slv rider hat geschrieben:ich weiss nicht wie viele einzel-LEDs aktuelle scheinwerfer haben. oder nur noch eine? meine led-lenser taschenlampe schaft mit einer 210 lumen.Und ein LED-Scheinwerfer hat nur eine Punktlichquelle!?
also liegts an den kosten?
Hi slv rider
Meine LedLenser haben 225 bezw 1000 Lumen. :-)
Die grosse schafft locker 500m, kostet aber auch ein halbes Vermögen. Als ich die mal bei der Betriebsfeuerwehr dabei hatte, war das Interesse gross. Es wurden dann gleich mehrere angeschafft.
LedLenser verwendet Spitzen Gallium-Chips ua der Firma Cree.
Ich bin gar nicht so unglücklich damit, dass keine LED-Scheinwerfer vorhanden sind. Die Gallium-Chips sind naturgemäss sehr temperaturempfindlich. Wenn ich mich recht erinnere max ca 120°C. Vielleicht weiss da jemand genaueres.
Die Hallogen sind deutlich heisser. Noch vor ein paar Wochen war ich recht froh, dass bei gefrierendem Schneetreiben das Frontglas durch die Halogenleuchten auf Temperatur gehalten wurde. So ist der Schneematsch nicht auf den Scheinwerfern kleben geblieben.
Ich muss aber auch sagen, dass ich keine Erfahrung mit LED am Auto habe, ich kann also nicht sagen, ob bei gleichem Schneetreiben die LED zugepappt werden. Weiss da jemand was darüber?
Grüsse
EcoDrive