Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera

Pressemitteilungen über den Ampera und den Volt
Antworten
Markus I.
500 kW - overdrive
Re: Widerstand gegen den Produktionsstop des Ampera

Beitrag von Markus I. »

Stromer hat geschrieben:Was wird nun zukünfig mit der Ersatzteilversorgung?
Ich möchte den Ampera eigentlich länger fahren und bereits jetzt gibt's Probleme z.B. bei der Lieferung einer mobilen Ladeeinheit wegen Defekt.

Ist die Wartung der komplizierten Technik in Zukunft noch sichergestellt?
Werden die Mechaniker noch für den Ampera ausgebildet?
All das macht mir schon ein wenig Angst!
Bei der Wartung würde ich mir keine Sorgen machen! Die Opel-Hochvoltmechaniker sind ausgebildet (und man braucht sie ja auch für den wie auch immer gearteten "Nachfolger"), und Ersatzteile werden ohnehin auf Jahrzehnte im Voraus produziert. Es ist letztlich völlig egal, ob es einen Ampera B gibt oder nicht: Material und KnowHow für den "Alten" wirft Opel nicht einfach weg.

LG! Markus
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Meiner Meinung nach ist tatsächlich das schlechte Marketing die Wurzel des Übels. Man braucht ja nur mal in die EV- Foren reinzuschauen. Wenn nichtmal die EV-Fahrer selbst den Sinn eines RE erkennen, brauchen wir zufriedene User und auch Opel selbst über die miesen Verkaufszahlen nicht zu wundern. 99% der Autofahrer ist nicht bewusst, dass es bereits jetzt ein fzg gibt, mit dem man 90% seiner Fahrten rein elektrisch fahren kann und die restlichen, längeren Strecken mit einem Top- Verbrauchswert schafft.
Wir wollen entweder einen ordentlichen Nachfolger, oder ein EV, das man auch kaufen möchte. Mir reichen endgültig diese Sch***ss-Karren um mehr als 35000 euronen mit 150 km realer RW.
Fast alle, die ich in meinem Volt mitgenommen habe, waren begeistert, einen etwas längeren Atem hätte ich mir hier vom Hersteller schon gewünscht, damit meine Werbung mal Früchte tragen kann...

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

Ich denke, das Problem des Ampera ist seine Bauform. Relativ gross, trotzdem nur 4 Plätze und kaum Kofferraum. Sowas verkauft sich in Europe einfach nicht gut. Hätte GM das (geniale!) Antriebskonzept in einem Kombi oder in einer Golfklasse verbaut, sähe es sicher anders aus. Ich musste mich deswegen echt zum Kauf überwinden. Bereut habe ich es zwar nicht, aber den 5. Sitzplatz und einen grösseren (leichter zu beladenen) Kofferraum vermisse ich immer wieder.
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Was die Karosseriewerk angeht, lässt sich trefflich streiten.

Aber in Anbetracht dessen,dass der ampera und volt auf dem cruze basieren, von dem es stufenheck, Fließheck und Kombi gibt, wäre das sicherlich denkbar gewesen mit vertretbarem Aufwand.
Und dann noch einen van mit erhöhter sitzposition mit dem ,fünften Sitzplatz, so dass die Batterie auch unter dem Boden unterzubringen wäre.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten und fehlerbehebungen spindelnder die letzten 4 Jahre spurlos ohne modellpflege am ampera vorbeigezogen.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Es geht um die Aerodynamik. Mit dem Ampera fahre ich die Swiss-Eco-Drive-Strecke mit unter 100 w pro km. Mit dem Peugeot Partner sind es schon 130w pro km. ;)
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Stromer
60 kW - range-extended

Beitrag von Stromer »

VoltIhrAmpera? hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist tatsächlich das schlechte Marketing die Wurzel des Übels. Man braucht ja nur mal in die EV- Foren reinzuschauen. Wenn nichtmal die EV-Fahrer selbst den Sinn eines RE erkennen, brauchen wir zufriedene User und auch Opel selbst über die miesen Verkaufszahlen nicht zu wundern. 99% der Autofahrer ist nicht bewusst, dass es bereits jetzt ein fzg gibt, mit dem man 90% seiner Fahrten rein elektrisch fahren kann und die restlichen, längeren Strecken mit einem Top- Verbrauchswert schafft.
Wir wollen entweder einen ordentlichen Nachfolger, oder ein EV, das man auch kaufen möchte. Mir reichen endgültig diese Sch***ss-Karren um mehr als 35000 euronen mit 150 km realer RW.
Fast alle, die ich in meinem Volt mitgenommen habe, waren begeistert, einen etwas längeren Atem hätte ich mir hier vom Hersteller schon gewünscht, damit meine Werbung mal Früchte tragen kann...

Gruß Chris
Ja, das Marketing ist schuld, aber auch die Politik und die Automobilindustrie, denn sie hat die CO2 Begrenzung aufgehalten, denn die sollte vor allem bei Firmenwagen erfolgen. Der Ampera ist seiner Zeit voraus, nur der "Dumme Verbraucher" hat keinen Plan von diesem Auto und keine Vorstellung wie gut es funktioniert. Die Industrie will doch nur beweisen das E-Mobile nix taugen, so kommt es mir jedenfalls vor. Dann immer schön weiter den guten Ottomotor bauen und den Fortschritt aufhalten. Der ist doch nix mehr als eine getunte Dampfmaschine, es wurde nur der Dampf durch die Explosion ersetzt, mehr nicht. Es ist Zeit neue Wege zu gehen und der Ampera ist der Beweis das es geht.
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Ich finde es es nur traurig, dass die Menschheit zum Mars und Mond fliegt und Fernrohre bauen kann um Sterne in anderen Galaxien zu ermitteln.

Aber mit Wonne bringt es die Ölmafia und die konventionelle Autoindustire fertig, den Ast abzusägen, auf dem wir sitzen. Und der dumm gehaltene Verbraucher schaut zu und macht nichts! :shock:

Wir wissen doch alle, dass das Öl irgendwann bald zu Ende ist und die Atmosphäre vergiftet.
Traditionelle Autohersteller, wenn sie nicht den Wandel mitgehen wollen/können, werden in den nächsten 30-40 Jahren mausetot sein. Hoffentlich erlebe ich das dann nicht mehr...weil mich dann kein Taxi mehr zum Arzt fahren kann :lol:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Hallo freunde,

Wir sollten uns zum einen freuen, dass wir diese Fahrzeuge fahren dürfen, zum anderen nicht entmutigen lassen und auch weiterhin unseren Mitmenschen die e-mobilität näher bringen.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

<Schmunzel ein>
naja, ein bisschen hat das was mit Missionarstätigkeit zu tun. Aber hoffentlich werden wir dafür dereinst nicht verfolgt (siehe Christenverfolgung im alten Rom) wegen zu geringem Fahrgeräusch, fehlender Mineralölsteuer, Parkplatzraub wegen Ladestationen, Überlastung der lokalen Stromnetze, usw. usw.
<Schmunzel aus>
|| I am from Austria ||
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Harro Kunz »

Chris, Du sprichst mir aus dem Herzen !!!
Harro.
Antworten