Vosla HIR2 +30 % mehr Licht (Artikel-Nr. 28432)
für insgesamt 57,98 Euro bestellt.
Heute (Donnerstag) brachte DHL das Päckchen mit der sicher verstauten Ware.
Ich hatte die Bestellung per Vorkasse bezahlt.
Vor dem Einbau habe ich mir Einmal-Handschuhe (von Aldi) angezogen, damit ich nicht versehentlich die Birnchen mit den bloßen Fingern berühre. Halogenbirnchen mögen keine Verschmutzung weil sich diese ins Glas einbrennt und langfristig den Glühfaden schneller altern lässt.
Der Einbau auf der Fahrerseite ist einfach, auf der Beifahrerseite ist das Gehäuse des Luftfilters ein wenig hinderlich. Mit einer abgewinkelten Spitzzange lässt sich das Leuchtmittel leichter lösen. Zum Herausnehmen muss man es entgegen dem Uhrzeigersinn drehen.
Beim Einsetzen sollte man eine Taschenlampe zur Hand haben um die richtig Position vor dem Festdrehen zu kontrollieren.
Ich habe zunächst nur ein Seite getauscht und zur Kontrolle die Lichthupe betätigt.
Wenn das Licht in 1 Meter Abstand gegen eine weiße Wand leuchtet, kann man mit bloßem Auge definitiv eine Verbesserung der Ausleuchtung sehen. Die 30% mehr Licht würde ich auf jeden Fall unterschreiben.
Ich bin eben über eine Stunde im Dunkeln unterwegs gewesen, auf Landstraßen und Feldwegen.
Der größte Gewinn zeigt sich beim Fernlicht, die Hell- Dunkelgrenzen sind weicher, die Ausleuchtung der Fahrbahnränder besser.
Die original Halogenbirnchen waren mies, die neuen sind guter Standard.
Vielen Dank an Bolli für das Engagement und an Joachim für den Link zum Vosla-Shop.
Mein Wunsch nach Halogenbirnchen mit korrekter Leistung und Geometrie, aber verbesserter Lichtausbeute ist heute in Erfüllung gegangen.
Auf dem Foto sind beide Scheinwerfer mit den neuen Leuchtmitteln ausgerüstet.