bei aller Begeisterung, die ich wie die meisten hier im Forum für den Ampera empfinde, muss ich hier doch mal meinen Frust über Opel loswerden.
Ich finde es schon bemerkenswert und frustrierend, dass Opel einerseits die Preise des Ampera um 7.000 Euro senkt (an und für sich ja begrüßenswert) und damit allen Kunden der ersten Jahre, die wie ich Mitte 2012 noch den vollen Preis bezahlt habe (Rabatte gab es ja keine) einfach so einen entsprechenden Vermögensschaden zufügt (der Wiederverkaufswert sinkt ja entsprechend). Andererseits zeigt Opel aber keine auch noch so kleinen Anzeichen, den dadurch verursachten Frust in irgendweiner Weise zu mildern. So etwas könnte z.B. durch kleine Gimmicks wie ein kostenloses Navi-Update, Verlängerung der Garantiezeit, die Aussicht auf eine verbesserte Inzahlungnahme beim zukünftigen Kauf eines Ampera 2 möglich sein. Aber nichts...
Ich hab deswegen auch schon bei der Hotline angerufen, die konnten aber auch nichts anderes als meinen Frust zur Kenntnis nehmen und ihr Bedauern zu äußern. Opel habe beim Ampera sowieso schon zugesetzt und nichts verdient (und verliert jetzt noch 7.000 Euro mehr...).
Überhaupt empfinde ich das After Sales Marketing von Opel im Vergleich zu anderen Herstellern als ziemlich kümmerlich. In den 80er und frühen 90er-Jahren war ich treuer Opel-Kunde (erst Ascona und dann 2x Vectra-Neuwagen) und bin dann aus Ärger über die damals miserable Qualität meines Vectra V6 (Lopez-Effekt) bei gleichzeitig mangelnder Kulanz nach Ablauf der Garantie zunächst zu Volvo, dann zu BMW/Mini und schließlich zu Saab gewechselt. Von Opel habe ich damals nie wieder was gehört, Volvo und BMW schicken mir jetzt noch ihre Kundenzeitschriften und laden mich zu Events etc. ein (Saab hat sich ja leider erledigt - andererseits habe ich von Saab nach einem 6.000-Euro-Getriebeschaden nach Ablauf der Garantiezeit noch 6 Monate nach deren Pleite völlig unerwartet 4.000 Euro Kulanzerstattung erhalten, bin mal sehr gespannt darauf, wie Opel sich verhält, wenn die Garantie meines Ampera abgelaufen ist).
Klar schickt mir mein FOH Einladungen und informiert über Aktionen, aber das war's dann auch schon. Die Reaktion von Bekannten, denen ich von meinem Ampera erzähle, ist oft "Da wirst Du ja von Opel sicher besonders gut betreut"...tatsächlich interessiert sich keine Sau...
Sorry, aber das musste ich mal loswerden.
Gruß,
Wolfgang