Endlich Ampera und gleich eine Panne

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Stephan.G.
2,2 kW - wird noch geladen
Endlich Ampera und gleich eine Panne

Beitrag von Stephan.G. »

Hallo ich wollte mich auch mal kurz vorstellen, nachdem ich nach langer Suche endlich auch mir einen Ampera epionier lithium weiss, zugelegt habe. Das Fahrzeug hatte ich nun drei Wochen in Besitz (privat gekauft), ist etwas mehr als drei Jahre alt und hat knapp 80.000 km drauf.
In den ersten Tagen war es so... wie ich es auch hier schon teilweise lesen konnte...ein völlig neues Fahrgefühl - einfach wunderbar. :P
Allerdings blieb mir das Auto dann liegen, sprich als ich vom E-Antrieb in den Verbrennungs-Antrieb umschalten wollte sprang dieser nicht an, es kam dann sogar die gelbe Motorkontroll-Lampe und ja dann ging mir eben wortwörtlich der Saft (Strom) aus und ich blieb liegen. Leider ist er dann auch trotz Laden nicht mehr angesprungen, denn es kam immer die Meldung "Initialsierung... vor Schalten bitte warten" oder so. Ich habe dann auch mal die Batterie im Kofferraum kurz vom Netz genommen, weil ich gelesen hatte das evtl. das was bringen könnte, aber alles unverändert.
Nun steht er seit einer Woche beim FOH. Dieser weiß aber auch nicht mehr weiter, er spielte versch. Updates drauf (was nichts nützte, er springt immer noch nicht an) und steht nun in Verbindung mit der E-Abt. in Rüsselsheim. So wurde mir gesagt, werden dort hin immer direkt die neusten Erkenntnisse weiter gegeben, damit man von dort aus der Ursache auf dem Grund kommt und dann die Reparaturanweisungen an meinen FOH weitergibt. Unter Umständen meinte er nun das der Akku, der vorne sitz, der für die Umschaltung zwischen den beiden Antrieben verantwortlich ist, das eigentliche Problem sei, dann müsste dieser ausgebaut werden, was aber äußerst umständlich ist, da in 8 Metern Umfeld nichts sein darf und auch keine Sonne drauf scheinen darf. :shock: Puhh... ich hoffe natürlich nicht das es soweit kommt bzw. das wirklich das Problem ist, aber auf jeden Fall kam nun nach der ersten Freude auch nun bissl der Schock. Mein FOH sicherte mir zwar zu, falls es wirklich so weit komme, natürlich auch bei Opel wg. Kulanz etc. anzufragen.
Ich denke mal von so einem massiven Problem ist hier noch keiner wirklich betroffen gewesen? Falls doch bin ich für jeden Hinweis dankbar...
Gruß und schönen Abend noch!
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Re: Endlich Ampera und gleich eine Panne

Beitrag von Aaamperaaa »

Das ist natürlich sehr ärgerlich.

Es kann ein großer Defekt aber auch nur eine Kleinigkeit sein. Ein defekter Kühler sorgt beispielsweise für den gleichen Effekt. Der Wagen lässt sich dann nicht mehr bewegen.

Bin gespannt wie es weitergeht...
Michel-2014
500 kW - overdrive

Beitrag von Michel-2014 »

Oh, nein von sowas habe ich hier nich nicht's gelesen.
Aber dabei sollte die 8 Jahre Garantie greifen.
Was zumindest den möglichen finanziellen Schaden begrenzen sollte.
Kleiner Stromer ;-)
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Da stimmt einiges nicht:
Es sitzt kein Akku vorne der schwer auszubauen ist. Der 380 V Akku sitzt hinten unter dem Fz und funktioniert offenbar, denn Du bist ja elektrisch gefahren als der Benziner nicht ansprang.

Der 12 V Akku sitzt HINTEN unter dem problemlos abnehmbaren Kofferraumboden. Dieser Akku ist ohne spezielle Sicherheitsmaßnahmen wie jeder andere 12 V Akku zu wechseln.

Welche Spannung zeigte dieser Akku als nichts mehr ging?
Welche Spannung zeigte dieser Akku nach dem Laden der Hochvoltbatterie?
Lade diesen Akku mit einem normalen AGM Lader und mach eine Probe mit dem in jeder Werkstatt vorhandenen Akkuprüfer.
Viele dieser Akkus sind nach wenigen Jahren hinüber, das ist hier bekannt.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Stephan.G.

Beitrag von Stephan.G. »

Hallo nochmals... ja danke He2lmuth für die Ausführung und gleich mal Entschuldigung, aber als "Neuling" hab natürlich noch nicht so das Fachwissen.
Ich hab nun aber gleich nochmals tel. bei meinem FOH nachgefragt, und hier hieß es tatsächlich, dass im Ampera im Motorbereich vorne links ein "Aggregat" verbaut ist, sprich eine Batterie, die auch zuständig sei für das Umschalten zw. E-Antrieb und Verbrennungsmotor und die könnte das Problem sein (wie schon erwähnt).
Ja weil wie du schon gesagt hast, diese Hochleistungsbatterie funktioniert, ich bin ja noch elektrisch gefahren... bis er leer war. Allerdings war durch die lange Wartezeit (auf den Abschlepper) die 12 V Batterie auch fast leer (hatte ja Licht und Lüftung in der Zeit an). Da kam dann auch ne Meldung mit Batterieschutz aktiv oder so ähnlich. Mein FOH hat dann zuerst mal diese Batterie geladen, die Hochleistungsbatterie hab ich ja noch laden können, die war dann laut Anzeige wieder voll.
Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrück :roll:
Naja nun warte ich eben ab... und hoffe was wie gesagt mittlerweile die Verbindung nach Rüsselsheim dazu sagt... aber wohl ist mir bei der Sache natürlich nicht...
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Kann ich verstehen. Vorne links sind zweifellos Aggregate verbaut, nur eben keine Batterie!!
Der Batterieschutz schützt den 12 V Akku indem er unnötige Verbraucher abschaltet. Welche das weiß ich nicht.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Mal angenommen He2lmuth, die Batterie gäbe es wirklich. Mal rein hypothetisch. Das dürfte dann auch die sein, welche die Alarmanlage versorgt? Diese wird gem. BA nicht vom 12 V Starter und glaub ich auch nicht von der HV Batterie gespeist. Diese Batterie bzw. die Lage dazu wird zumindest niht in der BA näher beschrieben. Womöglich in dem 6000seitigen Service Manual.... :?: :!:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Vorne links schaut der Ampera so aus:
https://flic.kr/p/vfAZ8q

Ich habe meinen mal schnell aufgeschraubt :lol: :lol:

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Stephan.G.

Beitrag von Stephan.G. »

:D
tja auf jeden Fall habe ich extra nachgefragt, und da wurde mir wiederholt erklärt, das da auch ein Batterie sei. Auf jeden Fall finde ich es "interessant", dass das gute Stück nun seit über ner Woche in der Werkstatt steht und im Endeffekt weiss nicht mal die Fachwerkstatt was nun wirklich genau ist.
Naja ich halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden...
Grüssle
Stephan.G.

Beitrag von Stephan.G. »

Hallo,
ich bin Euch natürlich noch eine abschließende Antwort schuldig, hat leider etwas länger gedauert, weil auch der zuständige Typ beim Autohaus ein paar Tage im Urlaub war:
Also es war nicht irgendeine Batterie oder sonst was im Front bzw. Motorbereich die defekt war, sondern es war nach knapp drei Jahren und knapp 80.000 km die ganz große Batterie im Unterboden!!
Diese wurde dann gewechselt... muss ein Aufwand gewesen sein, sowas hatten die natürlich auch noch nicht, aber Gott sei dank... ging dies auf Kulanz/Garantie von Opel.
Nach diese ersten Hiobsbotschaft, freut es mich natürlich das es so ausgegangen ist und ich nun wieder mobil bin. :D
Antworten