Akku End-Of-Life?

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Benutzeravatar
BlauerAmpera
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 28. Jun 2016 19:05
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Akku End-Of-Life?

Beitrag von BlauerAmpera »

meine Werte
BJ 2013/Zulassung 2014
KmStand: 62.000
Davon elektrisch: ca. 55.000

alles bei voll geladen
Zellspannung min/avg/max
4,044/4,048/4,052 (6mV)
Spannung 385V
SoC voll 98%/10,7kWh

HexCapacity: 01BE
AhCapacity: 44,6
WhCapacity: 14871

hier noch Werte bei 2km
Zellspannung min/avg/max
3,491/3,494/3,497 (7mV)
Spannung 335V
SoC leer 2%/0,2kWh

Ich denke das ist sehr gut oder?
Ampera Komfort, Dunkelblau, Modelljahr DU-2013, EZ-2014, LDV 0,8
Hyundai Ioniq Elektro Prime, Rot, 38kW Batterie/250-300km
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5070
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Akku End-Of-Life?

Beitrag von he2lmuth »

Sehr gut. Hast aber wohl schon die 16,5 kWh Batt.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 966
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Akku End-Of-Life?

Beitrag von Ampera-Fan »

kann mir jemand einen Tipp geben?
Ich habe den OBD-Adapter ELM 327 und die MyGreenVolt-App.
Die können sich verbinden, aber ich bekomme keine Werte.

An was könnte das liegen?
ELM 327.jpg
ELM 327.jpg (113.07 KiB) 3489 mal betrachtet
Dashboard quer.jpg
Dashboard quer.jpg (105.62 KiB) 3489 mal betrachtet
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5070
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Akku End-Of-Life?

Beitrag von he2lmuth »

Viele Billigadapter verhalten sich so. Ein sicher arbeitender kostet rund 100 €. Neues Installieren der SW hilft auch manchmal. Die neue SW kostet auch Geld: 0,8 und 1,2 €.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Akku End-Of-Life?

Beitrag von RoterBaron »

Ich hab einen der auch so aussieht. Mit dem geht Torgue, aber die ganzen *Volt*-Apps nicht. Die gehen mit einem Adapter, der "OBDLink MX"-Kompatibel ist. Was der Unterschied ist kann ich nicht sagen. Evtl ein Timing-Problem?
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5070
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Akku End-Of-Life?

Beitrag von he2lmuth »

Der Aufbau der Billigdinger imitiert nur den echten ELM. Der LX ist übrigens etwas billiger.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 966
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Akku End-Of-Life?

Beitrag von Ampera-Fan »

ich danke euch - dann wird es wohl am Adapter liegen
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
HW51
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 13
Registriert: 18. Feb 2020 14:08
Kontaktdaten:

Re: Akku End-Of-Life?

Beitrag von HW51 »

Ich beschäftige mich nicht so technisch mit der Materie, wie die meisten hier im Forum. Kenne auch die vielen Abkürzungen nicht. Aber vielleicht kann mir jemand Kompetenter folgende Frage beantworten:
Ampera Bj. 8/12 120000km Ah Capacity 33.8 Wh Capacity 11270
Ampera Bj. 9/13 48000km Ah Capacity 45.7 Wh Capacity 15238
Beide wurden mit der App "MyVoltCapacity" in vollgeladenem Zustand gemessen.
Mir scheint der Bj.8/12 zu viel von seiner Batterieleistung eingebüßt zu haben. Stimmt das?
Danke für eure Meinung.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5070
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Akku End-Of-Life?

Beitrag von he2lmuth »

Es muss heißen 33,8 Ah Amperestunden, nicht Wh Wattstunden.
Bei der km Leistung noch normal aber grenzwertig. Nach 160000 km verspricht Opel 70%. Es kommt ja auch darauf an wie man den Akku gefordert hat.
Der 13er hat wohl schon den etwas leistungsfähigeren Akku.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 966
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Akku End-Of-Life?

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo he2lmuth
hat er doch richtig geschrieben:
Ampera Bj. 8/12 120000km Ah Capacity 33.8
Wh Capacity 11270

hab ich auf den 1.Blick auch zuerst falsch interpretiert
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste