AMPERA-Besitzer auf Wartestellung in Österreich
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Weltverbesserer
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AMPERA-Besitzer auf Wartestellung in Österreich
Hallo, ich war in Ö einer der 1., die den Ampera bestellt haben, doch leider wurde bis jetzt noch nicht geliefert. Von Opel bekommt man keine Antwort weshalb und wieso.
Ich habe eine Frage an DocToilet aus Slbg. bezüglich der Motorbezogenen Versicherungssteuer: Obwohl gesagt wurde, dass nur der Benzinmotor mit 63kW berechnet wird, ist jetzt davon keine Rede mehr. In Ö zahlt man als E-Mobilbenutzer eine Strafsteuer, da die 111kW des Elektromotors besteuert werden.
Wie ist nur die Wirklichkeit bei denen, die den Ampera schon angemeldet haben?
Ich habe eine Frage an DocToilet aus Slbg. bezüglich der Motorbezogenen Versicherungssteuer: Obwohl gesagt wurde, dass nur der Benzinmotor mit 63kW berechnet wird, ist jetzt davon keine Rede mehr. In Ö zahlt man als E-Mobilbenutzer eine Strafsteuer, da die 111kW des Elektromotors besteuert werden.
Wie ist nur die Wirklichkeit bei denen, die den Ampera schon angemeldet haben?
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DocToilet
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Re: AMPERA-Besitzer auf Wartestellung in Österreich
Hi Weltverbesserer
Auch bei mir ist sich die Versicherung (Generali) noch nicht im klaren ob 63kw od. 111kw .
Bin momentan mit 111kw versichert :( , bis sich die mal auskennen.
Wenn das aber so bleibt, hagelts mails an Kronenzeitung etc. .
Auch bei mir ist sich die Versicherung (Generali) noch nicht im klaren ob 63kw od. 111kw .
Bin momentan mit 111kw versichert :( , bis sich die mal auskennen.
Wenn das aber so bleibt, hagelts mails an Kronenzeitung etc. .
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Tango
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Re: AMPERA-Besitzer auf Wartestellung in Österreich
Hallo Maks
Frag doch einfach bei anderen Versicherungen nach. Generali, ich weiss nicht. Nicht mein Fall. Hab nicht die besten Erfahrungen mit denen gemacht.
Gruss joe
Frag doch einfach bei anderen Versicherungen nach. Generali, ich weiss nicht. Nicht mein Fall. Hab nicht die besten Erfahrungen mit denen gemacht.
Gruss joe
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
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98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
- le frere
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Re: AMPERA-Besitzer auf Wartestellung in Österreich
Hallo!
Ich habe meinen ja seit 2 Wochen und die Generali hat behauptet, der Ampera sei KFZ-Steuer-befreit und ich habe auch so die Versicherung abgeschlossen. Kann natürlich trotzdem anders sein, dann wirds halt nachverrechnet.
lg
Mark
Ich habe meinen ja seit 2 Wochen und die Generali hat behauptet, der Ampera sei KFZ-Steuer-befreit und ich habe auch so die Versicherung abgeschlossen. Kann natürlich trotzdem anders sein, dann wirds halt nachverrechnet.
lg
Mark
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DocToilet
- 111 kW - voll elektrisch
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Re: AMPERA-Besitzer auf Wartestellung in Österreich
Hi le frere
Hat man mir am Anfang auch erzählt (freu :))))) ), aber es kam anders.
Sie sind sich noch nicht klar was beseutert wird, 111kw (Elektromotor) od. 63kw (rangextender).
Im Falle einer besteuerung des Elektromotors wird´s von mir e-mails hageln (Kronezeitung, NEWS etc.).
Hat man mir am Anfang auch erzählt (freu :))))) ), aber es kam anders.
Sie sind sich noch nicht klar was beseutert wird, 111kw (Elektromotor) od. 63kw (rangextender).
Im Falle einer besteuerung des Elektromotors wird´s von mir e-mails hageln (Kronezeitung, NEWS etc.).
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Klaus
Re: AMPERA-Besitzer auf Wartestellung in Österreich
Gruß nach Österreich,
Ist jetzt zwar nicht die "Versicherungssteuer".
Bei uns in Deutschland haben die den "Kfz-Steuer-Knall" nicht gehört.
So viel Steuer für reine Elektroautos zahlt der private Fahrer in Deutschland.
Bisher wird das Fahren eines umweltfreundlichen Elektroautos vom Fiskus mit einer fünfjährigen Steuerbefreiung gefördert. Ab der Erstzulassung fällt keine Steuer für Elektroauto an.
Anschließend wird die zu bezahlende Steuer für Elektroauto gemäß einer Sonderregelung nach einem komplizierten Schlüssel berechnet. Ausschlaggebend ist das Gewicht des jeweiligen Pkws. Wiegt ein Elektroauto unter 2.000 Kilogramm, werden pro angefangene 200 Kilogramm 11,25 Euro an Grundbetrag errechnet. Bis zu einem Gewicht von 3.000 Kilogramm sind dies 12,02 Euro und bis zu 3.500 Kilogramm liegt der Wert bei 12,78 Euro pro angefangene 200 Kilogramm. Letztendlich werden die errechneten Grundbeträge zusammengerechnet. Die zu bezahlende Steuer für Elektroauto pro Jahr ist halb so hoch, wie der mittels des Gewichts errechnete Wert.
Ein Elektroauto wiegt zum Beispiel 1.750 Kilogramm. Da immer 200 Kilogramm als Berechnungsgrundlage für den Fiskus gelten, wird auf 1.800 Kilogramm aufgerechnet. Somit liegt diese verkehrsrechtlich zulässige Gesamtmasse unter 2.000 Kilogramm und unterliegt dem Berechnungssatz von 11,25 Euro. Die Gesamtmasse wird nun durch 200 dividiert, mit 11,25 Euro multipliziert und letztendlich noch durch zwei geteilt. Heraus kommt in diesem Rechenbeispiel eine Steuer für Elektroauto von abgerundet 45,00 Euro.
Das aktuelle Berechnungsmodell der Kfz-Steuer für "Benziner und Hybridfahrzeuge".
Aktuell ergibt sich die Kfz-Steuer aus der Steuer für den Hubraum (Faktor 1) plus der Steuer für die CO2-Emissionen (Faktor 2):
Faktor 1: Hubraum und Motorart
Pro angefangene 100 Kubikzentimeter (ccm) Ottomotor 2,00 Euro, Dieselmotor 9,50 Euro.
Faktor 2: CO2-Ausstoß
Die Steuer nach dem CO2-Ausstoß wird unabhängig von der Motorart berechnet. Für alle Fahrzeuge, die vor dem ersten Januar 2012 zum ersten Mal zugelassen wurden, gilt ein Sockelwert von 120 g/km für den CO2-Freibetrag. Für Fahrzeuge, die ab dem 1. Januar 2012 erstmalig zugelassen wurden, gilt ein strengerer Sockelwert von 110 g/km. Jedes Gramm Schadstoffe darunter ist steuerfrei, jedes Gramm darüber wird mit zwei Euro pro Gramm veranschlagt.
Der Ampera zählt in Deutschland zu den Hybridmodellen und wird nach Hubraum des RE besteuert.
1398 ccm werden aufgerundet auf 1400 ccm, bei 2,00 Euro pro 100 ccm macht das 28,00 Euro.
Da bis zu 110g/km CO² keine weitern Straf-Steuern anfallen bleibt es bei 28,00 Euro.
Wenn ich mir jetzt beide Berechnungen über 10 Jahre sehe.
5 Jahre Steuerfrei danach 5 Jahre jährlich 45,00 Euro, Ergebnis 225,00 Euro beim Elektrofahrzeug und
10 Jahre jährlich 28,00 Euro, Ergebnis 280,00 Euro beim Ampera.
Nach 13 Jahren für ... Elekro 360,00 Euro, Ampera 364,00 Euro Steuern bezahlt.
Wie heißt es so schön "... das Leben ist ein Besch...ß", wenn ich den Ampera nur elektrisch fahre. ;-)
Vielleicht ändert sich ja doch noch was und der Ampera wird auch noch für 5 Jahre in Deutschland von der Steuer befreit.
Klaus K.
Ps. Interessant finde ich es, wie in unseren Nachbarländle das gehändelt wird.
Ist jetzt zwar nicht die "Versicherungssteuer".
Bei uns in Deutschland haben die den "Kfz-Steuer-Knall" nicht gehört.
So viel Steuer für reine Elektroautos zahlt der private Fahrer in Deutschland.
Bisher wird das Fahren eines umweltfreundlichen Elektroautos vom Fiskus mit einer fünfjährigen Steuerbefreiung gefördert. Ab der Erstzulassung fällt keine Steuer für Elektroauto an.
Anschließend wird die zu bezahlende Steuer für Elektroauto gemäß einer Sonderregelung nach einem komplizierten Schlüssel berechnet. Ausschlaggebend ist das Gewicht des jeweiligen Pkws. Wiegt ein Elektroauto unter 2.000 Kilogramm, werden pro angefangene 200 Kilogramm 11,25 Euro an Grundbetrag errechnet. Bis zu einem Gewicht von 3.000 Kilogramm sind dies 12,02 Euro und bis zu 3.500 Kilogramm liegt der Wert bei 12,78 Euro pro angefangene 200 Kilogramm. Letztendlich werden die errechneten Grundbeträge zusammengerechnet. Die zu bezahlende Steuer für Elektroauto pro Jahr ist halb so hoch, wie der mittels des Gewichts errechnete Wert.
Ein Elektroauto wiegt zum Beispiel 1.750 Kilogramm. Da immer 200 Kilogramm als Berechnungsgrundlage für den Fiskus gelten, wird auf 1.800 Kilogramm aufgerechnet. Somit liegt diese verkehrsrechtlich zulässige Gesamtmasse unter 2.000 Kilogramm und unterliegt dem Berechnungssatz von 11,25 Euro. Die Gesamtmasse wird nun durch 200 dividiert, mit 11,25 Euro multipliziert und letztendlich noch durch zwei geteilt. Heraus kommt in diesem Rechenbeispiel eine Steuer für Elektroauto von abgerundet 45,00 Euro.
Das aktuelle Berechnungsmodell der Kfz-Steuer für "Benziner und Hybridfahrzeuge".
Aktuell ergibt sich die Kfz-Steuer aus der Steuer für den Hubraum (Faktor 1) plus der Steuer für die CO2-Emissionen (Faktor 2):
Faktor 1: Hubraum und Motorart
Pro angefangene 100 Kubikzentimeter (ccm) Ottomotor 2,00 Euro, Dieselmotor 9,50 Euro.
Faktor 2: CO2-Ausstoß
Die Steuer nach dem CO2-Ausstoß wird unabhängig von der Motorart berechnet. Für alle Fahrzeuge, die vor dem ersten Januar 2012 zum ersten Mal zugelassen wurden, gilt ein Sockelwert von 120 g/km für den CO2-Freibetrag. Für Fahrzeuge, die ab dem 1. Januar 2012 erstmalig zugelassen wurden, gilt ein strengerer Sockelwert von 110 g/km. Jedes Gramm Schadstoffe darunter ist steuerfrei, jedes Gramm darüber wird mit zwei Euro pro Gramm veranschlagt.
Der Ampera zählt in Deutschland zu den Hybridmodellen und wird nach Hubraum des RE besteuert.
1398 ccm werden aufgerundet auf 1400 ccm, bei 2,00 Euro pro 100 ccm macht das 28,00 Euro.
Da bis zu 110g/km CO² keine weitern Straf-Steuern anfallen bleibt es bei 28,00 Euro.
Wenn ich mir jetzt beide Berechnungen über 10 Jahre sehe.
5 Jahre Steuerfrei danach 5 Jahre jährlich 45,00 Euro, Ergebnis 225,00 Euro beim Elektrofahrzeug und
10 Jahre jährlich 28,00 Euro, Ergebnis 280,00 Euro beim Ampera.
Nach 13 Jahren für ... Elekro 360,00 Euro, Ampera 364,00 Euro Steuern bezahlt.
Wie heißt es so schön "... das Leben ist ein Besch...ß", wenn ich den Ampera nur elektrisch fahre. ;-)
Vielleicht ändert sich ja doch noch was und der Ampera wird auch noch für 5 Jahre in Deutschland von der Steuer befreit.
Klaus K.
Ps. Interessant finde ich es, wie in unseren Nachbarländle das gehändelt wird.
- Kraftstrom
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- Registriert: 6. Mär 2012 13:22
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Re: AMPERA-Besitzer auf Wartestellung in Österreich
Vor einem Jahr wurde die große Förderung von Elektroautos in Deutschland angekündigt:
http://www.tagesschau.de/inland/elektro ... et102.html
Passiert ist bis heute nix!
Genau wie bei den Banken, der Krankenversicherung, der Energiewende ....
Zum Glück gibt es den AMpera und seine Besitzer, die nicht auf die Politik warten, sondern selbst handeln.
Aber bald sind ja wieder Wahlen.
http://www.tagesschau.de/inland/elektro ... et102.html
Passiert ist bis heute nix!
Genau wie bei den Banken, der Krankenversicherung, der Energiewende ....
Zum Glück gibt es den AMpera und seine Besitzer, die nicht auf die Politik warten, sondern selbst handeln.
Aber bald sind ja wieder Wahlen.
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Citroen e-Berlingo (Vanderer.de Umbau zum Campervan)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
seit 2009 Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt im Altbau mit grünem Wärmepumpenstrom
Citroen e-Berlingo (Vanderer.de Umbau zum Campervan)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
seit 2009 Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt im Altbau mit grünem Wärmepumpenstrom
- Martin
- 500 kW - overdrive
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Re: AMPERA-Besitzer auf Wartestellung in Österreich
Die große Förderung wird kommen ganz sicher.
Aber erst wenn VW den Arsch hoch bekommt und selbst ein KfZ mit alternativem Antrieb auf dem Markt hat.
[Sarkasmus]
Also nicht vor 2013 oder 2014 oder ....
Sobald die was deratiges verkaufen ist es *natüüüürlich* das beste Fahrzeug der Welt!
[/Sarkasmus]
Aber erst wenn VW den Arsch hoch bekommt und selbst ein KfZ mit alternativem Antrieb auf dem Markt hat.
[Sarkasmus]
Also nicht vor 2013 oder 2014 oder ....
Sobald die was deratiges verkaufen ist es *natüüüürlich* das beste Fahrzeug der Welt!
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Nicht mal fliegen ist schöner.-
Klaus
Re: AMPERA-Besitzer auf Wartestellung in Österreich
Überrascht hat mich meine Versicherung bei der Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung.
Jährlich werden bei mir für den Ampera nur 468,42 € fällig.
Jährlich werden bei mir für den Ampera nur 468,42 € fällig.
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DocToilet
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- Registriert: 25. Aug 2011 18:01
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Re: AMPERA-Besitzer auf Wartestellung in Österreich
Hi Leute
Wenn DAS https://www.bmf.gv.at/Steuern/Brgerinfo ... _start.htm stimmt, und der Ampera in Österreich als "Hybrid" eingestuft wird, dann ist das der Todesstoss einer elektrischen Brückentechnologie.
Wenn DAS https://www.bmf.gv.at/Steuern/Brgerinfo ... _start.htm stimmt, und der Ampera in Österreich als "Hybrid" eingestuft wird, dann ist das der Todesstoss einer elektrischen Brückentechnologie.
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