Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4+
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5078
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4+
Der ADAC und Andere decken jährlich auf, dass von 8 Primitivfehlern nur die Hälfte entdeckt werden.
ABER: Das Danebenstehen ist fast überall unmöglich. Es wird auf die Sicherheit des Kunden hingewiesen.
Hier kenne ich keine Werkswerkstatt die dies erlaubt.
ABER: Das Danebenstehen ist fast überall unmöglich. Es wird auf die Sicherheit des Kunden hingewiesen.
Hier kenne ich keine Werkswerkstatt die dies erlaubt.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
Michel-2014
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
Re: Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4+
Du musst nur sagen das es Voraussetzung für den Auftrag ist Helmuth 
Speziell mein Opel Händler war sehr freundlich und zum Teil dankbar für weitergegebenes Wissen bei unserem Exoten.
Speziell mein Opel Händler war sehr freundlich und zum Teil dankbar für weitergegebenes Wissen bei unserem Exoten.
Kleiner Stromer 
-
Weißer Volt
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 779
- Registriert: 24. Feb 2013 00:26
- Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
- Kontaktdaten:
Re: Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4+
In meiner Werkstatt wollte ich beim Reifen umstecken zuschauen, wurde mir aus Sicherheitsgründen ebenfalls untersagtCyberjack hat geschrieben:
Doch, wenn man daneben steht![]()
Und gerade in diesem speziellen Fall nehme ich mir die Zeit. Bei der Bremse hört der Spaß auf![]()
M.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Michael S.
vom Oberrhein
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5078
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4+
Danke, gute Idee, aber
:
Ich bin an den Händler gebunden bei dem ich das Fz kaufte, weil ich eine 5 jährige Garantie dazubekommen habe die mich verpflichtet das Auto dort warten zu lassen.
Grüße
Hellmuth
Ich bin an den Händler gebunden bei dem ich das Fz kaufte, weil ich eine 5 jährige Garantie dazubekommen habe die mich verpflichtet das Auto dort warten zu lassen.
Grüße
Hellmuth
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
Cyberjack
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1163
- Registriert: 20. Nov 2013 00:43
- Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
- Kontaktdaten:
Re: Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4+
Heute beim Händler:
Mein Serviceplan sagt ebenfalls DOT4+ lt. VIN.
Der Ersatzteilkatalog sagt DOT3 nach Modell (Ausdruck liegt hier)
Beide Ampera Techniker bestätigen, daß nur DOT3 eingefüllt werden darf, "dies stehe ja auch am Bremsflüssigkeitsbehälter".
Der Meister meinte auch, daß es für die Bremsanlage nicht förderlich sei, DOT4+ statt DOT3 einzufüllen.
Auch er ist der Meinung, daß sich GM mit DOT3 was gedacht hat.
Anfrage bei GM Austria dazu läuft.
Ich bekomme jedenfalls DOT3 wurde mir versichert.
M.
Mein Serviceplan sagt ebenfalls DOT4+ lt. VIN.
Der Ersatzteilkatalog sagt DOT3 nach Modell (Ausdruck liegt hier)
Beide Ampera Techniker bestätigen, daß nur DOT3 eingefüllt werden darf, "dies stehe ja auch am Bremsflüssigkeitsbehälter".
Der Meister meinte auch, daß es für die Bremsanlage nicht förderlich sei, DOT4+ statt DOT3 einzufüllen.
Auch er ist der Meinung, daß sich GM mit DOT3 was gedacht hat.
Anfrage bei GM Austria dazu läuft.
Ich bekomme jedenfalls DOT3 wurde mir versichert.
M.
- LambdaCore 21
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1246
- Registriert: 1. Dez 2012 22:34
- Wohnort: Goldbach, Unterfranken
- Kontaktdaten:
Re: Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4+
Alles klar, dann trete ich nächste Woche mal ein paar Türen ein!
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - 08.2014 bis 05.2025


-
Halbstromer
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 161
- Registriert: 8. Dez 2014 16:47
- Kontaktdaten:
Re: Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4+
I like!!!LambdaCore 21 hat geschrieben:Alles klar, dann trete ich nächste Woche mal ein paar Türen ein!
mainhattan hat geschrieben:Amperafahrer sind einfach geil
- LambdaCore 21
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1246
- Registriert: 1. Dez 2012 22:34
- Wohnort: Goldbach, Unterfranken
- Kontaktdaten:
Re: Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4+
Schade, dass ich meinen Startpost nicht mehr editieren kann. Dann muss ich halt hier die Auflösung schreiben:
Da Darmstadt von Aschaffenburg etwas zu weit entfernt ist, um mal eben persöhnlich dort zu randalieren, hab ich mal geschaut, was übers Telefon machbar ist.
Hier sind die Fakten, die aus den Telefonaten mit dem einen der drei Kundenservice-Chefs hervorgingen. Während des Gesprächs habe ich penentrant die Sätze
"Ich will ein Dokument-Beweis seitens Opel Rüsselsheim für die Umstellung Dot3/4+ geschickt bekommen"
und
"Greift DOT 4+ die Dichtungen stärker an als DOT 3?"
verwendet.
Nach 45 Min. hat er mich dann zurück gerufen und Folgendes gesagt:
Opel hat vor einiger Zeit aufgrund schlechter Liefermöglichkeiten beschlossen, komplett auf DOT 4 umzustellen
Opel Darmstadt hat dadurch auch kein DOT 3 mehr auf Lager
Alle Chevrolets werden auch in Zukunft DOT 3 bekommen
DOT 4+ ist weniger hydrostatisch als DOT 3, d.h. es saugt weniger Wasser aus der Umgebungsluft auf
DOT 4+ greift die Dichtungen nicht stärker an als DOT 3
Mit dem Servicebericht (meinen könnt ihr auf Seite 1 dieses Threads nachschauen) hält man den Beweis in den Händen, dass Opel Rüsselsheim grünes Licht gegeben hat: die Punkte im Servicebericht dürfen ohne Zustimmung von Opel nicht geändert werden.
Desweiteren wurde mir von einem anderen Mitarbeiter gesagt, dass bei einem Bremsflüssigkeitswechsel die alte Flüssigkeit komplett abgelassen wird, bevor die neue eingefüllt wird.
Deswegen wurde auch kein DOT 3 mit DOT 4+ gemischt.
Da Darmstadt von Aschaffenburg etwas zu weit entfernt ist, um mal eben persöhnlich dort zu randalieren, hab ich mal geschaut, was übers Telefon machbar ist.
Hier sind die Fakten, die aus den Telefonaten mit dem einen der drei Kundenservice-Chefs hervorgingen. Während des Gesprächs habe ich penentrant die Sätze
"Ich will ein Dokument-Beweis seitens Opel Rüsselsheim für die Umstellung Dot3/4+ geschickt bekommen"
und
"Greift DOT 4+ die Dichtungen stärker an als DOT 3?"
verwendet.
Nach 45 Min. hat er mich dann zurück gerufen und Folgendes gesagt:
Desweiteren wurde mir von einem anderen Mitarbeiter gesagt, dass bei einem Bremsflüssigkeitswechsel die alte Flüssigkeit komplett abgelassen wird, bevor die neue eingefüllt wird.
Deswegen wurde auch kein DOT 3 mit DOT 4+ gemischt.
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - 08.2014 bis 05.2025


-
Cyberjack
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1163
- Registriert: 20. Nov 2013 00:43
- Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
- Kontaktdaten:
Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4+
Erzählen kann man ja viel, DOT3 ist lt. GM Austria prompt lieferbar und es gibt zu der Aussage "Opel hat beschlossen ..." keine entsprechende Feldabhilfe die der Händler anhand der VIN ermitteln kann. Auch gibt es keine entsprechende Information an die Servicebetriebe wegen einer solchen Umstellung.
Bei mir bleibt es dabei: Es kommt DOT3 rein und wenn ich es selbst besorgen muß.
Im übrigen ist Bremsflüssigkeit "hygroskopisch"
Die wird auch nicht abgelassen, sondern mit Vakuum (unten am Radbremszylinder) abgesaugt. Es ist technisch auch nicht möglich alles rauszubekommen, d.h. auch wenn frisch gefüllt wird befinden sich immer noch Reste der alten Flüssigkeit im System.
Ich würde Dir empfehlen mal bei Opel direkt nachzufragen, alleine der Ersatzteilkatalog mit der Angabe "DOT3" müsste schon stutzig machen. Und wenn die auf DOT4+ umgestellt hätten, müsste es etwas schriftliches dazu geben.
Just my 2 cent
M.
Bei mir bleibt es dabei: Es kommt DOT3 rein und wenn ich es selbst besorgen muß.
Im übrigen ist Bremsflüssigkeit "hygroskopisch"
Die wird auch nicht abgelassen, sondern mit Vakuum (unten am Radbremszylinder) abgesaugt. Es ist technisch auch nicht möglich alles rauszubekommen, d.h. auch wenn frisch gefüllt wird befinden sich immer noch Reste der alten Flüssigkeit im System.
Ich würde Dir empfehlen mal bei Opel direkt nachzufragen, alleine der Ersatzteilkatalog mit der Angabe "DOT3" müsste schon stutzig machen. Und wenn die auf DOT4+ umgestellt hätten, müsste es etwas schriftliches dazu geben.
Just my 2 cent
M.
- slv rider
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 417
- Registriert: 31. Dez 2011 16:05
- Kontaktdaten:
Re: Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4+
siehe bild im anhang.

- Dateianhänge
-
- Unbenannt.JPG (141.86 KiB) 3482 mal betrachtet
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste