Ampera und Beleuchtung

Antworten
EcoDrive
500 kW - overdrive
Re: Ampera und Beleuchtung

Beitrag von EcoDrive »

slv rider hat geschrieben:
Und ein LED-Scheinwerfer hat nur eine Punktlichquelle!?
ich weiss nicht wie viele einzel-LEDs aktuelle scheinwerfer haben. oder nur noch eine? meine led-lenser taschenlampe schaft mit einer 210 lumen.
also liegts an den kosten?

Hi slv rider

Meine LedLenser haben 225 bezw 1000 Lumen. :-)
Die grosse schafft locker 500m, kostet aber auch ein halbes Vermögen. Als ich die mal bei der Betriebsfeuerwehr dabei hatte, war das Interesse gross. Es wurden dann gleich mehrere angeschafft.
LedLenser verwendet Spitzen Gallium-Chips ua der Firma Cree.

Ich bin gar nicht so unglücklich damit, dass keine LED-Scheinwerfer vorhanden sind. Die Gallium-Chips sind naturgemäss sehr temperaturempfindlich. Wenn ich mich recht erinnere max ca 120°C. Vielleicht weiss da jemand genaueres.
Die Hallogen sind deutlich heisser. Noch vor ein paar Wochen war ich recht froh, dass bei gefrierendem Schneetreiben das Frontglas durch die Halogenleuchten auf Temperatur gehalten wurde. So ist der Schneematsch nicht auf den Scheinwerfern kleben geblieben.
Ich muss aber auch sagen, dass ich keine Erfahrung mit LED am Auto habe, ich kann also nicht sagen, ob bei gleichem Schneetreiben die LED zugepappt werden. Weiss da jemand was darüber?

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tom
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Tom »

Bei meinem Prius ist mir in zwei Wintern nichts dergleichen aufgefallen!
Gruß,Tom.
Yellow
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Yellow »

slv rider hat geschrieben:
Und ein LED-Scheinwerfer hat nur eine Punktlichquelle!?
ich weiss nicht wie viele einzel-LEDs aktuelle scheinwerfer haben. oder nur noch eine? meine led-lenser taschenlampe schaft mit einer 210 lumen.
also liegts an den kosten?
Ich habe jetzt ein Fahrzeug mit LED-Scheinwerfern und die haben nur eine LED als Lichtquelle.
Ja es liegt an den Kosten! Der Ampera musste knapp kalkuliert werden und da waren eben keine LED-Schweinwerfer mehr drin.
Gruss

Stefan
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Yellow hat geschrieben:Ich habe jetzt ein Fahrzeug mit LED-Scheinwerfern und die haben nur eine LED als Lichtquelle.
Ja es liegt an den Kosten! Der Ampera musste knapp kalkuliert werden und da waren eben keine LED-Schweinwerfer mehr drin.
Hallo Yellow

Die eine, die du meinst, sind aber auch seriell und parallel zusamengeschaltete grössere Anzahl einzelner Gallium-Chips. Diese werden wie Computerchips in sogenannten Wafern hergestellt. Diejenigen mit der höchsten Qualität werden für teure Anwendungen verwendet.

Auf Wikipedia habe ich gelesen, dass die LED Scheinwerfer inzwischen die Leistung von Xenon erreichten, dabei aber der Gesamtaufbau deutlich grösser ist. Bei LED brauchts Kühlkörper und Schaltgeräte. Ich glaube neben dem Preis ist auch der Platzmangel beim Ampera einer der Gründe.

http://de.wikipedia.org/wiki/LED-Scheinwerfer

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
slv rider
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von slv rider »

Ich bin ja echt nicht auf dem Laufendem. Laut Wiki werden jetzt schon LEDs ohne aktive Kühlung eingesetzt. Also vorher vermutlich mittels Peltierelement? In meiner LEDLenser sitzt der Chip zur Kühlung auf einem Alublock der Teil des Gehäuses ist.
Tom
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Tom »

Ich fahre oft auf einer kurvenreichen Landstraße und würde mir Nebelscheinwerfer/Kurvenlicht sehr wünschen! Weiß jemand von euch Rat?
Gruß,Tom.
Martin
500 kW - overdrive

Beitrag von Martin »

EcoDrive hat geschrieben:Die Hallogen sind deutlich heisser. Noch vor ein paar Wochen war ich recht froh, dass bei gefrierendem Schneetreiben das Frontglas durch die Halogenleuchten auf Temperatur gehalten wurde. So ist der Schneematsch nicht auf den Scheinwerfern kleben geblieben.
Ich muss aber auch sagen, dass ich keine Erfahrung mit LED am Auto habe, ich kann also nicht sagen, ob bei gleichem Schneetreiben die LED zugepappt werden. Weiss da jemand was darüber?

Grüsse
EcoDrive
Moin Peter,

ich habe die modifizierten LEDs in meinem Ampera verbaut, allerdings hatte ich noch kein Schneetreiben um eine Aussage bezüglich des 'anpappens' zu machen.
Die LEDs werden aber auch warm....

siehe auch hier viewtopic.php?f=35&t=2283&start=100#p31171

Hier die Bilder von den modifizierten LEDs
Dateianhänge
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (95.23 KiB) 3419 mal betrachtet
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (94.28 KiB) 3419 mal betrachtet
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Michel »

Ich habe jetzt bei meinem Ampera eine schnelle und einfache Lösung einstellen lassen. Ich habe die Scheinwerfer in der Position 1 der Leuchtweitenregulierung optimal einstellen lassen. So kann ich sie auf Position Null ganz bewust zu hoch drehen. Klar, daraus wird kein Xenon, aber es hilft auf jeden Fall, bringt das Licht weiter und leuchtet nun auch Schilder an. Ich habe zwar Fotos gemacht, aber die sind zu schlecht, um das darstellen zu können. Mache bei Gelegenheit noch mal welche.
Ampera-Pete
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Ampera-Pete »

Ampera-Michel hat geschrieben:Ich habe jetzt bei meinem Ampera eine schnelle und einfache Lösung einstellen lassen. Ich habe die Scheinwerfer in der Position 1 der Leuchtweitenregulierung optimal einstellen lassen. So kann ich sie auf Position Null ganz bewust zu hoch drehen. Klar, daraus wird kein Xenon, aber es hilft auf jeden Fall, bringt das Licht weiter und leuchtet nun auch Schilder an.
"zu hoch" kann auch Blendung des Gegenverkehrs bedeuten.

Das kann eigentlich nicht die Lösung des Licht-Problems sein ...

Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Michel »

Natürlich ist mir das klar.

Eine Testfahrt heute am frühen Abend hat aber niemanden dazu angeregt, mir die Lichthupe zu geben. Scheint also nicht so schlimm zu sein.

Und was nicht erlaubte Leuchtmittel an Blendung erzeugen, ist ja auch unklar.

Versicherungstechnisch sind nicht ganz korrekt eingestellte Originale sicher auch deutlich sorgenfreier.
Antworten