Nebelscheinwerfer nachrüsten?

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten?

Beitrag von he2lmuth »

Ich fand nichts was auch nur EINIGERMASSEN gut aussieht. Verschandelt alles die Frontpartie. :!:
Verstehe auch nicht warum man Nachrüstnebler einzelgenehmigen lassen muss :?:
Werde jetzt mit den Vosla +30% experimentieren.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
mibmib
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mibmib »

@Hellmuth

Da muss ich dir zustimmen.

Beim Volt gibt es ja mehr kleine Streben im unteren Bereich des Grills - beim Ampera kann ich mir es Schlichtweg nicht vorstellen.

Sag mal Bescheid sobald du die Vosla +30 drin hast - vielleicht kann man ja ein Termin für eine Sichtprobe vereinbaren :)
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Ich habe seit gestern die Vosla +30% drin. Die sind um einiges besser als die Orginalleuchtmittel. Die Vosla +30% haben viel weniger Gelbanteil und man erkennt dadurch mehr.
Auch die Ausleuchtung zur Seite verbessert sich dadurch.

Es ist besser, aber es ist immernoch nicht zu vergleichen mit anderen modernen Fahrzeugen mit Halogenlampen.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Das mit "verschandeln" ist so eine Sache.
Evtl passen die Hella FF50 HELLA 1NA 008 283-801 oder die FF70 1NA 008 284-801
Links und rechts vom Nummernschild sind so 18 cm Platz und die eine Querstrebe schaut recht solid aus. Tur wird halt die Demontage des Armaturenbrettes.
Das mit der Einzelgenehmigung werd ich mal bei der MA46 nachfragen, normgerechte Teile und Bestätigung über sachgerechten Einbau ist eine Sache, ob man aber wirklich in Gutachten braucht bezweifle ich.
|| I am from Austria ||
Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

georgk111 hat geschrieben:Tur wird halt die Demontage des Armaturenbrettes.

Die ist nicht nötig. Es gibt genügend Kabeldurchführungen der Spritzwand wo man noch ein oder zwei Drähte mit dazu bekommt. Es gibt halt nicht wirklich einen passenden Schalter, von daher schaut das immer wie dazugebastelt aus.

M.
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Nicht mehr in Erinnerung ?
Stefan hat das alles schon beschrieben ... Kurvenlicht auch mit Funktion als Nebelscheinwerfer ...
viewtopic.php?f=35&t=3447&start=10#p48393
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

@cyberjack
Weißt Du aus der Praxis mehr, ob jetzt "ordnungsgemäß" angebaute Zusatzscheinwerfer mit E-Kennzeichnung (also z.B. was von Hella) eine "echte" Einzeltypisierung benötigen (weil es für den Ampera ja nichts vom Hersteller explizit freigegebenes gibt).
Auf der Seite der MA46 steht generell, dass die Scheinwerfer "Teil (typen)genehmigt" sein müssen und folgende Bemerkung:
"EU­Anbauvorschriften müssen eingehalten werden
(ECE­Nr. 48 für M,N,O, ECE­Nr.53 für L
und 78/933/EWG od. 2009/61/EG für lof)"
Link zum nachlesen: https://www.wien.gv.at/verkehr/organisa ... stelle.pdf

Interessant auch der Link, da steht bei Leuchten mit e-Zeichen was von "genehmigungsfreien Anbauteilen", ich hoffe das ist nicht in jedem Bundesland anders: https://www.land-oberoesterreich.gv.at/18418.htm

@micky4: Der Volt hat einen anderen Grill neben der Nummerntafel. Beim Ampera ist da eine solide Querstrebe (im Weg). Ich habe Zweifel, ob 90mm Scheinwerfer beim Ampera dort hineinpassen. Gleich dahinter ist ja auch ein Kühler wo man ein wenig "Luft" braucht.
Amperas_Grill_s.jpg
Amperas_Grill_s.jpg (140.67 KiB) 4540 mal betrachtet
|| I am from Austria ||
Stef_Volt
60 kW - range-extended

Beitrag von Stef_Volt »

Hi!

Zur Typisierung: Scheinwerfer mit E Kennzeichen müssen NICHT Typisiert werden. Diese müssen nur der Vorschrift entsprechend eingebaut und Angeschlossen sein!

Hab mich da bei der Landesregierung (NÖ) erkundigt.

BG Stefan
Voltegrüße, Stefan

Chevy Volt 09-2014

PV-Anlage mit 5,16 kWp
https://www.sunnyportal.com/Templates/P ... c5cc97a9da
http://members.aon.at/skomarek/
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

OK, danke, das entspricht dann dem, was auf der oberösterreichischen Seite steht. Bei der MA46 hatte ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, die finden fast immer ein Haar in der Suppe ... aber wenn es nicht sein muss, umso einfacher.
|| I am from Austria ||
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Jetzt hätte ich doch noch eine Frage, irgend wie würde ich mir doch Nebelscheinwerfer wünschen, das Abblendlicht reicht hinten - äh seitlich - und vorn nicht. Die Montageposition wie im Posting weiter unten könnte ich mir vorstellen: posting.php?mode=reply&f=24&t=2511#pr56698
Jetzt habe ich neben den Hella FF75 und FF50 entdeckt, dass es auch die Hella FF40 gibt. Die sind deutlich kleiner, geringfügig teurer, sollen angeblich innen nicht beschlagen, 55W Halogen mit ECE bzw. E1-Zulassung.
Nach dem immer wieder gepostet wird von "Zusatzscheinwerfer passen nicht zum Erscheinungsbild des Ampera...". Hat zufälllig die schon mal in der Hand gehabt? Von den Abmessungen könnte ich mir vostellen, dass sie dort doch recht gut hinpassen, und das Aussehen - so schlecht auch wieder nicht ...
http://www.hella.com/offroad/assets/ima ... _50_40.jpg und https://media.rexbo.net/2/t/pdf/nebelsc ... 7811-3.pdf

Nachtrag: Ups, hab grad gesehen, dass die H8 Halogen also nur 35W drinnen haben - naja dann wohl eher nicht oder eben die FF50 oder FF75 mit 55W. Da hab ich noch was gefunden, aber trotz guter Bewertungen eben nur ein China (Nach)bau und noch kleiner mit H3 http://www.amazon.de/Micro-Nebelscheinw ... 632M91TJ3A
|| I am from Austria ||
Antworten