12V Batterie hat das Zeitliche gesegnet
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Voltnix
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12V Batterie hat das Zeitliche gesegnet
Guten Morgen,
es bahnte sich Gestern Abend schon an. Mein Volt ließ sich nur noch mit Fremdstarthilfe zum Leben erwecken. Nach der Fahrt aus der Firma zeigte mein Spannungsmesser lediglich 12,1 V. Das Laden über den Hochstromwandler ( nennt man den so? ) funktionierte mit einer Spannung von 14,7V ( Auto eingeschaltet), so weit so gut, scheint in Ordnung zu sein.
Den Fahrakku konnte ich noch laden über Nacht. Heute Morgen zeigte der Spannungsmesser zwei Stunden später nur noch 10,8V, Auto ließ sich nicht mehr starten. Ok, ich hätte nicht gedacht das es mich so schnell erwischt zumal mein Händler in der Nähe nicht in der Lage ist, bis Morgen eine neue Batterie zu besorgen.
In Hamburg bin ich bei Dello fündig geworden. Die hätten bis Morgen eine Amperabatterie. Dort konnte aber der Mechaniker nicht sagen ob es einen Unterschied gibt zwischen der Volt und der Amperabatterie. Ich gehe aber davon aus das sie baugleich sind ??
Gibt es hier jemanden der das zufällig weiß ? Sonst fahre ich hin mit unserem Zweitwagen und vergleiche vor Ort.
Gruß
Heiko
es bahnte sich Gestern Abend schon an. Mein Volt ließ sich nur noch mit Fremdstarthilfe zum Leben erwecken. Nach der Fahrt aus der Firma zeigte mein Spannungsmesser lediglich 12,1 V. Das Laden über den Hochstromwandler ( nennt man den so? ) funktionierte mit einer Spannung von 14,7V ( Auto eingeschaltet), so weit so gut, scheint in Ordnung zu sein.
Den Fahrakku konnte ich noch laden über Nacht. Heute Morgen zeigte der Spannungsmesser zwei Stunden später nur noch 10,8V, Auto ließ sich nicht mehr starten. Ok, ich hätte nicht gedacht das es mich so schnell erwischt zumal mein Händler in der Nähe nicht in der Lage ist, bis Morgen eine neue Batterie zu besorgen.
In Hamburg bin ich bei Dello fündig geworden. Die hätten bis Morgen eine Amperabatterie. Dort konnte aber der Mechaniker nicht sagen ob es einen Unterschied gibt zwischen der Volt und der Amperabatterie. Ich gehe aber davon aus das sie baugleich sind ??
Gibt es hier jemanden der das zufällig weiß ? Sonst fahre ich hin mit unserem Zweitwagen und vergleiche vor Ort.
Gruß
Heiko
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EcoDrive
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Re: 12V Batterie hat das Zeitliche gesegnet
Es handelt sich ja um einen Garantiefall. deshalb wirst du zum Volthändler müssen. Oder ist Dello auch Volthändler?
Grüsse
EcoDrive
BTW: Das ist nicht die erste oder zweite 12V-Batterie die defekt ist. Weiss jemand wieviele Defekte wir hier schon hatten. Ich meine es sind 'gefühlte' 5
Grüsse
EcoDrive
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EcoDrive
BTW: Das ist nicht die erste oder zweite 12V-Batterie die defekt ist. Weiss jemand wieviele Defekte wir hier schon hatten. Ich meine es sind 'gefühlte' 5
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
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wolf
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Re: 12V Batterie hat das Zeitliche gesegnet
Ich war gestern zum Reifenwechsel bei meinem FOH in Rellingen bei Hamburg. Dort stand ein roter Ampera mit Lübecker Nummer. Bei ihm hatte es das gleiche Problem gegeben.EcoDrive hat geschrieben:Es handelt sich ja um einen Garantiefall. deshalb wirst du zum Volthändler müssen. Oder ist Dello auch Volthändler?
Grüsse
EcoDrive
BTW: Das ist nicht die erste oder zweite 12V-Batterie die defekt ist. Weiss jemand wieviele Defekte wir hier schon hatten. Ich meine es sind 'gefühlte' 5
Grüsse
EcoDrive
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SuLa
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Re: 12V Batterie hat das Zeitliche gesegnet
Vielleicht wird das ja die (noch unbekannte) Rückrufaktion, welche mein Opelhändler mir zuletzt angekündigt hat.
So lange es nur eine 12V Batterie ist, die notfalls der ADAC unterwegs tauschen kann, wollen wir uns mal nicht beklagen.
Was sagt hierzu eigentlich die Dash-DAG-Fraktion im Forum? Gibt es Auffälligkeiten bei der Batteriespannung während der Fahrt?
So lange es nur eine 12V Batterie ist, die notfalls der ADAC unterwegs tauschen kann, wollen wir uns mal nicht beklagen.
Was sagt hierzu eigentlich die Dash-DAG-Fraktion im Forum? Gibt es Auffälligkeiten bei der Batteriespannung während der Fahrt?
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Voltnix
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Re: 12V Batterie hat das Zeitliche gesegnet
Hallo,
ist eine defekte Batterie wirklich ein Garantiefall ? Ich dachte das fällt unter Verschleißteil. Wäre natürlich schön , da die Batterie ca. 250 Euro kostet
Der Dellohändler in Hamburg-Harburg hat auch ausgebildete Mechaniker für den Volt. Die freuen sich schon wenn ich mal vorbeikomme, sie möchten mal eine Probefahrt machen, die sehen so selten einen Volt
Bei uns in der Gegend scheinen wenig Volt/Ampera unterwegs zu sein.
Gruß
Heiko
ist eine defekte Batterie wirklich ein Garantiefall ? Ich dachte das fällt unter Verschleißteil. Wäre natürlich schön , da die Batterie ca. 250 Euro kostet
Der Dellohändler in Hamburg-Harburg hat auch ausgebildete Mechaniker für den Volt. Die freuen sich schon wenn ich mal vorbeikomme, sie möchten mal eine Probefahrt machen, die sehen so selten einen Volt
Gruß
Heiko
- Markus Dippold
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Re: 12V Batterie hat das Zeitliche gesegnet
Bei meinem Sintra hatte ich 3 Jahre Garantie/Gewährleistung auf die Starterbatterie. Die habe ich auch einmal gebraucht.Voltnix hat geschrieben:Hallo,
ist eine defekte Batterie wirklich ein Garantiefall ? Ich dachte das fällt unter Verschleißteil. Wäre natürlich schön , da die Batterie ca. 250 Euro kostet![]()
Ich kann mir vorstellen, daß das heute noch genauso ist. 2 Jahre sollten auf jeden Fall drin sein.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
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Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
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Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
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EcoDrive
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Re: 12V Batterie hat das Zeitliche gesegnet
Die 12V-Batterie wird während der Fahrt in regelmässigen Zeitabständen geladen. Längere zeit habe ich das nicht mehr so genau verfolgt und andere Signale anzeigen lassen.SuLa hat geschrieben:Was sagt hierzu eigentlich die Dash-DAG-Fraktion im Forum? Gibt es Auffälligkeiten bei der Batteriespannung während der Fahrt?
Nun wird Zeit das genauer unter die Lupe zu nehmen.
Mit dem DashDAQ wird das Signal 'APM' nur empfangen, wenn der Ampera eingeschaltet ist.
Hab mich vorhin mal in den Ampera gesetzt und zusätzlich einen Batterietester ( viewtopic.php?f=34&t=1941&hilit=conrad#p24279 ) angehängt.
Nach dem Ausschalten des Ampera bleibt die 12V-Versorgung eine Weile aktiv, wenn die Türen nicht geöffnet werden.
Fazit: Ich muss meine 12V-Batterie nun laufend überwachen.
18.06 Uhr Ampera eigeschaltet 12V wird geladen mit 14,9V
18.07 Uhr ganz kurz, hab gerade ein Foto vom DashDAQ gemacht wird mit 15,9V geladen, shit das ist zuviel
Dann wieder normal bis zum Ausschalten des Ampera
18.11h auf dem Batterietester nur noch 12.48V
18.21h nur noch 12.12V
So schnelles Absinken der Spannung ist auch bei Parklicht nicht normal.
Werde weiter berichten
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
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Stand 08.10.14
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SuLa
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Re: 12V Batterie hat das Zeitliche gesegnet
Hallo EcoDrive
Danke für die ersten Ergebnisse mit dem DashDAQ.
Kann man auch sehen, mit welchem Strom die 12V-Batterie geladen oder entladen wird?
Wenn mal kurz mit höherer Spannung geladen wird, kann das durchaus gewollt sein. Kommt eben darauf an, was sich die Opel-Ingenieure dabei gedacht haben. Vielleicht ist das der Wunsch schnell zu laden, damit auch nach kurzer Fahrt wieder alles voll ist?!
Was aus meiner Sicht nicht OK ist: Die Spannung der Batterie darf nicht nach kurzer Zeit schon auf 12 Volt oder weniger abfallen wenn keine Belastung ansteht. Das ist nur bei alten oder bald defekten Batterien der Fall.
Edit:
Hab grade mal bei meinem Ampera gemessen: 12,4 Volt im Ruhezustand.
(Unser Insignia hat sogar 12,6 Volt im Stand.)
Danke für die ersten Ergebnisse mit dem DashDAQ.
Kann man auch sehen, mit welchem Strom die 12V-Batterie geladen oder entladen wird?
Wenn mal kurz mit höherer Spannung geladen wird, kann das durchaus gewollt sein. Kommt eben darauf an, was sich die Opel-Ingenieure dabei gedacht haben. Vielleicht ist das der Wunsch schnell zu laden, damit auch nach kurzer Fahrt wieder alles voll ist?!
Was aus meiner Sicht nicht OK ist: Die Spannung der Batterie darf nicht nach kurzer Zeit schon auf 12 Volt oder weniger abfallen wenn keine Belastung ansteht. Das ist nur bei alten oder bald defekten Batterien der Fall.
Edit:
Hab grade mal bei meinem Ampera gemessen: 12,4 Volt im Ruhezustand.
(Unser Insignia hat sogar 12,6 Volt im Stand.)
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EcoDrive
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Re: 12V Batterie hat das Zeitliche gesegnet
Leider nichtSuLa hat geschrieben:Hallo EcoDrive
Danke für die ersten Ergebnisse mit dem DashDAQ.
Kann man auch sehen, mit welchem Strom die 12V-Batterie geladen oder entladen wird?
Die 15,9V habe ich nur einmal und nicht wieder gesehen.Wenn mal kurz mit höherer Spannung geladen wird, kann das durchaus gewollt sein. Kommt eben darauf an, was sich die Opel-Ingenieure dabei gedacht haben. Vielleicht ist das der Wunsch schnell zu laden, damit auch nach kurzer Fahrt wieder alles voll ist?!
Was aus meiner Sicht nicht OK ist: Die Spannung der Batterie darf nicht nach kurzer Zeit schon auf 12 Volt oder weniger abfallen wenn keine Belastung ansteht. Das ist nur bei alten oder bald defekten Batterien der Fall.
Edit:
Hab grade mal bei meinem Ampera gemessen: 12,4 Volt im Ruhezustand.
(Unser Insignia hat sogar 12,6 Volt im Stand.)
Du hast recht, da ist was Faul mit der 12V-Batterie..denn so schnellen Spannungsabfall darf nicht sein.
Normalerweise lädt der Ampera die 12V-Batterie nur 2-3 Min nach dem Start, dann leben die 12V-Verbraucher einige Zeit von der 12V-Bat. Aus der Errinnerung, nach ca 8 Min lädt der Ampera die 12V-Batt. erneut usw usw.
Ich bin 10Min gefahren. Der Ampera hat ohne Unterbruch die ganze Fahrt mit 14,5V bis 14,9V geladen.
Das heisst, der OnBoard 12V-Lader ist vermutlich ok, die 12V Batt lässt sich nicht mehr genügend laden.
Laut Wikipedia sind 12,12V bereits sehr nah an 'Batterie leer'.
EDIT: bevor ich ausgestiegen bin ist die Spannung noch auf 12,07V gefallen.
Ich werde nun mal mein Notfallset bereitlegen, für den Fall, dass ich meinem Ampera Starthilfe geben muss. Ich habs noch nie getestet, vielleicht brauch ich das die nächsten Tage.
Den FOH rufe ich auf jeden Fall mal an.
Güsse
EcoDrive
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie
Eine andere Möglichkeit ist das Messen der Batteriespannung im Ruhezustand (Ruhespannung). Dazu ist keine Demontage erforderlich. Die meisten Geräte werden einfach an die Starterbatterie angeklemmt. Zu beachten ist dabei, dass diese Messung erst durchgeführt werden kann, wenn sich die Batterie beruhigt hat, d. h. etwa 2 Stunden nach der letzten Ladung/Fahrt/Entladung. Die beruhigte Batterie zeigt bei Vollladung eine Spannung von 12,65 Volt. Die Spannung sollte nicht unter 12,53 Volt absinken, das sind ca. 85 % der vollen Ladung. Bei 12,24 Volt ist die Batterie halb geladen, bei 11,89 Volt ist sie fast entladen. Sollte sie noch weiter entladen werden, kann sie auch bei nachfolgender Vollladung nur einen Teil ihrer ursprünglichen Kapazität erreichen.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
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Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
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AmpiD(r)iver
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- Registriert: 29. Jun 2013 20:47
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Re: 12V Batterie hat das Zeitliche gesegnet
Na da bin ich ja echt froh habe ich letzten Sonntag mein Digitales Ladegerät an meine Starterbatterie angeschlossen... Aber dass diese Starterbatterien nach einer so kurzen Lebensdauer schon defekt sind scheint mir echt nicht normal. Oder?
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
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