Kinder und Narren sagen die Wahrheit

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
realo
16 kWh - fährt
Kinder und Narren sagen die Wahrheit

Beitrag von realo »

Grüezi mitenand

Recht oft lasse ich Kollegen, Freunde aber auch schon einen Passanten mit dem Ampi fahren. Ausnahmslos alle zeigten sich zumindest positiv erstaunt. Die deutlichste Begeisterung zeigten aber immer mitfahrende Kinder. Äusserungen wie: will ich auch, so ruhig, so viel Kraft, Papi so stelle ich mir Fahren vor usw. usw.

Ganz klar, Kinder haben eine unverdorbene Vorstellung wie sich Fahren anfühlen soll. Sie suchen Fortbewegung ohne unnütze Zutaten wie Lärm usw.

Ich musste mich noch von der alten Prägung (rrrooaaaaar…) lösen, bin heute jedoch absolut überzeugt, dass die Zukunft rein elektrisch sein wird, Gründe dafür gibt es eine ganze Reihe. Ich erachte es als eine meiner Aufgaben den künftigen Autofahrern zu zeigen dass es möglich ist so zu fahren wie sie es sich eigentlich vorstellen.

Grüsse
realo
georgk111
500 kW - overdrive
Re: Kinder und Narren sagen die Wahrheit

Beitrag von georgk111 »

Da fällt mir folgneder Tread ein
viewtopic.php?f=22&t=2841&hilit=Harley
Die müssen ja auch ein neues Image für einen neuen Benutzerkreis aufbauen gegenüber Ihrer alten Stammkundschaft.
|| I am from Austria ||
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Michel »

Das "so ruhig" vermisse ich am meisten. :(
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Heute an einem Badesee (schmale Straße, viele Fußgänger, Radfahrer): eh kein Streß, fahre im Schritttempo mit moderat laut aufgedrehtem Radio (ich habe Hemmungen die Fußgängerhupe zu verwenden, wenn nicht nötig). Meint ein junger Mann zum anderen als er mich sieht: "soll er halt den Motor anlassen, damit man ihn hört".
- Geht nur leider bei geladenem Fahrzeug auch im hold Modus nicht :?
Vielleicht sollte ich mir eine Musiknummer mit lautem Motorengeräusch aufnehmen und in so einem Fall laut abspielen ;)
Aber immerhin hat sich meine 16 jährige Tochter mit dem Ampera schon abgefunden
|| I am from Austria ||
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Ampera-Michel hat geschrieben:Das "so ruhig" vermisse ich am meisten. :(
Selber schuld. :lol: :lol:
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Geht nur leider bei geladenem Fahrzeug auch im hold Modus nicht :?
Im Hold nicht... Da müsste man den Gebirgsmodus bemühen. Aber eben... Wär' ja wohl voll blöd!
Nene... Dafür haben wir doch die "Fussgängerwarnanlage". :lol:
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Bergmodus: aber nur wenn die Batterie unter 35% ist. Und die war auf 80 km Reichweite weil ich vom Berg runter zum See bin ... :mrgreen:
Apropo Bergmodus: wenn ich auf der Autobahn im Bergmodus losfahre, und der RE sich dann irgend wann zuschaltet sehe ich fast keinen Unterschied in der Drehzahl zum Hold-Modus, weil er die Batterie ja eben auf seinem Level von 35% halten will, und die ist ja eben noch auf 34,8% ... Drehzahl geht aber "leichter" hoch wenn man wiederholt beschleunigt und verzögert.
|| I am from Austria ||
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

georgk111 hat geschrieben:Bergmodus: aber nur wenn die Batterie unter 35% ist. Und die war auf 80 km Reichweite weil ich vom Berg runter zum See bin ... :mrgreen:
Apropo Bergmodus: wenn ich auf der Autobahn im Bergmodus losfahre, und der RE sich dann irgend wann zuschaltet sehe ich fast keinen Unterschied in der Drehzahl zum Hold-Modus, weil er die Batterie ja eben auf seinem Level von 35% halten will, und die ist ja eben noch auf 34,8% ... Drehzahl geht aber "leichter" hoch wenn man wiederholt beschleunigt und verzögert.
Im Haltemodus sind Ladestandsschwankungen von mehr als 5% möglich. Der Ampera verhält sich da viel relaxter, manchmal ist man ewig unter dem eigentlichen Zielladezustand. Vielleicht hofft er, daß bald mal viel rekuperiert wird (oder so) und hält sich mit dem Nachladen erstmal zurück oder wartet einfach, bis sich eine Drehzahl im effektiven Bereich mehr lohnt.
Im Bergmodus wird der angestrebte Ladestand von 35% eiliger angepeilt. Daher das schneller einsetzende Hochfahren des REs.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Weißer Volt
500 kW - overdrive

Beitrag von Weißer Volt »

georgk111 hat geschrieben:Bergmodus: aber nur wenn die Batterie unter 35% ist. Und die war auf 80 km Reichweite weil ich vom Berg runter zum See bin ... :mrgreen:
Die Drehzahl von Gebirgs- zu Holdmodus ist höher. Ich habe es auf einer geraden Autobahn ausprobiert, Tempomat bei 100km/h rein und zweimal hin und her gewechselt. Der Unterschied lag bei ca. 1000 Umdrehungen.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Michel »

Tango hat geschrieben:
Ampera-Michel hat geschrieben:Das "so ruhig" vermisse ich am meisten. :(
Selber schuld. :lol: :lol:
Stimmt.

Irgendwann einmal ......