an einem Ladekabel von Joe, vielen Dank!
Die Hartnäckigkeit einzelner Foren-Mitglieder hat sich ausbezahlt. Meine beiden Original-Ladekabel sind mechanisch defekt! Die LED leuchten konstant, weil der schwarze Haken nicht mehr in die Ruhestellung zurück geht.
Wenn aber der Haken beim Einstecken nicht einrastet, fliesst kein Strom. Erkennbar ist es daran, dass auch nach dem Einstecken die LED noch leuchtet. Der Haken kann bewegt werden durch Drücken auf die orange Fläche am Griff. Dies funktioniert jedoch bei meinen beiden Ladesteckern nicht mehr, bzw. nicht mehr optimal.
Achtung: Man kann den schwarzen Haken auch manuell wieder in die Ruhestellung zurück drücken. Die LED erlöscht dann. Wenn dies aber wie bei meinen beiden Steckern nicht mehr korrekt mit Druck auf die orange Fläche des Griffs funktioniert, kann es passieren, dass man den eingesteckten Stecker nicht mehr aus dem Auto rausbringt!!!! Man kann dann zwar laden, aber es sieht Scheisse aus, mit eingestecktem Ladegerät herumzufahren. Joe und ich habe nach etlichen Versuchen, den defekten Stecker dann gottseidank doch wieder raus gebracht
Fazit: Ich fahre am Montag (mit Strom) in die Werkstatt, um meine beiden Ladekabel ersetzen zu lassen und meinen Unmut über den tiefen Kühlmittelstand kund zu tun.
Besten Dank nochmal an alle für ihre Ratschläge und an Joe für seine tatkräftige Unterstützung!