Beleuchtung

Antworten
SuLa
500 kW - overdrive
Re: Beleuchtung

Beitrag von SuLa »

Ich habe mir am Montag im Internet-Shop 2 Stück
Vosla HIR2 +30 % mehr Licht (Artikel-Nr. 28432)
für insgesamt 57,98 Euro bestellt.
Heute (Donnerstag) brachte DHL das Päckchen mit der sicher verstauten Ware.
Ich hatte die Bestellung per Vorkasse bezahlt.

Vor dem Einbau habe ich mir Einmal-Handschuhe (von Aldi) angezogen, damit ich nicht versehentlich die Birnchen mit den bloßen Fingern berühre. Halogenbirnchen mögen keine Verschmutzung weil sich diese ins Glas einbrennt und langfristig den Glühfaden schneller altern lässt.

Der Einbau auf der Fahrerseite ist einfach, auf der Beifahrerseite ist das Gehäuse des Luftfilters ein wenig hinderlich. Mit einer abgewinkelten Spitzzange lässt sich das Leuchtmittel leichter lösen. Zum Herausnehmen muss man es entgegen dem Uhrzeigersinn drehen.

Beim Einsetzen sollte man eine Taschenlampe zur Hand haben um die richtig Position vor dem Festdrehen zu kontrollieren.

Ich habe zunächst nur ein Seite getauscht und zur Kontrolle die Lichthupe betätigt.
Wenn das Licht in 1 Meter Abstand gegen eine weiße Wand leuchtet, kann man mit bloßem Auge definitiv eine Verbesserung der Ausleuchtung sehen. Die 30% mehr Licht würde ich auf jeden Fall unterschreiben.

Ich bin eben über eine Stunde im Dunkeln unterwegs gewesen, auf Landstraßen und Feldwegen.
Der größte Gewinn zeigt sich beim Fernlicht, die Hell- Dunkelgrenzen sind weicher, die Ausleuchtung der Fahrbahnränder besser.

:idea: Von mir gibt es eine unbedingte Kaufempfehlung. :!: Diese Teile gehören in jeden Ampera ab Werk.

Die original Halogenbirnchen waren mies, die neuen sind guter Standard.

Vielen Dank an Bolli für das Engagement und an Joachim für den Link zum Vosla-Shop.

Mein Wunsch nach Halogenbirnchen mit korrekter Leistung und Geometrie, aber verbesserter Lichtausbeute ist heute in Erfüllung gegangen.

Auf dem Foto sind beide Scheinwerfer mit den neuen Leuchtmitteln ausgerüstet.
Dateianhänge
Ampera_mit_Vosla_30_plus.jpg
Ampera_mit_Vosla_30_plus.jpg (23.51 KiB) 6078 mal betrachtet
RibbertD
16 kWh - fährt

Beitrag von RibbertD »

Super, vielen Dank für den Bericht,... Mit Montageanleitung, was will man mehr. :D . Habe heute auch bestellt, Versandkonditionen sind echt fair.
Gruß aus Ahaus
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Sind die jetzt auch "blauer" ? Wie schauts zusammen mit den LEDs aus ?
PS: Auch von mir ein Dankeschön zu diesem detaillierten Bericht !!!
Zuletzt geändert von micky4 am 18. Sep 2014 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
LambdaCore 21
500 kW - overdrive

Beitrag von LambdaCore 21 »

Auch ich bedanke mich für den Bericht.

Mit dem nächsten Gehalt werd ich mir die auch zulegen!
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - 08.2014 bis 05.2025

Bild
Chris9020
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Chris9020 »

Hallo Sula,

toller Bericht und vielversprechendes Ergebnis, also ich werde die Lampen sofort bestellen!

Speziell jetzt am Morgen gibt's bei uns schon den ersten Nebel und da hab ich wieder das wirklich miese Licht mit großem Mißfallen wahrnehmen müssen.

Hast Du eigentlich bei dir die Scheinwerfer höher justiert, Du weißt, wir hatten ja festgestellt, dass eine höhere, aber noch innerhalb der oberen Toleranzgrenze liegende Lichteinstellung bereits einen Ausleuchtungsgewinn gezeigt hatte.

Also nochmals Danke auch an alle anderen Poster in diesem Thread, es geht in die richtige Richtung!!

Schönen Tag euch allen vom

Chris
Chris & Stormtrooper
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

Habe meine heute auch erhalten.
Original sind bei mir Philips HIR2 drinnen gewesen, die bis auf den Aufdruck identisch aussehen.

Bei der Montage auf der Beifahrerseite kann es helfen den Luftfilterdeckel zu öffnen und auf die Seite zu drehen. Wenn man dann mit einer Hand die Unterseite des Luftfiltergehäuses anhebt, kann man die Lampe besser ausfädeln.

Zum Licht ansich kann ich noch nix sagen, ist ja noch hell draussen :lol:

M.
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Jugend forscht:

Habe nun trotz aller meiner Bedenken die HIR2 blue bestellt, 70 € incl.Nachnahme.

Mal sehen, mich störte ja die Differenz der Farbtemperaturen Scheinwerfer und Standlicht schon immer sehr...
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Chris9020
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Chris9020 »

Hallo Freunde,

das geht ja ab wie Schmitts Katze...

Bitte berichtet auch über eure Eindrücke, also vorher/nachher Effekt.

@Helllmuth: Bin schon sehr auf den blauen Bericht gespannt.

Super, weiter so!!!!

Warte schon auf meine heute bestellten Lampen, hat auch was Gutes, denn für Slowenien muss man ja Ersatzleuchten mitführen und die hab ich bald, dafür sind die Originalen, mit dem Kerzendocht drinnen, gut genug :D

Viele Grüße vom

Chris
Chris & Stormtrooper
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Datenblatt für die Standard Vosla HIR2(selbst gefunden, von den anderen noch keine Info):
http://www.vosla-german-lighting.com/up ... /28032.pdf
Damit könnte man annehmen, dass die +30 Type ca. 2340 lm haben wird. deckt sich mit den Beobachtungen. Lebensdauer wahrscheinlich unter 900 Betriebsstunden.
|| I am from Austria ||
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Ja, diese 1800 Lumen gilt es zu toppen. Das ist schon ein hoher wert, die ähnlichen 9006 er haben rund 1200 Lumen.
Danke georgk
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten