AMPERA-Besitzer auf Wartestellung in Österreich

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
micky4
500 kW - overdrive
Re: AMPERA-Besitzer auf Wartestellung in Österreich

Beitrag von micky4 »

Das ist sehr ärgerlich. Hast du keinen Verkäufer bei dem du speziell nachfragen kannst, der sich dann auch einsetzt ? Bei mir hat das (glaube ich) viel genutzt, dass der Verkäufer sich wirklich bemüht hat, schließlich gehts auch um seine Provision (angeblich 1500.-).
Was für PV Anlagen hast du ? Das klingt, als ob du beruflich damit zu tun hast ...
LG
Michael
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Weltverbesserer
2,2 kW - wird noch geladen

Beitrag von Weltverbesserer »

Habe beim größten Opel-Händler in Österreich bestellt (Opel-Beyschlag). Der Verkäufer scheint mir ganz o.k., wurde aber von Opel auch vera....... Fahre derzeit ein Leihauto auf Kosten von Opel, die Freude ist aber sehr begrenzt, da Anfang März der zugesagte Liefertermin war.
Da ich nicht so viel Fläche habe, habe ich eine Südanlage am Dach (ca. 2,5 kWp) und eine Ost-Anlage auf der Fasade (ca. 1,9 kWp). Die bereits montierte 16A Steckdose wartet noch der Verwendung.
http://www.solalbert.info/pv/anlageninf ... 53&aid=378
http://www.solalbert.info/pv/anlageninf ... 53&aid=445

LG
Robert
Klaus

Beitrag von Klaus »

Weltverbesserer hat geschrieben: Da ich nicht so viel Fläche habe, habe ich eine Südanlage am Dach (ca. 2,5 kWp) und eine Ost-Anlage auf der Fasade (ca. 1,9 kWp). Die bereits montierte 16A Steckdose wartet noch der Verwendung.

Bild

Bild

LG
Robert
Hallo Robert,
was bringt die Fassaden-Anlage tatsächlich gegenüber der Dach-Anlage ?
Ist für mich interessant da ich keine Dachfläche nutzen kann.

Gruß
Klaus
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Kraftstrom »

Weltverbesserer hat geschrieben:Es gibt noch keine Neuigkeiten. Nach jedem Mail, in dem ich nachfrage ruft mich eine vom Callcenter an und kann nichts sagen. Langsam wird es mir wirklich zu blöd. Wie ich so höre werden ja laufend Amperas angemeldet. Dass bei Opel keine weiß, wo meiner bleibt, der schon im Dezember montiert wurde klingt lächerlich.
Ich bin in Wien zu Hause, da wird nichts gefördert. Lieber fördert man hier Firmen, die das alles sowieso abschreiben können und sich die Umsatzsteuer zurückholen. Gerechte Welt, sage ich da nur.
Aber ich Peif auf die Förderung, ich will einfach was machen, und wenns nur für mich ist. Habe auch bei den Förderungen für meine PV-Anlagen so meine Wunder erlebt, daher kann mich bezüglich Förderung nichts mehr erschüttern.
Erfüllt Dein FOH denn schon alle Voraussetzungen? Mein FOH erzählte mir, dass er noch eine Verzögerung bei meinem Ampera hatte, weil irgendeine Unterschrift von ihm unter eine Verpflichtung gegenüber Opel noch fehlte. Obwohl er schon einen Vorführwagen hatte.
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Citroen e-Berlingo (Vanderer.de Umbau zum Campervan)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
seit 2009 Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt im Altbau mit grünem Wärmepumpenstrom
Weltverbesserer
2,2 kW - wird noch geladen

Beitrag von Weltverbesserer »

Neues aus dem Wartezimmer:
Überschrift in ROT bedeutet große Wut!
Bestellung Ampera: 3.10.2011
Bau des Auto: Ende Dezember 2011
Liefertermin: KW11
In KW11: Auslieferung bis KW13
In KW13: Auto ist noch in Amerika, keiner weiß warum
4. Mai 2012: Auto wird am 6. Mai verschifft, 2. Auto gebaut im März ist schon auf Fähre; Auslieferungstermin Mitte Juni 2012
Mit einer Lieferzeit von 8,5 Monaten kann man ja direkt von einer "Frühgeburt" sprechen.
Auskunft aus AMerika: "Wir wussten ja nicht, wie dringend das Auto gebraucht wird"
Da frag ich mich: Ist dieser Mitarbeiter noch bei der Firma angestellt????
Außerdem: Immer noch ungeklärte Situation bezüglich "Motorbezogener Versicherungssteuer", außerdem darf ich jetzt für weniger als ein halbes Jahr eine Jahresvognette bezahlen.
Bestrafung derjenigen, die für eine bessere Zukunft investieren!!
P.S.: Was bringt eine Fasaden-PV-Anlage: Bitte im Internet nachrechnen, die solaren Gewinne sind aufgelistet. Je nach Aufstellung sind Abweichungen möglich.
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

...evtl. interessant:

bei einem Telefonat mit Opel Österreich wurde mir mitgeteilt, dass eine neuerliche Prüfung (mehrmonatig) der "Besteuerung des Ampera/Volt-Systems" am 16.8.2012 abgeschlossen ist.
Wenn das stimmt, dürfen wir gespannt sein.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.....

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Na da bin ich auch gespannt ...
Übrigens, Chris, wann ist es bei dir so weit ? Schon konkrete Pläne ?
LG Michael

@Weltverbesserer: Wenn du vom Urlaub zurück bist, Robert, würden wir uns über Bilder und/oder Berichte freuen, wie jetzt dein Ampi deinen Solarstrom saugt, usw. ... bisher gabs ja hier immer nur Negatives, jetzt sollten wir diesen thread ins positive drehen, odr ?
;-)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Hi Michael,

Anfangs hatte ich angenommen, dass der Ampera (und auch der Volt) natüüürlich von der Motorbezogenen Versicherungssteuer befreit sein müssen.
Als Aussendienst-Mitarbeiter mit einem durchschnittlichem Tagespensum von 50km wäre der Ampera/Volt wie für mich gebaut ;-)
Aber was die österreichische Finanz sich da geleistet hat ist wirklich unglaublich......(da ist ja jeder Hybrid, der nie rein elektrisch fährt besser gestellt).

Ich warte nun mal die Entscheidung des Finanzministeriums ab, da diese Steuerbefreiung bei den spärlichen Förderungen in meinem Bundesland ein wichtiges Kaufargument ist. Meine Photovoltaikanlage kommt auch erst in mehreren Wochen, daher nehme ich mir noch etwas Zeit mit dem Auto-Bestellen.

Gruß Chris

Modell 2012
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Gestern habe ich auf eine Anfrage um den aktuellen Stand beim Finanzministerium die Antwort erhalten, dass die Entscheidung, wie das Ampera/Volt- Konzept zukünftig besteuert werden soll, noch nicht getroffen wurde.
Wir müssen uns also noch gedulden, können aber auch noch hoffen, dass es besser wird.....

Gruß Chris

Modell 2012
gecko
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von gecko »

Hallo Chris,

Ich bin neu hier im Forum, habe mir aber über Förderung einen Ampera gekauft.
Nun stehe ich aber auch vor dem Problem der Beteuerung. Habe mich bei den Angeboten echt beschwert, dass die 111kw herangezogen werden.
Gibt es jetzt schon irgendeine auskunft oder Festlegung vom BMF ...oder muss ich auch erst in den sauren Apfel beissen und dann auf Besserung warten?

Danke, Heiko
Ampera Cosmo, POWERBLAU, seit 25.09.2012 VIN xxxCU109394
Antworten