glückwunsch zum Ambera, aber ich kann das beurteilen.
Und ich sage dir, es sind ohne weiteres 100 km möglich.
Schau Peter du hast den sensiblen Stromfuß ja in kürzter Zeit gelernt. Das gefällt mir.
Peter fahre dieses wunderbare Auto und habe freude daran aber schaue doch nicht immer auf diese blöden Verbrauchswerte. Er wird doch auch bei dir geladen über Ökostrom oder ? Die einzige Anzeige die bei mir Wichtig ist ist die Gesamtlebensdauer in l/100km, dort sollte eine 0 vor dem Komma stehen. Jeder Tropfen Benzin der zuviel verbrennt wird ist einer zuviel.

LG
Rikarda Bengs

Hallo Rikarda

Ja Rikarda du hast recht, jetzt sage ich auch es ist sogar ohne weiteres möglich........die 100km mit einer Ladung zu schaffen. Start Ziel meine Garage......Jupijuh...... :-))) ........folgt mehr

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen

Beitrag von EcoDrive »

Tachy hat die nachfolgenden Beiträge zur E-Reichweite über 100km in den Thread hier verschoben:

http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.php?f=31&t=828

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste