Akku End-Of-Life?
- BlauerAmpera
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 46
- Registriert: 28. Jun 2016 19:05
- Wohnort: Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Akku End-Of-Life?
meine Werte
BJ 2013/Zulassung 2014
KmStand: 62.000
Davon elektrisch: ca. 55.000
alles bei voll geladen
Zellspannung min/avg/max
4,044/4,048/4,052 (6mV)
Spannung 385V
SoC voll 98%/10,7kWh
HexCapacity: 01BE
AhCapacity: 44,6
WhCapacity: 14871
hier noch Werte bei 2km
Zellspannung min/avg/max
3,491/3,494/3,497 (7mV)
Spannung 335V
SoC leer 2%/0,2kWh
Ich denke das ist sehr gut oder?
BJ 2013/Zulassung 2014
KmStand: 62.000
Davon elektrisch: ca. 55.000
alles bei voll geladen
Zellspannung min/avg/max
4,044/4,048/4,052 (6mV)
Spannung 385V
SoC voll 98%/10,7kWh
HexCapacity: 01BE
AhCapacity: 44,6
WhCapacity: 14871
hier noch Werte bei 2km
Zellspannung min/avg/max
3,491/3,494/3,497 (7mV)
Spannung 335V
SoC leer 2%/0,2kWh
Ich denke das ist sehr gut oder?
Ampera Komfort, Dunkelblau, Modelljahr DU-2013, EZ-2014, LDV 0,8
Hyundai Ioniq Elektro Prime, Rot, 38kW Batterie/250-300km
Hyundai Ioniq Elektro Prime, Rot, 38kW Batterie/250-300km
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5070
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Akku End-Of-Life?
Sehr gut. Hast aber wohl schon die 16,5 kWh Batt.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Ampera-Fan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 966
- Registriert: 12. Aug 2011 19:49
- Wohnort: Fürth/Odenwald
- Kontaktdaten:
Re: Akku End-Of-Life?
kann mir jemand einen Tipp geben?
Ich habe den OBD-Adapter ELM 327 und die MyGreenVolt-App.
Die können sich verbinden, aber ich bekomme keine Werte.
An was könnte das liegen?
Ich habe den OBD-Adapter ELM 327 und die MyGreenVolt-App.
Die können sich verbinden, aber ich bekomme keine Werte.
An was könnte das liegen?
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5070
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Akku End-Of-Life?
Viele Billigadapter verhalten sich so. Ein sicher arbeitender kostet rund 100 €. Neues Installieren der SW hilft auch manchmal. Die neue SW kostet auch Geld: 0,8 und 1,2 €.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1029
- Registriert: 24. Jul 2014 13:16
- Wohnort: Dauenhof / S-H
- Kontaktdaten:
Re: Akku End-Of-Life?
Ich hab einen der auch so aussieht. Mit dem geht Torgue, aber die ganzen *Volt*-Apps nicht. Die gehen mit einem Adapter, der "OBDLink MX"-Kompatibel ist. Was der Unterschied ist kann ich nicht sagen. Evtl ein Timing-Problem?
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5070
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Akku End-Of-Life?
Der Aufbau der Billigdinger imitiert nur den echten ELM. Der LX ist übrigens etwas billiger.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Ampera-Fan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 966
- Registriert: 12. Aug 2011 19:49
- Wohnort: Fürth/Odenwald
- Kontaktdaten:
Re: Akku End-Of-Life?
ich danke euch - dann wird es wohl am Adapter liegen
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
-
- 2,2 kW - wird noch geladen
- Beiträge: 13
- Registriert: 18. Feb 2020 14:08
- Kontaktdaten:
Re: Akku End-Of-Life?
Ich beschäftige mich nicht so technisch mit der Materie, wie die meisten hier im Forum. Kenne auch die vielen Abkürzungen nicht. Aber vielleicht kann mir jemand Kompetenter folgende Frage beantworten:
Ampera Bj. 8/12 120000km Ah Capacity 33.8 Wh Capacity 11270
Ampera Bj. 9/13 48000km Ah Capacity 45.7 Wh Capacity 15238
Beide wurden mit der App "MyVoltCapacity" in vollgeladenem Zustand gemessen.
Mir scheint der Bj.8/12 zu viel von seiner Batterieleistung eingebüßt zu haben. Stimmt das?
Danke für eure Meinung.
Ampera Bj. 8/12 120000km Ah Capacity 33.8 Wh Capacity 11270
Ampera Bj. 9/13 48000km Ah Capacity 45.7 Wh Capacity 15238
Beide wurden mit der App "MyVoltCapacity" in vollgeladenem Zustand gemessen.
Mir scheint der Bj.8/12 zu viel von seiner Batterieleistung eingebüßt zu haben. Stimmt das?
Danke für eure Meinung.
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5070
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Akku End-Of-Life?
Es muss heißen 33,8 Ah Amperestunden, nicht Wh Wattstunden.
Bei der km Leistung noch normal aber grenzwertig. Nach 160000 km verspricht Opel 70%. Es kommt ja auch darauf an wie man den Akku gefordert hat.
Der 13er hat wohl schon den etwas leistungsfähigeren Akku.
Bei der km Leistung noch normal aber grenzwertig. Nach 160000 km verspricht Opel 70%. Es kommt ja auch darauf an wie man den Akku gefordert hat.
Der 13er hat wohl schon den etwas leistungsfähigeren Akku.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Ampera-Fan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 966
- Registriert: 12. Aug 2011 19:49
- Wohnort: Fürth/Odenwald
- Kontaktdaten:
Re: Akku End-Of-Life?
hallo he2lmuth
hat er doch richtig geschrieben:
Ampera Bj. 8/12 120000km Ah Capacity 33.8
Wh Capacity 11270
hab ich auf den 1.Blick auch zuerst falsch interpretiert
hat er doch richtig geschrieben:
Ampera Bj. 8/12 120000km Ah Capacity 33.8
Wh Capacity 11270
hab ich auf den 1.Blick auch zuerst falsch interpretiert
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste