Lädt nicht mehr

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
pebresch
60 kW - range-extended
Re: Lädt nicht mehr

Beitrag von pebresch »

Mein Ampera lädt wieder :lol: :lol: :lol:
an einem Ladekabel von Joe, vielen Dank!

Die Hartnäckigkeit einzelner Foren-Mitglieder hat sich ausbezahlt. Meine beiden Original-Ladekabel sind mechanisch defekt! Die LED leuchten konstant, weil der schwarze Haken nicht mehr in die Ruhestellung zurück geht.
Stecker
Stecker
P1000688.jpg (79.34 KiB) 5894 mal betrachtet
Wenn aber der Haken beim Einstecken nicht einrastet, fliesst kein Strom. Erkennbar ist es daran, dass auch nach dem Einstecken die LED noch leuchtet. Der Haken kann bewegt werden durch Drücken auf die orange Fläche am Griff. Dies funktioniert jedoch bei meinen beiden Ladesteckern nicht mehr, bzw. nicht mehr optimal.

Achtung: Man kann den schwarzen Haken auch manuell wieder in die Ruhestellung zurück drücken. Die LED erlöscht dann. Wenn dies aber wie bei meinen beiden Steckern nicht mehr korrekt mit Druck auf die orange Fläche des Griffs funktioniert, kann es passieren, dass man den eingesteckten Stecker nicht mehr aus dem Auto rausbringt!!!! Man kann dann zwar laden, aber es sieht Scheisse aus, mit eingestecktem Ladegerät herumzufahren. Joe und ich habe nach etlichen Versuchen, den defekten Stecker dann gottseidank doch wieder raus gebracht :!:

Fazit: Ich fahre am Montag (mit Strom) in die Werkstatt, um meine beiden Ladekabel ersetzen zu lassen und meinen Unmut über den tiefen Kühlmittelstand kund zu tun.
Besten Dank nochmal an alle für ihre Ratschläge und an Joe für seine tatkräftige Unterstützung!
Gruss

Rolf
mikeljo
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mikeljo »

pebresch hat geschrieben:So, ich habe es gerade nochmals getestet:

Ich habe wie gesagt zwei Original-Ladekabel. Beide waren über Nacht nicht am Strom. Wenn ich sie am Strom einstecke:
- leuchten die beiden oberen Anzeigen grün
- die unteren gehen nacheinander auf grün
- die oberen wechseln auf rot und dann wieder auf grün
- alle 6 Kontrollleuchten sind grün
- und die LED am Stecker brennt!

Ich weiss nicht, ob das mit der LED früher schon war, bzw. normal ist. Aber beide Ladekabel reagieren genau gleich und dies ohne, dass ich sie am Ampera eingesteckt hätte.

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass meine zwei Ladekabel miteinander defekt sind. Die brennende LED kann ich mir nur erklären, dass die Ladekabel beim Einstecken keine Antwort (Response) vom Ampera erhalten haben und dieser Zustand auch nach dem Trennen vom Strom in der Box des Ladekabels gespeichert bleibt?!
Hi,

Die "Taschenlampe" geht nur und ausschließlich nur an, wenn der Schalter im Stecker betätigt wird. Entweder durch betätigen der Entriegelung oder in dem Moment wenn der Stecker eingesteckt wird und dadurch die Entriegelung betätigt wird.

Bye
Mikeljo
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

pebresch hat geschrieben:Mein Ampera lädt wieder :lol: :lol: :lol:
an einem Ladekabel von Joe, vielen Dank!

Die Hartnäckigkeit einzelner Foren-Mitglieder hat sich ausbezahlt. Meine beiden Original-Ladekabel sind mechanisch defekt! Die LED leuchten konstant, weil der schwarze Haken nicht mehr in die Ruhestellung zurück geht.
.........., aber es sieht Scheisse aus, mit eingestecktem Ladegerät herumzufahren. Joe und ich habe nach etlichen Versuchen, den defekten Stecker dann gottseidank doch wieder raus gebracht :!:

Hallo pebresch

Ende gut, alles gut, ....fast. Die Ladekabel laufen ja noch unter Garantie..
---
Nö, mit dem eingestöpseltem Ladestecker kann der Ampera nicht gefahren werden. Geht nicht.
Dabei ist es sogar unerheblich, ob das Ladekabel überhaupt mit Strom versorgt ist oder nicht.
Der Ampera kann gestartet (eingeschaltet) werden, aber der Wählhebel bleibt in der Parkstellung verriegelt.

Damit wird verhindert, dass irrtümlich ohne den Stecker zu ziehen losgefahren werden kann.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Voltnix
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Voltnix »

Meine Güte,
wie hoch ist die Chance das zwei Ladekabel bei einer Person innerhalb von der kurzen Zeit das gleiche Problem haben :?: :o
Ende gut alles gut....viel Glück mit dem neuen Kabel.

Gruß
Heiko
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Hmmm... Schon schade... Da sieht man aber leider einmal mehr wie qualitativ "Hochwertig" die Amerikaner die Teile "zusammenwerkeln". Wie verhält es sich denn überhaupt mit der Garantie? Die/das Ladegerät (Mobil & Heimladestation) gehört doch genau genommen zur Batterieeinheit, da diese ohne Ladegerät unbrauchbar ist. Hat man dann also die selbe Garantiezeit auf den Ladeteilen wie auf die Batterie?
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

AmpiD(r)iver hat geschrieben:Hmmm... Schon schade... Da sieht man aber leider einmal mehr wie qualitativ "Hochwertig" die Amerikaner die Teile "zusammenwerkeln".
Nein, das waren nicht die Ami, das Ding haben die Maya-Brüder zusammengewerkelt. (Made in Mex.)

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

??? ECHT ??? OK... Na dann ist ja AAALLES klar! Mache mer erst mal "Siesta" ;)
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Konjoa
60 kW - range-extended

Beitrag von Konjoa »

Hallo EcoDrive,
glaube auch das der Schalter fürs Licht am Stecker hängt. Ich hatte das auch schon mal, wenn das Licht leuchtet bekommt man keine Ladung einfach Taster am Stecker mehrmals betätigen und es geht wieder
Gruß Konjoa
pebresch
60 kW - range-extended

Beitrag von pebresch »

Hier noch wie versprochen der Schlussbericht:

Ich konnte heute meinen Ampera und die zwei Ladeboxen in der Werkstatt wieder abholen:

- Wegen des doch beträchtlichen Kühlflüssigkeitsverlustes hat man die Unterseite des Wagens genau untersucht und nach einem eventuellen Leck gesucht. Es wurde nichts gefunden, die Kühlmittelflüssigkeit wurde wieder auf normales Niveau aufgefüllt.

- Die Stecker beider Ladekabel wurden repariert. Man hat nach dem Öffnen der Stecker festgestellt, dass sich ein kleines Rad/Rolle aus der vorgesehenen Position gelöst und verschoben hat. Dies wurde korrigiert und das Resultat ist erstaunlich: Bei Druck auf den orangen Teil des Steckers bewegt sich der schwarze Kunststoffhaken um mehrere Millimeter nach oben. Dies hat er vor der Reparatur ganz klar nicht mehr gemacht! Das Problem könnte entstanden sein, wenn mir der Stecker mal auf den Boden gefallen wäre. Ich kann dies zwar bei dem täglich im Einsatz stehenden Kabel nicht ausschliessen, bei meinem zweiten scheint mir dies doch sehr unwahrscheinlich - es lag nämlich bis auf eine Handvoll "Fremdladungen" immer im Kofferraum.

Sei's drum - es funktioniert alles wieder wie normal und ich bin um eine Erfahrung reicher. Nochmals besten Dank für die vielen Ratschläge aus dem Forum.

PS Ich durfte einen Jaguar XF als Ersatzwagen fahren. Ich habe ihn gerne wieder gegen meinen Ampera getauscht!
Gruss

Rolf
Weißer Volt
500 kW - overdrive

Beitrag von Weißer Volt »

Hallo.
Jetzt hat es mich auch erwischt. Die LED am mobilen Ladegerät geht beim Einstecken in den Volt nicht aus und somit ist auch kein Laden möglich, wie weiter oben schon von pebresch / Rolf erwähnt. Ich könnt ko.....
Das alles kurz vor WE bzw. Sylvester/Neujahr.

Gruß
Michael S.

Nachtrag.

Beim Händler ist keiner da, der mir helfen konnte. Daheim Ladekabel eingesteckt, lädt.
Zunächst mal super. Nur die Arretierung am Stecker lässt sich nicht mehr öffnen. Bullshit.
Jemand ne Idee?
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Antworten