Begeisterung für den Ampera, aber Frust über Opel

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
wolf
111 kW - voll elektrisch
Begeisterung für den Ampera, aber Frust über Opel

Beitrag von wolf »

Hallo,
bei aller Begeisterung, die ich wie die meisten hier im Forum für den Ampera empfinde, muss ich hier doch mal meinen Frust über Opel loswerden. :evil:
Ich finde es schon bemerkenswert und frustrierend, dass Opel einerseits die Preise des Ampera um 7.000 Euro senkt (an und für sich ja begrüßenswert) und damit allen Kunden der ersten Jahre, die wie ich Mitte 2012 noch den vollen Preis bezahlt habe (Rabatte gab es ja keine) einfach so einen entsprechenden Vermögensschaden zufügt (der Wiederverkaufswert sinkt ja entsprechend). Andererseits zeigt Opel aber keine auch noch so kleinen Anzeichen, den dadurch verursachten Frust in irgendweiner Weise zu mildern. So etwas könnte z.B. durch kleine Gimmicks wie ein kostenloses Navi-Update, Verlängerung der Garantiezeit, die Aussicht auf eine verbesserte Inzahlungnahme beim zukünftigen Kauf eines Ampera 2 möglich sein. Aber nichts...
Ich hab deswegen auch schon bei der Hotline angerufen, die konnten aber auch nichts anderes als meinen Frust zur Kenntnis nehmen und ihr Bedauern zu äußern. Opel habe beim Ampera sowieso schon zugesetzt und nichts verdient (und verliert jetzt noch 7.000 Euro mehr...).
Überhaupt empfinde ich das After Sales Marketing von Opel im Vergleich zu anderen Herstellern als ziemlich kümmerlich. In den 80er und frühen 90er-Jahren war ich treuer Opel-Kunde (erst Ascona und dann 2x Vectra-Neuwagen) und bin dann aus Ärger über die damals miserable Qualität meines Vectra V6 (Lopez-Effekt) bei gleichzeitig mangelnder Kulanz nach Ablauf der Garantie zunächst zu Volvo, dann zu BMW/Mini und schließlich zu Saab gewechselt. Von Opel habe ich damals nie wieder was gehört, Volvo und BMW schicken mir jetzt noch ihre Kundenzeitschriften und laden mich zu Events etc. ein (Saab hat sich ja leider erledigt - andererseits habe ich von Saab nach einem 6.000-Euro-Getriebeschaden nach Ablauf der Garantiezeit noch 6 Monate nach deren Pleite völlig unerwartet 4.000 Euro Kulanzerstattung erhalten, bin mal sehr gespannt darauf, wie Opel sich verhält, wenn die Garantie meines Ampera abgelaufen ist).
Klar schickt mir mein FOH Einladungen und informiert über Aktionen, aber das war's dann auch schon. Die Reaktion von Bekannten, denen ich von meinem Ampera erzähle, ist oft "Da wirst Du ja von Opel sicher besonders gut betreut"...tatsächlich interessiert sich keine Sau... :(
Sorry, aber das musste ich mal loswerden.
Gruß,
Wolfgang
SuLa
500 kW - overdrive
Re: Begeisterung für den Ampera, aber Frust über Opel

Beitrag von SuLa »

Hallo Wolf

Als ich gehört habe, dass der Ampera billiger wird habe ich mich in erster Linie gefreut, weil nun mehr Leute die Möglichkeit haben, dieses wunderbare Auto zu kaufen. Je mehr Amperas auf der Straße sind, umso besser für uns alle.

Klar erfahren wir nun einen Wertverlust, aber der ist eigentlich nur von theoretischer Natur und kommt nur dann zum Tragen, wenn Du Deinen Ampera in nächster Zeit verkaufen möchtest.

Ich möchte meinen Ampera noch lange fahren. :)

Vor Ende der Akku-Garantie werde ich mir die Akku-Kapazität noch einmal kritisch anschauen. Sollte sich der Akku so gut halten wie bisher, kann ich mich über Opel eigentlich nicht beklagen.

Gruß
Joachim
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Ich habe mich in der damaligen Qualitätskrise auch von Opel abgewandt. Das damalige "Problemkind" war ein neuer Astra 1,7 TD (BJ ca 1996)
Nach dem Schwur, dort nie wieder ein Auto zu kaufen, ist es halt ein Volt geworden. Das ist aber nur passiert, weils zum Zeitpunkt der höchsten Gier nach dem Fzg. einfach das beste Angebot war.
Dass ich für den Volt einen Preis zahle, der sicher bald runtergehen wird, war mir völlig klar, ich freue mich auch darüber, weil ich restlos vom Konzept überzeugt bin, und es bei vielen Interessenten bisher allein am Preis scheiterte....
Ich war nach 18000km noch nicht auf Support angewiesen, denke aber, nach der erfreulichen Kaufabwicklung, dass das bei meiner Werkstatt schon hinhauen wird.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Aber generell ist die Betreuung schon ziemlich mies ! Man hat den Eindruck, Opel hat nur Kunden die 50k€ hin blättern, so geht man "in der Masse" unter ...
Meine Freundin hat sich kürzlich einen DS5 bei Citroen gekauft. Dort wird man als DS5 Fahrer als "Premium"-Kunde bezeichnet und behandelt, Kaufpreis 30k€ ... !?!?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

Bei meinem FOH werde ich wie ein Premium Kunde behandelt. Kann also nicht klagen.

Preissenkungen wird man als "Early Adopter" immer akzeptieren müssen. Die Technologie ist ganz neu und das der Preis nicht nach oben sonder runter geht sollte jedem klar sein (Auch diejenigen die auf dem jetzigen Niveau einkaufen). Dafür sind wir dann schon 10 Jahre Elektroauto gefahren bis andere (die keine Preissenkungen akzeptieren wollen) in den Genuss kommen.

Mit Leasing (und Kilometerabrechnung) ist man da auf der sicheren Seite.

Viele Grüße
Aamperaaa

P.S. War bei Fernseher, Quartzuhren, PCs und zuletzt Smartphones genau dasselbe. Mein erster Farblaserdrucker hat mich 14500 DM gekostet. Ein Tonerwechsel war teuerer als ein neuer Tintenstrahldrucker.
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Der Lopez Effekt hat Opel in den 90er einiges gekostet. Ab dann wurde auch Dank mangelnder Qualität Opel im Volksmund immer unbeliebter. Erst ab 2004 wurde es dann wieder viel besser, kurz danach kam dann auch der Corsa D und seit dem find ich ist Opel wieder ein ernstzunehmender Konkurent von VW.

Wieviel GM beim Ampera wirklich zu sagen hat wissen wir nicht genau.

Die Preissenkung kann ich natürlich nur begrüßen. Klar kann ich den Ärger der vorhigen Käufer verstehen, aber ist wo anders nicht anders und mit neuer Technologie erst recht.
Ich würde da keine "Sonderbehandlung" weil man der Erste war erwarten.

Dass man nicht so "Kundenorientiert" ist wie andere Hersteller liegt wohl auch daran, dass der Ampera vor allem in Deutschland nicht viele Kunden gefunden hat. Er ist eine kleine Randerscheinung und im Konzern und in den Autohäusern wird er auch genauso aufgefasst. Die Gespräche und Informationen der entsprechenden Verkäufer kennen wir hier ja auch zu genüge.
wolf
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von wolf »

micky4 hat geschrieben:Aber generell ist die Betreuung schon ziemlich mies ! Man hat den Eindruck, Opel hat nur Kunden die 50k€ hin blättern, so geht man "in der Masse" unter ...
Meine Freundin hat sich kürzlich einen DS5 bei Citroen gekauft. Dort wird man als DS5 Fahrer als "Premium"-Kunde bezeichnet und behandelt, Kaufpreis 30k€ ... !?!?
Genau das macht meinen Frust aus - man kauft das m.W. teuerste Fahrzeug, das Opel anbietet und das war's dann. Da hat Opel wahrscheinlich ein ziemliches "Alleinstellungsmerkmal" gegenüber den Konkurrenten.
wolf
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von wolf »

VoltIhrAmpera? hat geschrieben: Nach dem Schwur, dort nie wieder ein Auto zu kaufen, ist es halt ein Volt geworden.
Gruß Chris
Den Schwur hatte ich auch getan - bis mich ein Verkäufer, der mir vorher schon (bei einem Volvo-Händler) meinen ersten Volvo und später einen Saab verkauft hat, als neuer Mitarbeiter eines Opel-Händlers anrief und über mehrere Monate nicht locker ließ, bis er mich dann doch zu einer Probefahrt überredet hatte. Da war es dann um mich geschehen und ich wurde meineidig. :)
cc879
111 kW - voll elektrisch
Re: AW: Begeisterung für den Ampera, aber Frust über Opel

Beitrag von cc879 »

Die Behandlung bei dem FOH gestern, wo ich als Ampera Interessent stand, war auch nicht gerade bemüht. So Motto kaufen sie sich lieber was vernünftiges und sah mich so an als ob ich mir den eh nicht leisten könnte.

Allerdings hatte ich von dem FOH auch vorher schon ein schlechtes Bild, als die sich bei einer Reparatur am Wagen meiner Frau so richtig dämlich angestellt haben.

Bei dem anderen FOH in der Stadt bin ich normalerweise und die sind deutlich besser im Punkt Freundlichkeit. Bei der Fehlersuche an meinem Wagen waren sie allerdings auch nicht erfolgreich - ich musste dann erst selbst in Motortalk ergründen, was da nicht stimmt und konnte dann dem FOH die Feldabhilfenummer sagen, wo das Opel bekannte Problem schon gründlich dokumentiert war (Motor geht aus nach Kaltstart) und 100% zu meinen Symptomen passte.
Da musste ich dann noch unterschreiben, dass ich auch zahle wenn es nichts bringt... Seitdem läuft er wieder. Also so erreicht man eigentlich keine Kundenbindung.

Dafür bin ich mit unseren beiden Corsas recht zufrieden. Vorher hatte ich zwei VWs, mit denen ich sehr viel Ärger hatte.
Am problemlosesten lief eigentlich noch mein Fiat Uno 1.0 von 1990 und der Händler war auch ok. Aber da war auch eigentlich nichts dran, was hätte kaputt gehen können ;-)
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
Albert
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Albert »

Das ganze Premium bla bla geht mir eh auf den Keks (Audi, BMW, Mercedes...) Das Auto kostet so viel wg. der Technik, und nicht weil es so Premium ist...

Also ich kann mich über meinen FOH nicht beschweren, sehr freundlich, sehr kompetent, wenn was is wird alles unbürokratisch erledigt.
Antworten