Hi,
1. a) Der Ampera/Volt war damals bei der Einführung sehr teuer. Als der BMW i3 raus kam wurde der Preis um ~7000€ gesenkt, was immer noch sehr viel "für einen Opel" ist (das denken sich zumindest so einige)
b) Er hat ein "spezielles Design, was vielen nicht gefällt.
c) Das Fahrzeug ist vielen gar nicht bekannt. Opel hat so gut wie alles dafür getan das Auto "geheim" zu halten. Es ist auch nicht jeder Opel Händler Ampera Lizenziert und darf das Auto warten. Viele Verkäufer wollten den Ampera auch gar nicht verkaufen, da die Gewinnmarge für den Händler sehr gering war.
d) Er hat nur 4 Sitzplätze, was manchen nicht ausreicht.
e) Die Deutsche Presse berichtet meistens eher negativ über Elektroautos, das ist in den Köpfen der Menschen immer noch fest verankert. Gerade so "Argumente" wie: "Ach, die Batterien gehen schnell kaputt, die Reichweite ist viel zu gering, das lohnt sich alles nicht, der Strom kommt von Kohlekraftwerken, usw..)
Die Batterie zeigt auch so gut wie keine Einbußen nach 3 Jahren Nutzung. Bis jetzt hat er mich nur 1x "im Stich" gelassen. Die Software hatte sich beim booten aufgehangen, die 12V Batterie war dabei etwas schwach. 12V Batterie ab/anklemmen hat den Fehler beseitigt.

Das Auto gilt als sehr zuverlässig. Es gibt vereinzelt ein Problem mit einem Lager im Motor, welches in der Fabrik "unsachgemäß" eingebaut wurde. Falls man diesen Fehler hat wird das aber soviel ich weiss immer über Garantie oder Kulanz behoben.
2. Die geringste Reichweite die ich je zusammengebracht habe waren 35km (Winter + schnelle Autobahnfahrt), man schafft es aber auch bestimmt in 30km die Batterie zu leeren. Normal ist bei mir im Sommer 70km, im Winter 55km (Modelljahr 2012)
3. Kann ich leider nichts zu sagen.
Ich kann dir den Ampera auf jeden Fall empfehlen. Selbst ein aktueller Verbrenner mit DSG fährt sich nicht so geschmeidig. Es ist einfach Autofahren 2.0. Du wirst den Schritt nicht bereuen.
Grüße aus Unterfranken (HAS)
Michael