BILD "testet" Ampera

Pressemitteilungen über den Ampera und den Volt
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: BILD "testet" Ampera

Beitrag von EcoDrive »

Klaus hat geschrieben:Diese Daten von "Bild" machen mich nur ärgerlich, weil sie später als Referenz für u. a. Wikipedia genommen werden.

Bei Wikipedia war die Seite Ampera einmal korrekt.

Und jetzt ?

Dort liest man ... "wegen Feuergefahr der Batterien nach Unfällen" Quellenangabe Bild !

Oder hier Batteriekapazität ... dadurch werden nur 50 % der Nennkapazität (ca. 8 kWh) im Betrieb genutzt. Quelle: Autozeitung

Hallo Klaus

Vor langer Zeit habe ich mal diese Präsentation aus dem Jahr 2010 gesehen, nach langem suchen, nun doch wieder gefunden.
Darin steht 'leider' was von 8KWh. So wie es scheint kommt dies urspünglich von Opel. !! Wir wissen ja, dass 10.3 KWh zur Verfügung stehen.

http://www.altomelbilen.dk/presentation ... Ampera.pdf

Da steht aber auch, max discharge current: 400A ?! Steht zwar nicht für wie lange, 2 Sek.? Das wären ja 148 KW.
Ich denke, das sind Werte, die die Batterie könnte, aber so nicht in die Produktion kommen. Bekanntlich sind es ja 111KW.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Klaus

Re: BILD "testet" Ampera

Beitrag von Klaus »

EcoDrive hat geschrieben:Hallo Klaus

Vor langer Zeit habe ich mal diese Präsentation aus dem Jahr 2010 gesehen, nach langem suchen, nun doch wieder gefunden.
Darin steht 'leider' was von 8KWh. So wie es scheint kommt dies urspünglich von Opel. !! Wir wissen ja, dass 10.3 KWh zur Verfügung stehen.

http://www.altomelbilen.dk/presentation ... Ampera.pdf

Da steht aber auch, max discharge current: 400A ?! Steht zwar nicht für wie lange, 2 Sek.? Das wären ja 148 KW.
Ich denke, das sind Werte, die die Batterie könnte, aber so nicht in die Produktion kommen. Bekanntlich sind es ja 111KW.

Grüsse
EcoDrive
Hallo Peter,

Ich kenne die Seite,
es sind die reinen Battery Spefikationen.

Die Batterie kann 400 A max. Entladestrom liefern
Die Batterie kann die max Entladeleistung von 115 kW über 2 Sec. oder 110 kW über 10 Sec. liefern.
Die max Ballastleistung der Batterie liegt bei 60 kW
Die Batterie hat bei >8 kWh usable energy (end of life) darunter ihr lebensende erreicht !
Lade- Entladewirkungsgrad >90% (über)
Lebenszeit Kalender >10 Jahre (über)
Ladezyklen >4700 (über)

Das muß die Batterie können und nicht das System.
Das System wird gespeist von der Batterie über die Leistungselektronik.
Die Leistungselektronik begrenzt das System.
Dir sollte auch klar sein das du die 111 kW Motorleistung nicht auf Dauer hast, sondern nur max. 10 sec.

Zur usable energy also nutzbare Energie der Batterie (end of life)
Das Zeichen > besagt das sie über 8 kWh liegen muß danach ist ihr Lebensende erreicht.

Ist jetzt alles Roger ?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Kurt_Woloch
60 kW - range-extended
Beiträge: 106
Registriert: 25. Dez 2011 17:53
Kontaktdaten:

Re: BILD "testet" Ampera

Beitrag von Kurt_Woloch »

Dazu muss auch noch gesagt werden, dass der Motor auch noch Verluste hat... das heißt, wenn der Akku max. 115 kW Leistung abgeben kann, dann wirst Du nicht die ganzen 115 kW auf den Rädern haben, sondern entsprechend weniger. Kleinere Motoren für Elektroroller und ähnliches haben z.B. einen Wirkungsgrad von maximal 75-76% (bei Nennlast)... wieviel es beim Motor des Ampera ist, weiß ich nicht, aber möglicherweise in der Größenordnung des Generators, der ja auch eine geringere Maximalleistung abgibt als der Benzinmotor liefert.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: BILD "testet" Ampera

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Klaus

Danke. Ich hab das schon verstanden. Ja da steht >8KWh end of life. Auch die 10 Sek. sind mir bekannt.

Bitte schau mal Seite 9, da steht 16KWh und in Klammer 8KWh usable.
Ich vermute, dass dies ein Fehler ist, da sollte ja 10.3 stehen. Oder war das ursprünglich mal so geplant? Vielleicht deshalb die Verwirrungen die hier in diesem Tread genannt wurden. Was meinst du?

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Klaus

Re: BILD "testet" Ampera

Beitrag von Klaus »

EcoDrive hat geschrieben:Hallo Klaus

Was meinst du?

Grüsse
EcoDrive
Hallo Peter,

Development of the Li-Ion battery for the Opel Ampera Extended-Range Electric Vehicle.
Die Dokumentation stammt vom 22nd June 2010.
Und ein erstes Serienfahrzeug mit der Batterie wurde im August 2010 in den USA ausgeliefert und hatte da usable 10,3 kWh.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: BILD "testet" Ampera

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Klaus

Danke, diese zeitliche Abfolge zur ersten Auslieferung kannte ich bislang nicht. Somit ist alles klar.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste