12V Batterie hat das Zeitliche gesegnet

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Voltnix
111 kW - voll elektrisch
12V Batterie hat das Zeitliche gesegnet

Beitrag von Voltnix »

Guten Morgen,
es bahnte sich Gestern Abend schon an. Mein Volt ließ sich nur noch mit Fremdstarthilfe zum Leben erwecken. Nach der Fahrt aus der Firma zeigte mein Spannungsmesser lediglich 12,1 V. Das Laden über den Hochstromwandler ( nennt man den so? ) funktionierte mit einer Spannung von 14,7V ( Auto eingeschaltet), so weit so gut, scheint in Ordnung zu sein.

Den Fahrakku konnte ich noch laden über Nacht. Heute Morgen zeigte der Spannungsmesser zwei Stunden später nur noch 10,8V, Auto ließ sich nicht mehr starten. Ok, ich hätte nicht gedacht das es mich so schnell erwischt zumal mein Händler in der Nähe nicht in der Lage ist, bis Morgen eine neue Batterie zu besorgen.
In Hamburg bin ich bei Dello fündig geworden. Die hätten bis Morgen eine Amperabatterie. Dort konnte aber der Mechaniker nicht sagen ob es einen Unterschied gibt zwischen der Volt und der Amperabatterie. Ich gehe aber davon aus das sie baugleich sind ??
Gibt es hier jemanden der das zufällig weiß ? Sonst fahre ich hin mit unserem Zweitwagen und vergleiche vor Ort.

Gruß
Heiko
EcoDrive
500 kW - overdrive
Re: 12V Batterie hat das Zeitliche gesegnet

Beitrag von EcoDrive »

Es handelt sich ja um einen Garantiefall. deshalb wirst du zum Volthändler müssen. Oder ist Dello auch Volthändler?

Grüsse
EcoDrive

BTW: Das ist nicht die erste oder zweite 12V-Batterie die defekt ist. Weiss jemand wieviele Defekte wir hier schon hatten. Ich meine es sind 'gefühlte' 5

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
wolf
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von wolf »

EcoDrive hat geschrieben:Es handelt sich ja um einen Garantiefall. deshalb wirst du zum Volthändler müssen. Oder ist Dello auch Volthändler?

Grüsse
EcoDrive

BTW: Das ist nicht die erste oder zweite 12V-Batterie die defekt ist. Weiss jemand wieviele Defekte wir hier schon hatten. Ich meine es sind 'gefühlte' 5

Grüsse
EcoDrive
Ich war gestern zum Reifenwechsel bei meinem FOH in Rellingen bei Hamburg. Dort stand ein roter Ampera mit Lübecker Nummer. Bei ihm hatte es das gleiche Problem gegeben.
SuLa
500 kW - overdrive

Beitrag von SuLa »

Vielleicht wird das ja die (noch unbekannte) Rückrufaktion, welche mein Opelhändler mir zuletzt angekündigt hat. :?
So lange es nur eine 12V Batterie ist, die notfalls der ADAC unterwegs tauschen kann, wollen wir uns mal nicht beklagen. ;)
Was sagt hierzu eigentlich die Dash-DAG-Fraktion im Forum? Gibt es Auffälligkeiten bei der Batteriespannung während der Fahrt? :?:
Voltnix
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Voltnix »

Hallo,
ist eine defekte Batterie wirklich ein Garantiefall ? Ich dachte das fällt unter Verschleißteil. Wäre natürlich schön , da die Batterie ca. 250 Euro kostet :shock:

Der Dellohändler in Hamburg-Harburg hat auch ausgebildete Mechaniker für den Volt. Die freuen sich schon wenn ich mal vorbeikomme, sie möchten mal eine Probefahrt machen, die sehen so selten einen Volt :mrgreen: Bei uns in der Gegend scheinen wenig Volt/Ampera unterwegs zu sein.

Gruß
Heiko
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Voltnix hat geschrieben:Hallo,
ist eine defekte Batterie wirklich ein Garantiefall ? Ich dachte das fällt unter Verschleißteil. Wäre natürlich schön , da die Batterie ca. 250 Euro kostet :shock:
Bei meinem Sintra hatte ich 3 Jahre Garantie/Gewährleistung auf die Starterbatterie. Die habe ich auch einmal gebraucht.

Ich kann mir vorstellen, daß das heute noch genauso ist. 2 Jahre sollten auf jeden Fall drin sein.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

SuLa hat geschrieben:Was sagt hierzu eigentlich die Dash-DAG-Fraktion im Forum? Gibt es Auffälligkeiten bei der Batteriespannung während der Fahrt? :?:
Die 12V-Batterie wird während der Fahrt in regelmässigen Zeitabständen geladen. Längere zeit habe ich das nicht mehr so genau verfolgt und andere Signale anzeigen lassen.

Nun wird Zeit das genauer unter die Lupe zu nehmen.

Mit dem DashDAQ wird das Signal 'APM' nur empfangen, wenn der Ampera eingeschaltet ist.
Hab mich vorhin mal in den Ampera gesetzt und zusätzlich einen Batterietester ( viewtopic.php?f=34&t=1941&hilit=conrad#p24279 ) angehängt.
Nach dem Ausschalten des Ampera bleibt die 12V-Versorgung eine Weile aktiv, wenn die Türen nicht geöffnet werden.

Fazit: Ich muss meine 12V-Batterie nun laufend überwachen.

18.06 Uhr Ampera eigeschaltet 12V wird geladen mit 14,9V
18.07 Uhr ganz kurz, hab gerade ein Foto vom DashDAQ gemacht wird mit 15,9V geladen, shit das ist zuviel :mrgreen:
Dann wieder normal bis zum Ausschalten des Ampera

18.11h auf dem Batterietester nur noch 12.48V
18.21h nur noch 12.12V
So schnelles Absinken der Spannung ist auch bei Parklicht nicht normal.

Werde weiter berichten

Grüsse
EcoDrive
Stand 08.10.14
SuLa
500 kW - overdrive

Beitrag von SuLa »

Hallo EcoDrive

Danke für die ersten Ergebnisse mit dem DashDAQ.

Kann man auch sehen, mit welchem Strom die 12V-Batterie geladen oder entladen wird?

Wenn mal kurz mit höherer Spannung geladen wird, kann das durchaus gewollt sein. Kommt eben darauf an, was sich die Opel-Ingenieure dabei gedacht haben. Vielleicht ist das der Wunsch schnell zu laden, damit auch nach kurzer Fahrt wieder alles voll ist?!

Was aus meiner Sicht nicht OK ist: Die Spannung der Batterie darf nicht nach kurzer Zeit schon auf 12 Volt oder weniger abfallen wenn keine Belastung ansteht. Das ist nur bei alten oder bald defekten Batterien der Fall.

Edit:
Hab grade mal bei meinem Ampera gemessen: 12,4 Volt im Ruhezustand.
(Unser Insignia hat sogar 12,6 Volt im Stand.)
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

SuLa hat geschrieben:Hallo EcoDrive

Danke für die ersten Ergebnisse mit dem DashDAQ.

Kann man auch sehen, mit welchem Strom die 12V-Batterie geladen oder entladen wird?
Leider nicht
Wenn mal kurz mit höherer Spannung geladen wird, kann das durchaus gewollt sein. Kommt eben darauf an, was sich die Opel-Ingenieure dabei gedacht haben. Vielleicht ist das der Wunsch schnell zu laden, damit auch nach kurzer Fahrt wieder alles voll ist?!

Was aus meiner Sicht nicht OK ist: Die Spannung der Batterie darf nicht nach kurzer Zeit schon auf 12 Volt oder weniger abfallen wenn keine Belastung ansteht. Das ist nur bei alten oder bald defekten Batterien der Fall.

Edit:
Hab grade mal bei meinem Ampera gemessen: 12,4 Volt im Ruhezustand.
(Unser Insignia hat sogar 12,6 Volt im Stand.)
Die 15,9V habe ich nur einmal und nicht wieder gesehen.

Du hast recht, da ist was Faul mit der 12V-Batterie..denn so schnellen Spannungsabfall darf nicht sein.

Normalerweise lädt der Ampera die 12V-Batterie nur 2-3 Min nach dem Start, dann leben die 12V-Verbraucher einige Zeit von der 12V-Bat. Aus der Errinnerung, nach ca 8 Min lädt der Ampera die 12V-Batt. erneut usw usw.

Ich bin 10Min gefahren. Der Ampera hat ohne Unterbruch die ganze Fahrt mit 14,5V bis 14,9V geladen.
Das heisst, der OnBoard 12V-Lader ist vermutlich ok, die 12V Batt lässt sich nicht mehr genügend laden.
Laut Wikipedia sind 12,12V bereits sehr nah an 'Batterie leer'.
EDIT: bevor ich ausgestiegen bin ist die Spannung noch auf 12,07V gefallen. :(
Ich werde nun mal mein Notfallset bereitlegen, für den Fall, dass ich meinem Ampera Starthilfe geben muss. Ich habs noch nie getestet, vielleicht brauch ich das die nächsten Tage.
Den FOH rufe ich auf jeden Fall mal an.

Güsse
EcoDrive
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie
Eine andere Möglichkeit ist das Messen der Batteriespannung im Ruhezustand (Ruhespannung). Dazu ist keine Demontage erforderlich. Die meisten Geräte werden einfach an die Starterbatterie angeklemmt. Zu beachten ist dabei, dass diese Messung erst durchgeführt werden kann, wenn sich die Batterie beruhigt hat, d. h. etwa 2 Stunden nach der letzten Ladung/Fahrt/Entladung. Die beruhigte Batterie zeigt bei Vollladung eine Spannung von 12,65 Volt. Die Spannung sollte nicht unter 12,53 Volt absinken, das sind ca. 85 % der vollen Ladung. Bei 12,24 Volt ist die Batterie halb geladen, bei 11,89 Volt ist sie fast entladen. Sollte sie noch weiter entladen werden, kann sie auch bei nachfolgender Vollladung nur einen Teil ihrer ursprünglichen Kapazität erreichen.
Stand 08.10.14
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Na da bin ich ja echt froh habe ich letzten Sonntag mein Digitales Ladegerät an meine Starterbatterie angeschlossen... Aber dass diese Starterbatterien nach einer so kurzen Lebensdauer schon defekt sind scheint mir echt nicht normal. Oder?
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Antworten