Viele Grüße aus Oberbayern!

Also ich darf mich jetzt in der zweiten Woche als zufriedener Ampera-Besitzer gratulieren (tut ja sonst fast keiner, ausser hier im Forum *SCNR*) - und ich muss sagen, auch der Umstieg von einem 335xi war kein Problem. Habe heute meine 2-te längere Fahrt hinter mich gebracht - sau gemütlich (auch Autobahn, mit ca. 135-155 km/h mit REX), und einem REX Durchschnittsverbrauch von ca. 5,5 L/100 km und Kombi-Verbrauch von 3,94 L/100 km (Strecke von 258 km, 74,1 km rein elektrisch). Mich fasziniert die Technik von Ampera, bzw. Elektro- und Hybrid-Fahrzeugen sehr, abgesehen davon, wollte ich endlich mal was anderes fahren - und mit dem Ampera habe ich genau das gefunden!
Wieso wird Ampera wenig verkauft? Letztens hat mein Nachbar gemeint, vielleicht ist der Grund, dass der Ampera in USA produziert wird der Grund, vielleicht hat GM es dem Opel einfach mal aufs Auge gedrückt - keine Ahnung. Dass Opel mit dem Ampera die Chance vertan hat, das Image aufzupolieren - absolut korrekt. Ist jedoch kein Grund für mich, das Auto deshalb schlecht zu machen (siehe Autozeitschriften). Ausserdem, ist es für mich eh ein Chevrolet, eben "localized".
Ich finde auch, dass es ein Fehler war von Opel, das Auto als ein E-Fahrzeug zu bewerben, es ist ein genialer Hybrid, und der Betrieb mit dem REX ist super! Was ich interessant fand, dass auch mit REX das Fahrzeug doch ziemlich größere Strecken (teilweise mit 60-80 kmh) rein elektrisch zurück legt, jedoch wird das nicht zur elektrischen Reichweite dazu addiert.
Und noch was - ich fahre ausschließlich in "L" - somit ist eine Fahrweise mit nur einem Bein, bzw. nur Gaspedal möglich - nur selten (Rot an der Ampel) muss ich auf die Bremse treten. Und die Rekuperations-Anzeige ist einfach genial!
Viele Grüße,
Denis