12V Batterie hat das Zeitliche gesegnet

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
EcoDrive
500 kW - overdrive
Re: 12V Batterie hat das Zeitliche gesegnet

Beitrag von EcoDrive »

EcoDrive hat geschrieben:Ich bin 10Min gefahren. Der Ampera hat ohne Unterbruch die ganze Fahrt mit 14,5V bis 14,9V geladen.
Das heisst, der OnBoard 12V-Lader ist vermutlich ok, die 12V Batt lässt sich nicht mehr genügend laden.
Laut Wikipedia sind 12,12V bereits sehr nah an 'Batterie leer'.
EDIT: bevor ich ausgestiegen bin ist die Spannung noch auf 12,07V gefallen.
Die tiefe Spannung könnte noch einen anderen Grund haben. Heute bin ich nach der Arbeit noch mehrere sehr kurze Strecken gefahren. Es könnte sein, dass die Zeit nicht gereicht hat die 12V-Batterie wieder voll aufzuladen.

Ich habe in der Garage den Ampera am Ladekabel hängend ein Weile eingeschaltet gelassen. Dabei hat er die 12V Batterie geladen. Nach ca 8Min. ist die Spannung auf 13,6V gesunken. Ampera ausgeschaltet und die Spannung hat sich auf 13,26V eingependelt. Morgen früh werde ich die Spannung wieder kontrollieren.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Voltnix
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Voltnix »

Hallo nochmal zur späten Stunde,
ich habe meine Batterie jetzt nochmal gemessen nach der Schicht 10,5V, das bedeutet dann wohl nach ECO DRIVE`s Wikipedia Auszug das meine Batterie schon tiefentladen ist und nicht mehr zu retten da sie auch nicht mehr aufnahmefähig ist.
Ich denke die zwei Jahre als Vorführmodell hat dem Auto nicht sehr gut getan :cry: Wahrscheinlich war die Batterie mehrfach tiefentladen und wurde immer nur nachgeladen. Das Ergebnis ist jetzt erkennbar.

Trotzdem habe ich die Batterie ausgebaut und lade über Nacht nochmal an meinem Ultramat 14 Ladegerät das auch AGM kann. Zur Zeit stehen 13,5V auf dem Display. Ich rechne aber stark damit das die Spannung nach dem Abklemmen recht schnell wieder in den Bereich um 10 - 11 V fällt. Aber so lernt man noch was dazu ;)
Ach ja, ich habe vor dem Ausbau der Batterie noch den Entladestrom gemessen um evt. Verbraucher zu entlarven die meinen Stromspender leersaugen könnten, dabei kamen 0,8 A heraus ( ink. Kofferraumlampe an ) also ein scheinbar vertretbarer Wert.

Gute Nacht und danke für eure Beiträge
Heiko
Voltnix
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Voltnix »

Moin,
nach Rücksprache mit meinem Händler wird der Volt nächste Woche überprüft ob nur die Batterie hin ist oder vielleicht noch etwas anderes.
Mein Volt hat drei Jahre Garantie auf die Batterie und wenn nötig wird sie dann getauscht. Ein einfacher Batterietausch ist nicht möglich weil evt. Fehler ausgeschlossen werden müssen....verständlich.

Bis dahin erstmal
Gruß
Heiko
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Voltnix hat geschrieben:Moin,
nach Rücksprache mit meinem Händler wird der Volt nächste Woche überprüft ob nur die Batterie hin ist oder vielleicht noch etwas anderes.Mein Volt hat drei Jahre Garantie auf die Batterie und wenn nötig wird sie dann getauscht. Ein einfacher Batterietausch ist nicht möglich weil evt. Fehler ausgeschlossen werden müssen....verständlich.

Bis dahin erstmal
Gruß
Heiko
Heute Morgen hatte die 12V-Batterie 12,40V. - Zur Arbeit - Nach 9 Stunden auf dem Parkplatz lag die Batteriespannung bei 12,29V .

Als ich auf dem Parkplatz den Ampera gestartet habe, begann er sofort mit der Ladung der 12V-Batt. (14,9V). Nach 2-3 Min. wurde die Ladung beendet, aber es wurde nicht wie früher nach einigen Min. erneut geladen. Die ganze Fahrt lag die Spannung bei 12,8V, damit dürfte die 12V-Versorung bei eingeschaltetem Ampera in Ordnung sein.
So wie ich dies interpretiere, könnte neben der 12V-Batt. auch ein Defekt am 12V-Lader vorliegen.

Hab mal einen Termin beim FOH gemacht, für die Zeit, wenn es mir am Besten passt. Jetzt haltet mir die Daumen, dass die 12V-Batt. bis dahin durchhält. ;)

Ein Notfallset für Starthilfe unterwegs habe ich. Jetzt schau ich mal nach einem AGM-tauglichen Ladegerät.

Grüsse
EcoDrive
Stand 08.10.14
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

EcoDrive hat geschrieben:Als ich auf dem Parkplatz den Ampera gestartet habe, begann er sofort mit der Ladung der 12V-Batt. (14,9V). Nach 2-3 Min. wurde die Ladung beendet, aber es wurde nicht wie früher nach einigen Min. erneut geladen.
Echt komisch, wenn man bedenkt, daß eine Lichtmaschine die Ladung nie unterbricht und immer 13-14V (bzw. heutzutage fast 15V) liefert. Ich nehm mal an, daß der 12V-Lader im Ampera deshalb nach einer Weile abgestellt wird, um Energie zu sparen und erst wieder aktiviert wird, wenn die Batterie-Spannung unter ein bestimmtes Limit fällt. Vielleicht liegt hier ein Problem vor, daß die Reaktivierung nicht immer klappt, was dann zur Tiefentladung der Batterie führt.

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Prodatron hat geschrieben:.. Ich nehm mal an, daß der 12V-Lader im Ampera deshalb nach einer Weile abgestellt wird, um Energie zu sparen und erst wieder aktiviert wird, wenn die Batterie-Spannung unter ein bestimmtes Limit fällt. Vielleicht liegt hier ein Problem vor, daß die Reaktivierung nicht immer klappt, was dann zur Tiefentladung der Batterie führt.

CU,
Prodatron
Hallo Prodatron

Genau das ist meine Vermutung, zur Zeit eine Vermutung. Das muss ich mir noch genauer ansehen.

Grüsse
EcoDrive
Stand 08.10.14
Voltnix
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Voltnix »

Hallo Forianer,
in meinem Volt schlägt jetzt das 12V Batterieherz eines Amperas. Es war keine Volt Batterie aufzutreiben.
Die Amperabatterie ist baugleich, halt nur mit anderer Nummer.

Gruß
Heiko
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Für meine 12V-Batterie kann ich im Augeblick Entwarnung geben.
EcoDrive hat geschrieben:Die tiefe Spannung könnte noch einen anderen Grund haben. Heute bin ich nach der Arbeit noch mehrere sehr kurze Strecken gefahren. Es könnte sein, dass die Zeit nicht gereicht hat die 12V-Batterie wieder voll aufzuladen.
Da dürfte der Grund zu suchen sein.

Ich habe mir ein AGM,Vlies - taugliches Ladegerät zugelegt und damit die 12V Batterie heute geladen.
Ich habe den kleinen Ladestrom von 2A gewählt.
Bei Ladestart hat das Ladegerät erst (mit 3 Balken-Anzeige) etwa 60% angezeigt. Sehr schnell ist die Anzeige dann auf 80% (4-Balken) gestiegen.
Nach nur 40 Min. begann der Ladestrom bereits wieder zu sinken und es wurden bereits alle Balken angezeigt.
Nach weniger als 2 Stunden blieb die Anzeige längere Zeit bei 14,9V 0,3A. Das dürfte die Grundlast sein, denn das Gerät hat nicht auf Erhaltungsladung umgeschaltet.
Kurz aus- und wieder eingesteckt---> Ladung beendet grüne LED. :)

Grüsse
EcoDrive
2013-11-06-10096.jpg
2013-11-06-10096.jpg (23.07 KiB) 5873 mal betrachtet
2013-11-06-10128.jpg
2013-11-06-10128.jpg (24.51 KiB) 5873 mal betrachtet
2013-11-06-10133.jpg
2013-11-06-10133.jpg (23.04 KiB) 5873 mal betrachtet
Stand 08.10.14
Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

Als Ergänzung zu diesem Thema noch die Erklärung was der Ampera mit der 12V-Batterie machen kann:

Bei leerer Batterie am besten brücken, starten und den Ampera mal machen lassen.
Allerdings nehmen die AGM-Batterien Tiefentladungen sehr übel ...

Aus dem Voltforum:
The purpose of the charging system is to maintain the battery charge and vehicle loads. There are 6 modes of operation and they include:
• Battery Sulphation Mode
• Normal Mode
• Fuel Economy Mode
• Headlamp Mode
• Voltage Reduction Mode
• Plant Assembly Mode

Battery Sulphation Mode - Battery sulfation mode is used to help maintain the battery life. The charging system will enter a battery sulfation mode which tries to increase the vehicle charging when the charging system voltage is less than 13.2 V for about 30 minutes. Once in this mode, the BCM will set a targeted output voltage between 13.9-15.5 V for about 5 minutes. Following this 5 minutes, the BCM will then determine which mode to enter depending on the system voltage requirements.

Normal Mode - The BCM will enter Normal Mode whenever one of the following conditions are met:
• The wipers are ON for more than 3 s.
• GMLAN Climate Control Voltage Boost Mode Request is true, as sensed by the HVAC control head. High speed cooling fan, rear demister and HVAC high speed blower operation can cause the BCM to enter the Charge Mode.
• The estimated battery temperature is less than 0°C (32°F).
• Vehicle Speed is greater than 145 km/h (90 mph)
• Current Sensor Fault Exists
• System Voltage was determined to be below 12.56 V
• Tow/Haul Mode is enabled

When any one of these conditions is met, the system will set targeted generator output voltage to a charging voltage between 13.9-15.5 V, depending on the battery state of charge and estimated battery temperature.

Fuel Economy Mode - The BCM will enter Fuel Economy Mode when the ambient air temperature is at least 0°C (32°F) but less than or equal to 80°C (176°F), the calculated battery current is greater than -8 A but less than 5 A, and the battery state of charge is greater than or equal to 85%. Its targeted accessory power module set point voltage is the open circuit voltage of the battery and can be between 12.6-13.2 V. The BCM will exit this mode and enter Normal Mode when any of the conditions described above are present.

Headlamp Mode - The BCM will enter Headlamp Mode whenever the main or dipped beam headlamps are ON. Voltage will be regulated between 13.9-14.5 V.

Voltage Reduction Mode - The BCM will enter Voltage Reduction Mode when the calculated battery temperature is above 0°C (32°F) and the calculated battery current is greater than -7 A but less than 1 A. Its targeted accessory power module set point voltage is 12.9-13.2 V. The BCM will exit this mode once the criteria are met for Normal Mode.

Plant Assembly Mode - The BCM will increase charging voltage for the first 500 mi of operation in an effort to ensure that the 12 V battery is fully charged when the vehicle is delivered to the
customer.

M.
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Herzlichen Dank.

Ich entnehme, dass die Ladespannung nicht, so wie beim Verbrenner konstant bei 13,9 bis 14,7 Volt liegt sondern gewissen Bedingungen angepasst wird.

Außerdem wird wohl nicht bei jedem "Zündung" ein auch geladen. Somit wird die AGM etwas zykliert. Dies kann die offenbar geringe Lebenszeit erklären. Ein teurer Spass, denn meine AGM von Banner mit 95 Ah hat im MB Diesel 8 Jahre lang gelebt und ist so auch mit dem Fz verkauft worden.

Auch mein Ampera Baujahr 2012 bekam in 08.13 eine neue Batt, es war ein Fz für den Ausstellungsraum, also sicherlich dauernd tiefentladen :(. Das Fz hatte bei meinem Kauf 40 Km runter und war Erstzulassung 01.13.

240 € ist ein zu hoher Preis für eine 60 Ah Batt. Die Hälfte wäre bei Selbsteinbau gerechtfertigt für eine AGM. ( Banner Running Bull 60 AH für unter 100 €) diese hatte ich im Diesel, allerdings mit 95 Ah.
Nun weiß ich auch, weshalb die Bedienungsanleitung vor der Verwendung einer NICHT AGM Batt warnt: "Kurze Lebenszeit", denn die AGM`s sind doch deutlich zyklenfester als die normalen Batterieen, die ja nur den Anlasser und vielleicht mal das Standlicht bei abgeschalteter Zündung bedienen müssen.

Grüße
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten