Interessanter Vortrag (Video)

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
kmkce
60 kW - range-extended
Re: Interessanter Vortrag (Video) - aber es bleiben Fragen

Beitrag von kmkce »

Unglaublich, der Man! Ist stimme eigentlich alles zu, bis aber auf eine Frage, die ich oft bei der Diskussionsen über die Ampera erlebt habe, und für die ich noch keine passende Antwort habe: Wie lädt man so ein Auto auf, wenn man in der Stadt wohnt und nur drausen auf der Strasse parken kann? Die Städte sind so übergebaut und so eng und vor allem so teuer, dass ich mir noch nicht vorstellen kann, dass schnell eine flächendeckende Ladeninfrastruktur aufgebaut werden kann... :?: Ein Auto ist eigentlich kein Handy (was ja von händlich kommt) und kein Laptop, dass man einfach so überall einstecken kann. Insbesondere Tesla mit seine 85 kWh macht ein gewaltiger Unterschied! Und bitte bedenkt, dass es schnell gehen mus, denn diese Infrastruktur müsste in 4 Jahren da sein, wenn alle so fahren möchten!?

Na ja, ich denke, es sind hier viel mehr Player gefordert, nicht nur die Autohersteller.

Wird es so kommen, dass mann in die Städte größere Ladestationen baut, wie etwa die heutigen Tankstellen? Vielleicht sogar diese umbaut, so dass man dort schnell das Auto laden, so wie man es heute tankt? Und wird man größere, bzw. bessere Batterien brauchen, damit man nur 1-2 mal in der Woche laden muss? Oder währe der RE vorerst doch eine Alternative - aber eben teuere - weil man zwei Motoren mitschleppen mus. Oder kommt doch die Wechselbatterie? Tesla hat es ja vorgeführt... :idea:

Grüße
Peter
Zuletzt geändert von kmkce am 15. Okt 2013 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Volt-Freund
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Re: Interessanter Vortrag (Video) - aber es bleiben Fragen

Beitrag von agentsmith1612 »

kmkce hat geschrieben:Unglaublich, der Man! Ist stimme eigentlich alles zu, bis aber auf eine Frage, die ich oft bei der Diskussionsen über die Ampera erlebt habe, und für die ich noch keine passende Antwort habe: Wie lädt man so ein Auto auf, wenn man in der Stadt wohnt und nur drausen auf der Strasse parken kann? Die Städte sind so übergebaut und so eng und vor allem so teuer, dass ich mir noch nicht vorstellen kann, dass schnell eine flächendeckende Ladeninfrastruktur aufgebaut werden kann... :?: Ein Auto ist eigentlich kein Handy (was ja von händlich kommt) und kein Laptop, dass man einfach so überall einstecken kann. Insbesondere die Tesla mit seine 85 kWh ist ein gewaltierg unterschied! Und bitte bedenkt, dass es schnell gehen mus, denn diese Infrastruktur müsste in 4 Jahren da sein, wenn alle so fahren möchten!?

Na ja, ich denke, es sind hier viel mehr Player gefordert, nicht nur die Hersteller.

Wird es so kommen, dass mann in die Städte größere Ladestationen baut, wie etwa die heutigen Tankstellen? Vielleicht sogar diese umbaut, so dass man dort schnell das Auto lädt, so wie man es heute tankt? Und wird man größere, bzw. bessere Batterien brauchen, damit man halt 1-2 mal in der Woche lädt? Oder währe der RE vorerst doch eine alternative - aber eben teuere Alternative - weil man zwe Motoren mitschleppen mus. Oder kommt doch die Wechselbatterie? Tesla hat es ja vorgeführt... :idea:

Grüße
Peter
Ich würde einfach mal sagen, die in den Städten könnten sie letzten sein, die elektrisch Fahren. Denn du sagst es das Problem ist eher nicht der Anschluss und der Aufbau der Säulen sondern der Platz wo das Auto stehen muss.
Wenn alle eine Schnelllademöglichkeit haben und/oder beim Arbeitgeber laden können dann ist das ab einer gewissen großen Akkugröße kein Problem ein oder zweimal die Woche zu laden. Ansonsten zu Hause laden ist für Städter einfach nicht drin, wie soll das gehen, wo kein Platz ist ist kein Platz.
caffeine
500 kW - overdrive
Re: Interessanter Vortrag (Video)

Beitrag von caffeine »

Es ist, wie ihr schreibt. Aber es geht durchaus auch heute schon. Nino aka BuzzingDanzei hat einen 30 Tage Selbstversuch mit dem Renault ZOE erfolgreich abgeschlossen. Nur an öffentlichen Säulen geladen und auf keine Fahrt verzichtet. In Ballungszentren geht das heute schon - oder besser ausgedrückt - noch. Die Anzahl der Ladesäulen im Verhältnis zu den E-Autos stimmt (noch).

Wie auch immer. In Zukunft sehe ich die Ladesäulen in den Parkhäusern. Man kann problemlos laden - wie bei Mainova in Frankfurt z.B. über den Parkschein. Also nicht 50 verschiedene Verträge und Karten.

Es müssen natürlich deutlich mehr Säulen werden. Das wird aber auch passieren, wenn sich das für die Aufsteller, sprich Stadtwerke und Parkhausbetreiber, lohnt. Zuletzt werden die Straßenzüge in den Städten versorgt werden - denke ich. Da wird es kreative Lösungen wie Laternensteckdosen o.ä. geben.

Aber zuerst brauchen wir jede Menge Elektroautos oder ERevs
Viele Grüße
Stefan
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

caffeine hat geschrieben:Es ist, wie ihr schreibt. Aber es geht durchaus auch heute schon. .....

Es müssen natürlich deutlich mehr Säulen werden. Das wird aber auch passieren, wenn sich das für die Aufsteller, sprich Stadtwerke und Parkhausbetreiber, lohnt. Zuletzt werden die Straßenzüge in den Städten versorgt werden - denke ich. Da wird es kreative Lösungen wie Laternensteckdosen o.ä. geben.

Aber zuerst brauchen wir jede Menge Elektroautos oder ERevs

Ich konnt nicht anders und habe mir den Video schon 2x angesehen. 8-)

Ich bin der Meinung, dass die Ladesäulen nicht das Problem darstellen. Bitte nicht gleich schimpfen, ich erklär's ja noch, wie ich das meine.... ;)
Klar gibt es heute zu wenige, oder gerade da wo es sinnvoll wäre ist keine da, oder eine die nicht funktioniert.

Aber:

Wie war denn das damals als der Fernsehempfang noch über den Äther 'funktionierte'. Als die ersten das Kabelfernsehen in der Wohnung hatten, ja ja geht schon, aber niemals im ganzen Land, so viele Kabel kann man gar nicht verlegen. Wo stehen wir heute, alles ist verkabelt. In wenigen Jahren waren fast alle Dachantennen verschwunden.

In den Köpfen der Menschen muss sich was ändern. Wie denn, Lars Thomson hat es gesagt, Probefahren sie mal einen Tesla;.. ich würde sagen, fahr mal einen Ampera. Dann passiert das was Lars Thomson im Video gesagt hat, man will gar nicht mehr zurück und sich in einen Verbrenner setzten.

Wie Stefan schrieb, erst mal müssen viele Elektoautos und E-REV's auf die Strasse. Richtig, ich meine es passiert dann genau das, wie in 'Thommsons' Pfanne, ab 163°C. , nee ab 163'000 E-Autos schiessen die Ladesäulen nur so aus dem Boden. Wetten!

Der Mensch neigt, dazu bei allem Neuen, erst Probleme zu suchen, weil er sich nicht ändern will und lieber beim Alten bleibt.

Also zuerst die Elektroautos, dann 'wachsen' die Ladesäulen ohne weiteres zutun, nicht umgekehrt.
Viele, wie auch ich, laden zuhause. Dabei bin ich mir bewusst, dass Laternenparker noch einige Zeit aussen vor bleiben. Aber, wenn ein 'Ampera-Probefahrer' dieses geniale Konzept haben will, kauft er sich den Ampera und wird nicht (Lade-)Probleme suchen, sondern Lösungen finden.

--
Dann hat er noch gesagt, dass in den nächsten 12 Monaten 1 - 2 oder sogar 3 neue Player in der Automobilbranche auftauchen. -- Heute habe ich auf electrive.net gelesen: Renault & SAMSUNG bauen nächstes Jahr in Japan ein Elektroauto. Kleine Auflage, aber der Sinn dahinter ergibt sich mit dem gehörten im Video. Wie es Tesla schon macht, wird künftig die Konnektivität eine wichtige Rolle spielen. Da ist SAMSUNG sicher eine gute Adresse.

Google will ja auch und wer kommt da sonst noch hervor um den Premiumherstellern und anderen Primaten den Weg in die Zukunft zu zeigen?
----

Wow, hab ich richtig gehört, der Motor des Model S wiegt nur 23kg. Der Schwerpunkt liegt niedriger als bei einem Ferrrari F40, bei 43cm.

Lars Thomson hat Elon Musk zitiert. Er soll in einem Interview gesagt haben:

is a trend obviously, you're comes too late
(ist ein Trend offensichtlich, kommst du zu spät)

Oder, wie Gorbi gesagt hat, -- wer zu spät kommt, den......

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
caffeine
500 kW - overdrive

Beitrag von caffeine »

Deine Einschätzung halte ich für sehr realistisch. Auch und gerade was die anderen Player angeht.
Die Ladesäulen erledigen sich von selbst. In einigen Jahren wird es wahrscheinlich ein Argument für die Wahl seines künftigen Arbeitgebers sein, ob er Ladesäulen kostenlos für die Mitarbeiter zur Verfügung stellt, oder nicht. Ähnlich wie bei juwi auf dem großen "Photovoltaik-Parkplatz".

Lars Thomson hatte für mich noch eine wichtige Aussage: "....ob die jüngere Generation ein Auto besitzen oder benutzen will..." Auch sehr interessant. Wir sind die typischen Besitzer. Das ist mein Auto. Bei meiner Tochter ist das schon anders. Die hat zwar eins - so ne alte Rummel - aber sie hat einen ganz anderen Bezug dazu. Verleiht es durchaus an Freunde und nimmt sich selbst ein anderes aus dem "Fuhrpark". In Ballungszentren werden die Carsharing Firmen wahrscheinlich wirklich eine größere Rolle spielen. Dann ist das Problem mit dem Laden noch einfacher gelöst.

Insgesamt werden die nächsten 10, 15 Jahre sicher ganz spannend. Vor allem spielt es, glaube ich, keine Rolle, ob die deutschen Hersteller mitspielen oder nicht.
Viele Grüße
Stefan
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Vor allem spielt es, glaube ich, keine Rolle, ob die deutschen Hersteller mitspielen oder nicht.
....ausser für deren eigenes Überleben :lol: :lol: (siehe Nokia)

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

caffeine hat geschrieben:Lars Thomson hatte für mich noch eine wichtige Aussage: "....ob die jüngere Generation ein Auto besitzen oder benutzen will..." Auch sehr interessant. Wir sind die typischen Besitzer. Das ist mein Auto. Bei meiner Tochter ist das schon anders. Die hat zwar eins - so ne alte Rummel - aber sie hat einen ganz anderen Bezug dazu. Verleiht es durchaus an Freunde und nimmt sich selbst ein anderes aus dem "Fuhrpark". In Ballungszentren werden die Carsharing Firmen wahrscheinlich wirklich eine größere Rolle spielen. Dann ist das Problem mit dem Laden noch einfacher gelöst.
Ich gehöre wohl zu der Generation die Lars Thomson damit angesprochen hat, doch bin ich jemand wie die anderen hier. Ich möchte es besitzen und Pflege es und verleihe es auch ungerne und lasse genauso ungerne jemand anderes Fahren.
Ich denke das kommt drauf an wo man aufgewachsen ist. Ist man in der Stadt aufgewachsen ist man mit dem Auto ohnehin nicht so verbunden wie auf dem Land, wo es fast die einzige Möglichkeit darstellt mobil zu sein.

Bei mir stößt dieses "Benutzen" bei einem Auto immer ein wenig sauer auf, denn je mehr Nutzer, je weniger "Verbundenheit" je weniger Leute kümmern sich dann auch ernsthaft um die Wartung und Pflege. Bei einem Auto ist das ja nicht ganz ohne. Zwischen einer pinibel gepflegen Karre und einer total runtergenudelten, sind beim Verkauf schon manchmal einige Tausender Unterschied.
Seien wir mal ehrlich wer möchte denn gerne in einem verbrauchten ungepflegten Auto fahren?
Aber da sind die Ansichten meiner Generation sicher auch ganz unterschiedlich.

Aber das trifft nicht nur auf das Auto zu sondern auch auf alle möglichen anderen Dinge.
Kalchi
60 kW - range-extended

Beitrag von Kalchi »

Der tolle Vortrag des Lars Thomson vor den Verbrenner-Verfechtern in Graz ist eine Wucht. Vieles stimmt meiner Meinung nach und wird auch so eintreten. Für uns Menschen ist jede Veränderung vorerst unnötig und schwer vorstellbar. Man muss teilweise gezwungen werden. Eine große Hilfe bzw. Möglichkeit sind da die Förderaktionen. Förderungen habe ich auch schon ohne Scham in Anspruch genommen, weil dadurch auch jene Menschen mitzahlen müssen, denen jeglicher gute Fortschritt am A... vorbeigeht und selber keinen Cent investieren würden. Leider werden die Fördergelder immer wieder sehr ungerecht verteilt. Förderungen erhalten z.B. auch Betriebe die Millionen Gewinne verbuchen? Oder bei der Windkraftanlagenförderung - da sehe ich als Mühlenwart ein bisschen hinein - die besten Standorte erhalten die gleiche Förderhöhe, wie Standorte mit weniger Windangebot. Richtig wäre meiner Meinung nach, dass für jede Windkraftanlage eine Grundförderung und dann für jedes kWh, welches darüber hinaus erzeugt wird, nur noch mit dem Marktpreis vergütet werden soll! Dadurch könnten kleinere Betreiber auch überleben und die "Großen" haben keine Sorgen, wie sie die übermäßigen Gewinne verstecken müssen. Da gäbe es noch eine ganz Menge Beispiele. Aber da spielt halt auch die Politik gewichtig mit und wen sollen wir da wählen, damit das besser funktioniert? Ich weiß es nicht mehr. Das Forum hier ist ja auch eine kleine Möglichkeit, Ideen zu verbreiten und doch einige Menschen von einer guten Sache "Stromauto" zu überzeugen und wenn es Probleme gibt auch gleich gute Hilfe zu erhalten. Also das mit dem Äquivalenz, ein Liter Benzin bringt 10 kWh Strom und mit dem fahre ich bei gemütlicher Fahrt 80 Kilometer ist sehr aussagekräftig. Dieser Strom muss in Zukunft natürlich vermehrt mit Hilfe von Wind, Sonne und Wasser erzeugt werden
RotBlWinter.JPG
RotBlWinter.JPG (44.75 KiB) 3203 mal betrachtet
Also ein Hoch auf einen sinnvollen Fortschritt und dabei möglichst wenig Arbeitsplatzverluste.
Zuletzt geändert von Kalchi am 16. Okt 2013 17:06, insgesamt 2-mal geändert.
kmkce
60 kW - range-extended

Beitrag von kmkce »

Hm, bitte nicht falsch verstehen, diese Zukunft wünsche mir persönlich seit 10 Jahren. Global gesehen waren wir sogar vor 10 Jahren zu spät dran. :evil: Aaaaaber, ein Auto ist kein Telefon, und auch kein Fernseher. Die Einführung neue Modele geht langsamer, als bei vielen anderen Ramschartikel, die heute Halbwertszeiten von weniger Monate haben und nach einem Jahr fast unbenutzbar sind, weil es keine Updates gibt.

Ein Auto, bzw. die Batterie muss sicher sein, muss getestet worden sein, muss gekräsht worden sein, muss zugelassen worden sein, muss dann mindestens 10 Jahre gepflegt und gewartet sein und es muss natürlich Service und Ersatzteile geben. So, wie die Elektronik heute her kommt - kaufe es und werfe es, wenn es kein Spaß mehr macht, bzw. wenn es kurz mal nicht funktioniert und sich die Reparatur nicht lohn!!? Neee, das ist nicht der Sinn der Sache.

Daher glaube ich tatsächlich NICHT, dass die Asiaten so schnell im Autogeschäft rein kommen. Dass die kommen werden, keine Zweifel - aber dann bitte NICHT so, wie es momentan in der Unterhaltungselektronik gemacht wird. Auch Tesla braucht für ein neues kleineres und billiges Model 4 Jahre!!! Nach meiner Einschätzung wird es in den Massen Markt wohl erst in 10-15 Jahren so weit sein...

Es sei denn, die globalen Player, darunter auch die Deutsche-Autoindustrie, mehr Mut fassen. Nur warum sollten sie das tun? Sie verdienen noch gut und haben bereits bewiesen, dass sie für diese Innovationen zu schwach und kurzsichtig sind :evil: ! Mal sehen...

Viele Grüße
Peter
Volt-Freund
martinsergio
500 kW - overdrive

Beitrag von martinsergio »

Das stimmt schon, aber ich kann mich noch an mein erstes Handy erinnern (hab in einem Elektroshop gearbeitet), von kein Handy bis fast alle ein Handy waren es viel weniger als 10 Jahre!! :shock: Und diese Teile haben am Anfang auch noch richtig Geld gekostet 8-)

Und LG oder Samsung oder wer auch immer, kann doch auch von einem Autobauer Knowhow kaufen und dann wirklich innerhalb kürzester Zeit selber E-Autos bauen, also so abwegig finde ich die Idee nicht, als Verkaufsberater eher gruselig :?
Antworten