Kinder und Narren sagen die Wahrheit
-
realo
- 16 kWh - fährt
Grüezi mitenand
Recht oft lasse ich Kollegen, Freunde aber auch schon einen Passanten mit dem Ampi fahren. Ausnahmslos alle zeigten sich zumindest positiv erstaunt. Die deutlichste Begeisterung zeigten aber immer mitfahrende Kinder. Äusserungen wie: will ich auch, so ruhig, so viel Kraft, Papi so stelle ich mir Fahren vor usw. usw.
Ganz klar, Kinder haben eine unverdorbene Vorstellung wie sich Fahren anfühlen soll. Sie suchen Fortbewegung ohne unnütze Zutaten wie Lärm usw.
Ich musste mich noch von der alten Prägung (rrrooaaaaar…) lösen, bin heute jedoch absolut überzeugt, dass die Zukunft rein elektrisch sein wird, Gründe dafür gibt es eine ganze Reihe. Ich erachte es als eine meiner Aufgaben den künftigen Autofahrern zu zeigen dass es möglich ist so zu fahren wie sie es sich eigentlich vorstellen.
Grüsse
realo
Recht oft lasse ich Kollegen, Freunde aber auch schon einen Passanten mit dem Ampi fahren. Ausnahmslos alle zeigten sich zumindest positiv erstaunt. Die deutlichste Begeisterung zeigten aber immer mitfahrende Kinder. Äusserungen wie: will ich auch, so ruhig, so viel Kraft, Papi so stelle ich mir Fahren vor usw. usw.
Ganz klar, Kinder haben eine unverdorbene Vorstellung wie sich Fahren anfühlen soll. Sie suchen Fortbewegung ohne unnütze Zutaten wie Lärm usw.
Ich musste mich noch von der alten Prägung (rrrooaaaaar…) lösen, bin heute jedoch absolut überzeugt, dass die Zukunft rein elektrisch sein wird, Gründe dafür gibt es eine ganze Reihe. Ich erachte es als eine meiner Aufgaben den künftigen Autofahrern zu zeigen dass es möglich ist so zu fahren wie sie es sich eigentlich vorstellen.
Grüsse
realo
- georgk111
- 500 kW - overdrive
Da fällt mir folgneder Tread ein
viewtopic.php?f=22&t=2841&hilit=Harley
Die müssen ja auch ein neues Image für einen neuen Benutzerkreis aufbauen gegenüber Ihrer alten Stammkundschaft.
viewtopic.php?f=22&t=2841&hilit=Harley
Die müssen ja auch ein neues Image für einen neuen Benutzerkreis aufbauen gegenüber Ihrer alten Stammkundschaft.
|| I am from Austria ||
-
Ampera-Michel
- 500 kW - overdrive
Das "so ruhig" vermisse ich am meisten. 
- georgk111
- 500 kW - overdrive
Heute an einem Badesee (schmale Straße, viele Fußgänger, Radfahrer): eh kein Streß, fahre im Schritttempo mit moderat laut aufgedrehtem Radio (ich habe Hemmungen die Fußgängerhupe zu verwenden, wenn nicht nötig). Meint ein junger Mann zum anderen als er mich sieht: "soll er halt den Motor anlassen, damit man ihn hört".
- Geht nur leider bei geladenem Fahrzeug auch im hold Modus nicht
Vielleicht sollte ich mir eine Musiknummer mit lautem Motorengeräusch aufnehmen und in so einem Fall laut abspielen
Aber immerhin hat sich meine 16 jährige Tochter mit dem Ampera schon abgefunden
- Geht nur leider bei geladenem Fahrzeug auch im hold Modus nicht
Vielleicht sollte ich mir eine Musiknummer mit lautem Motorengeräusch aufnehmen und in so einem Fall laut abspielen
Aber immerhin hat sich meine 16 jährige Tochter mit dem Ampera schon abgefunden
|| I am from Austria ||
-
Tango
- 500 kW - overdrive
Selber schuld.Ampera-Michel hat geschrieben:Das "so ruhig" vermisse ich am meisten.
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
-
AmpiD(r)iver
- 500 kW - overdrive
Im Hold nicht... Da müsste man den Gebirgsmodus bemühen. Aber eben... Wär' ja wohl voll blöd!Geht nur leider bei geladenem Fahrzeug auch im hold Modus nicht
Nene... Dafür haben wir doch die "Fussgängerwarnanlage".
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
- georgk111
- 500 kW - overdrive
Bergmodus: aber nur wenn die Batterie unter 35% ist. Und die war auf 80 km Reichweite weil ich vom Berg runter zum See bin ...
Apropo Bergmodus: wenn ich auf der Autobahn im Bergmodus losfahre, und der RE sich dann irgend wann zuschaltet sehe ich fast keinen Unterschied in der Drehzahl zum Hold-Modus, weil er die Batterie ja eben auf seinem Level von 35% halten will, und die ist ja eben noch auf 34,8% ... Drehzahl geht aber "leichter" hoch wenn man wiederholt beschleunigt und verzögert.
Apropo Bergmodus: wenn ich auf der Autobahn im Bergmodus losfahre, und der RE sich dann irgend wann zuschaltet sehe ich fast keinen Unterschied in der Drehzahl zum Hold-Modus, weil er die Batterie ja eben auf seinem Level von 35% halten will, und die ist ja eben noch auf 34,8% ... Drehzahl geht aber "leichter" hoch wenn man wiederholt beschleunigt und verzögert.
|| I am from Austria ||
-
Prodatron
- 500 kW - overdrive
Im Haltemodus sind Ladestandsschwankungen von mehr als 5% möglich. Der Ampera verhält sich da viel relaxter, manchmal ist man ewig unter dem eigentlichen Zielladezustand. Vielleicht hofft er, daß bald mal viel rekuperiert wird (oder so) und hält sich mit dem Nachladen erstmal zurück oder wartet einfach, bis sich eine Drehzahl im effektiven Bereich mehr lohnt.georgk111 hat geschrieben:Bergmodus: aber nur wenn die Batterie unter 35% ist. Und die war auf 80 km Reichweite weil ich vom Berg runter zum See bin ...![]()
Im Bergmodus wird der angestrebte Ladestand von 35% eiliger angepeilt. Daher das schneller einsetzende Hochfahren des REs.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
-
Weißer Volt
- 500 kW - overdrive
Die Drehzahl von Gebirgs- zu Holdmodus ist höher. Ich habe es auf einer geraden Autobahn ausprobiert, Tempomat bei 100km/h rein und zweimal hin und her gewechselt. Der Unterschied lag bei ca. 1000 Umdrehungen.georgk111 hat geschrieben:Bergmodus: aber nur wenn die Batterie unter 35% ist. Und die war auf 80 km Reichweite weil ich vom Berg runter zum See bin ...![]()
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Michael S.
vom Oberrhein
-
Ampera-Michel
- 500 kW - overdrive
Stimmt.Tango hat geschrieben:Selber schuld.Ampera-Michel hat geschrieben:Das "so ruhig" vermisse ich am meisten.![]()
Irgendwann einmal ......