Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4+
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Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4+
Scheint so, als ob zwischenzeitlich entweder ein neuer Standard eingeführt wurde oder ich bis zum Hals in der Scheiße stecke:
Ende letzten Jahres (2014) war ich beim Autohaus Brass in Darmstadt zum Service und hatte in meinem Serviceplan unter Arbeitsposition Nr. 27 "Bremsflüssigkeit Qualität: DOT 4+" stehen.
Auch im Motorraum wurde alles so "hingebogen", damit es zu dieser Maßnahme passt. (Siehe Bild)
Hatte zu dem Zeitpunkt auch ein paar andere Sachen im Kopf, sodass ich das explizite Hinweisen zu DOT 3 vergaß.
Da stellt sich mir die Frage, ob das nur bei mir so geändert wurde und FALSCH IST oder zwischenzeitlich noch jemand dieses zweifelhafte "Upgrade" bekommen hat?
Ende letzten Jahres (2014) war ich beim Autohaus Brass in Darmstadt zum Service und hatte in meinem Serviceplan unter Arbeitsposition Nr. 27 "Bremsflüssigkeit Qualität: DOT 4+" stehen.
Auch im Motorraum wurde alles so "hingebogen", damit es zu dieser Maßnahme passt. (Siehe Bild)
Hatte zu dem Zeitpunkt auch ein paar andere Sachen im Kopf, sodass ich das explizite Hinweisen zu DOT 3 vergaß.
Da stellt sich mir die Frage, ob das nur bei mir so geändert wurde und FALSCH IST oder zwischenzeitlich noch jemand dieses zweifelhafte "Upgrade" bekommen hat?
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Cyberjack
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Re: Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4+
Soweit mir bekannt kann zwar DOT4 oder höher im Notfall mit DOT3 gemischt werden, aber nicht umgekehrt.
Die mir bekannten Serviceunterlagen sagen ganz klar DOT3, auch muß der Servicebetrieb eine eigene Füllarmatur für DOT3 und den Ampera vorhalten.
Aus Wikipedia:
"Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt."
Von bremsfluessigkeit.net:
"Grundsätzlich können einige Arten von Bremsflüssigkeit miteinander vermischt werden. Das trifft auf die Bremsflüssigkeiten zu, die in den Standards DOT-3 und DOT-4 enthalten sind. Experten für Fahrzeugtechnik raten aber davon ab. Die Bremsflüssigkeit nach Standard DOT-3 ist nicht so aggressiv wie die Bremsflüssigkeit nach Standard DOT-4. Wer dennoch Anteile nach dem Standard von DOT-4 als ergänzende Bremsflüssigkeit verwendet, der riskiert, dass die Dichtungen des Bremssystems aufquellen und vorzeitig verschleißen. Verschlissene Dichtungen wiederum können zur Ursache eines totalen Ausfalls der Bremsen werden. Wer auf der Suche nach einer Alternative zur Bremsflüssigkeit nach DOT-3 und DOT-4 ist, der kann die silikonhaltige Bremsflüssigkeit nach dem Standard DOT-5 verwenden. Sie darf mit keiner der anderen Sorten gemischt werden."
Da würde ich dem Betrieb, der das gemacht hat mal ordentlich den Marsch blasen.
Falls er sich auf eine Anweisung beruft, diese zeigen lassen und Kopie hier posten.
M.
Die mir bekannten Serviceunterlagen sagen ganz klar DOT3, auch muß der Servicebetrieb eine eigene Füllarmatur für DOT3 und den Ampera vorhalten.
Aus Wikipedia:
"Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt."
Von bremsfluessigkeit.net:
"Grundsätzlich können einige Arten von Bremsflüssigkeit miteinander vermischt werden. Das trifft auf die Bremsflüssigkeiten zu, die in den Standards DOT-3 und DOT-4 enthalten sind. Experten für Fahrzeugtechnik raten aber davon ab. Die Bremsflüssigkeit nach Standard DOT-3 ist nicht so aggressiv wie die Bremsflüssigkeit nach Standard DOT-4. Wer dennoch Anteile nach dem Standard von DOT-4 als ergänzende Bremsflüssigkeit verwendet, der riskiert, dass die Dichtungen des Bremssystems aufquellen und vorzeitig verschleißen. Verschlissene Dichtungen wiederum können zur Ursache eines totalen Ausfalls der Bremsen werden. Wer auf der Suche nach einer Alternative zur Bremsflüssigkeit nach DOT-3 und DOT-4 ist, der kann die silikonhaltige Bremsflüssigkeit nach dem Standard DOT-5 verwenden. Sie darf mit keiner der anderen Sorten gemischt werden."
Da würde ich dem Betrieb, der das gemacht hat mal ordentlich den Marsch blasen.
Falls er sich auf eine Anweisung beruft, diese zeigen lassen und Kopie hier posten.
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Re: Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4+
Da bei mir DOT 4+ aufgelistet ist, hab ichs schwarz auf weiß und kann mich darauf berufenCyberjack hat geschrieben:
Die mir bekannten Serviceunterlagen sagen ganz klar DOT3, auch muß der Servicebetrieb eine eigene Füllarmatur für DOT3 und den Ampera vorhalten.
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Re: Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4+
Sollte sich das als Fehler seines Werkstatt herausstellen, ist das grob fahrlässig wenn nicht sogar Vorsatz. Da würde ich auf Teufel komm raus dranbleiben.
Dumm ist nur, dass ich auch bei Brass bin; allerdings in Frankfurt.
Nehme diesen Thread zum Anlass mal einige Dinge für den Service mitzuführen.
Good luck, LamdaCore21
Dumm ist nur, dass ich auch bei Brass bin; allerdings in Frankfurt.
Nehme diesen Thread zum Anlass mal einige Dinge für den Service mitzuführen.
Good luck, LamdaCore21
Gruß
mainhattan
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Re: Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4+
Danke, mir bleibt ja auch garnichts anderes übrig, als dranzubleiben.
Is schon ne Horrorvorstellung, mit 130 auf der Autobahn plötzlich nicht mehr bremsen zu können
Is schon ne Horrorvorstellung, mit 130 auf der Autobahn plötzlich nicht mehr bremsen zu können
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Re: Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4+
Hey Leute, im Service Manual welches in dem Fred
viewtopic.php?f=16&t=2996&p=40103&hilit ... ual#p40103
Zitiert wird, steht auf Seite 122
"Filling the Master Cylinder Caution
Caution: When filling the master cylinder, use only Super DOT-4 brake fluid, or equivalent DOT-4 brake fluid. Do not use a container which has been used for petroleum based fluids, or a container which is wet with water. Petroleum based fluids will cause swelling and distortion of rubber parts in the hydraulic brake system, and water will mix with brake fluid, lowering the boiling point. Keep all fluid containers capped to prevent contamination."
===> Dann scheint es doch richtig zu sein?!
ich guck jetzt mal noch in der TG bei meinem nach, ob das vielleicht zwischenzeitlich geändert wurde...
viewtopic.php?f=16&t=2996&p=40103&hilit ... ual#p40103
Zitiert wird, steht auf Seite 122
"Filling the Master Cylinder Caution
Caution: When filling the master cylinder, use only Super DOT-4 brake fluid, or equivalent DOT-4 brake fluid. Do not use a container which has been used for petroleum based fluids, or a container which is wet with water. Petroleum based fluids will cause swelling and distortion of rubber parts in the hydraulic brake system, and water will mix with brake fluid, lowering the boiling point. Keep all fluid containers capped to prevent contamination."
===> Dann scheint es doch richtig zu sein?!
ich guck jetzt mal noch in der TG bei meinem nach, ob das vielleicht zwischenzeitlich geändert wurde...
Gruß
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Re: Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4+
http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... #post63385
Und der Poster muß es wissen
Wenn bei mir ab Werk DOT3 drin war, will ich da auch nix anderes drinhaben
Edit: Das PDF aus
viewtopic.php?f=2&t=2480 sagt auch ganz klar DOT3 für MY2012.
Edit2: Hier auch nochmal viewtopic.php?f=3&t=2466
M.
Und der Poster muß es wissen
Wenn bei mir ab Werk DOT3 drin war, will ich da auch nix anderes drinhaben
Edit: Das PDF aus
viewtopic.php?f=2&t=2480 sagt auch ganz klar DOT3 für MY2012.
Edit2: Hier auch nochmal viewtopic.php?f=3&t=2466
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Re: Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4+
Martin, ich stelle DOT 3 ja nicht in Frage
Ich finde es nur seltsam, dass in diesem 8000seitigen Pamphlet was anderes drinsteht
Aber nachdem auf meinem Deckel das Gleiche steht, werde ich auch drauf bestehen!
Ich finde es nur seltsam, dass in diesem 8000seitigen Pamphlet was anderes drinsteht
Aber nachdem auf meinem Deckel das Gleiche steht, werde ich auch drauf bestehen!
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Re: Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4+
Tut es nicht, du musst dazu nur ein paar Seiten weiterblättern (Danke übrigens für den Tipp mit dem Dokument)mainhattan hat geschrieben:
dass in diesem 8000seitigen Pamphlet was anderes drinsteht
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Re: Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4+
OHHHKAAYYY!!! Da ich auch zum Brass nach Frankfurt muss, wäre hier mal eine Klarstellung wichtig. Ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganz bewusst die falsche Bremsflüssigkeit nehmen. Das die da sogar den Deckel "korrigieren", zeugt nicht davon, dass die aus Versehen das Falsche genommen haben. Hat denn mal jemand bei seinem Autohaus da nachgefragt? Die müssen das doch begründen können!
mainhattan hat geschrieben:Amperafahrer sind einfach geil
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