Reifen was meint Ihr?

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
schneeflocke
500 kW - overdrive
Reifen was meint Ihr?

Beitrag von schneeflocke »

Hallo Zusammen,

der Winter steht bevor und ich habe für meinen Golf bei einem Reifenhändler Kompletträder bestellt.
Die Kompletträder wurden nach Nr. 2.1 und 2.2 im Fahrzeugschein ausgesucht und bestellt. Also Freigabe vorhanden.
Im Freigabeschein vom Hersteller ist das Fahrzeug aufgeführt, als Freigeben.
Bei der Montage wurde nun festgestellt das die Felgen nicht auf das Fahrzeug passen (Bremsanlage zu groß).
Der Händler will nun das Geld von mir, den er hat alles Richtig gemacht.
Ich habe nun in dem Gutachen nachgesehen und dort steht unter Auflagen und Hinweise der Schlüssel B03.

B03 sagt aus

Code: Alles auswählen

Die Zulässigkeit der Sonderräder ist nicht geprüft für Fahrzeuge, die Serienmäßig ausschließlich mit größeren und/oder breiteren Serienrädern für Sommerbereifung (nicht M+S) ausgerüstet sind (u.a. Fahrzeugschein, ZUlassungbescheinigung I, COC Papier oder bedienungsanleitung)
Auf meinem COC steht nun das nur Felgen in der Größe 6Jx15 ET47 freigeben sind.

Auf der Freigabe seitens des Herstellers der felgen steht das 6,5J x 15 ET45 freigeben sind.

Ich bin gerade etwas sprachlos, wie kann es sein das eine Felge eine Freigabe bekommt die, seitens Fahrzeughersteller zugelassen ist.

Kann der Reifenhändler tasächlich verlangen das ich die nichtpassenden Felgen abnehme?

Ich bin der Meinung das der Reifenhändler doch einen fehler gemacht hat indem er sich die Auflagen und Hinweise und deren Aufschlüsselung nicht angesehen hat.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!

Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Re: Reifen was meint Ihr?

Beitrag von agentsmith1612 »

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann stehen im Fahrzeugschein Reifen drin die nicht passen, die aber im COC Schein nicht drauf stehen, weil sie eben nicht passen?
schneeflocke
500 kW - overdrive

agentsmith1612 hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, dann stehen im Fahrzeugschein Reifen drin die nicht passen, die aber im COC Schein nicht drauf stehen, weil sie eben nicht passen?
Im Fahrzeugschein steht nur die erlaubte Reifengröße, leider nichts von der ET :cry:

Aber in der Freigabebescheinigung des Felgenherstellers sind die Felgen auf meinem Auto Freigeben :?

Felgenhersteller xy erteilt eine Freigabe für 6,5J x 15 ET45 unter berücksichtigung von 2.1 und 2.2
Allerdings mit Einschränkung unter HInweise und Auflagen.

In meiner CoC steht nur 6Jx15 ET47, da steht noch nicht mal die Serienbereifung mit 17" drauf :roll:
LG
(Willy Brandt)

agentsmith1612
500 kW - overdrive

Stehen im COC Schein nicht alle Größen drauf die auf genau dieses Fahrzeug passen?

Also sind an drei Stellen unterscheidliche Angaben?

- Fahrzeugschein (da steht ja seit dem Neuen eh nur noch eine Größe drin)
- COC Schein
- Freigabe von Felgenhersteller xy
schneeflocke
500 kW - overdrive

Genau so ist es, total bescheuert echt.
LG
(Willy Brandt)

Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Die Einpreßtiefe (ET) ist nur insofern interessant, daß das Rad insgesamt nicht zu weit nach innen kommt, daß es beim Lenkeinschlag nicht irgendwo anscheuert sowie auch genug Platz für die Bremssscheiben ist.
Das andere ist, daß das Rad nicht soweit heraussteht, daß die sichtbare Lauffläche gemäß EU-Richtlinie zu groß wird.

Ich habe das alles schon mal mit dem Opel Sintra durchexerziert.
Normalerweise sollte die Werkstatt anhand der "Fußnoten" herausfinden, ob die Felge auch wirklich für den Ampera geeigent ist. Ampera-ABE der Felge ist an sich auch Pflicht, weil sonst muß man zur Einzelabnahme zum TÜV (teuer).

Bei den Fußnoten auf das Datum des Gutachtens achten. Älter als 2011 sollte das keinesfalls sein (ok, den Ampi gibt ja auch noch nicht länger). Es schwirren noch Gutachten herum, die das neue EU-Recht nicht berücksichtigen. Dann kommst du zum TÜV und hast ein Problem - auch wenn der TÜV das Gutachten nach damaligem deutschen Recht selbst noch ausgestellt hat.
Da auf meinem Werkstattauftrag stand (noch beim Sintra): Ich möchte eine Felge, die eine Sintra-ABE hat, die beim TÜV keine Probleme macht und die auf den Sitnra drauf darf ohne irgendwelchen Um- und Anbauten, mußte die Werkstatt den ersten Felgentyp auch wieder zurücknehmen (hatte die auch nur 200km gefahren).
TÜV hat gemeint, ich sollte an die hinteren Kotflügel so Verbreiterungen anbringen. Ja schön, aber der Sintra hat Schiebetüren, die würden dann nicht mehr aufgehen.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
schneeflocke
500 kW - overdrive

Ich habe das im Vorfeld per Telefon geklärt was ich haben möchte und meinen Fahrzeugschein hingefaxt.
Ich als Laie kümmer micht nicht um passend oder nicht. Da muss schon der Händler wissen und nachschauen was passt und was nicht.
Die Felgen konnten nicht mal montiert werden.
Ich frage mich nur, wie kann ein Felgenhersteller eine Felge freigeben, die noch nicht mal montiert werden kann, weil die Bremsanlage viel zu groß ist.
Wie hast Du es hinbekommen das der Händler die Felgen Wieder zurück nimmt?
Meiner hat heute gemeint ich soll das klären mit wem auch immer, er wird auf jeden Fall darauf bestehen das ich bezahle.
LG
(Willy Brandt)

Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

schneeflocke hat geschrieben:Wie hast Du es hinbekommen das der Händler die Felgen Wieder zurück nimmt?
Schrieb ich doch. Der Auftrag gemäß unterschriebenem Auftragszettel wurde nicht erfüllt. Der Händler hat nachgebessert und eine andere Felge (mit der ich mich auch noch einvestanden erklären konnte) nebst Reifen montiert. Die Preisdifferenz habe ich ausbezahlt bekommen, ohne Abzüge wegen der bereits gefahrenen Kilometer.
schneeflocke hat geschrieben:Meiner hat heute gemeint ich soll das klären mit wem auch immer, er wird auf jeden Fall darauf bestehen das ich bezahle.
Ich würde es zunächst mit dem Stichwort "Sachmangel" probieren.
Wenn er mit dem Fahrzeugschein wirklich die falschen Felgen bestellt hat, dann würde ich das schon so sehen, daß der Händler das Problem hat.
Das andere wäre noch die "nicht erbrachte Leistung".

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann würde ich die mal in Anspruch nehmen.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
schneeflocke
500 kW - overdrive

Hallo Markus,

ja das habe ich gelesen. Ich habe bisher die ERfahrung gemacht das sich Händler immer in irgendeiner Form heraus zu reden versuchen. Und das geschriebene nur mit Hilfe eines Anwalts gilt.
Deswegen meine Nachfrage.

Mein Reifenhändler hat sich vorhin nochmal gemeldet. Er beharrt darauf das eine falsche Bremsenanlage verbaut ist, da generell keine 15" passen würden, nachdem was er heute an meinen Wagen da gesehen hat.
Die Felgen sind laut Hersteller Freigeben und die ET sollte keine so große Rolle spielen.

Ich bin ziemlich angepisst, er meint ich solle zum Autoverkäufer gehen und das klären ...... ja super der ist 290km weit weg. Ich drehe mich gerade echt im Kreis.
LG
(Willy Brandt)

agentsmith1612
500 kW - overdrive

schneeflocke hat geschrieben:Er beharrt darauf das eine falsche Bremsenanlage verbaut ist
Ist das die original VW Bremsanlage?

Wenn der Felgenhersteller sagt es passt obwohl es nicht passt, kann er doch ganz einfach die Felgen zum Hersteller zurückschicken, da sie ja nicht passen.
Was hast du damit zu tun, wenn der Hersteller Produkte für etwas freigibt für die es keine praktisch nicht freigegeben hätten werden sollen.
Ich versteh auch nicht wieso der Händler von dir das Geld möchte für Felgen die falsch spezifiziert wurden und wofür die keine Verwendung hast.

Falls das oben genannte Gutachten vom Felgenhersteller ist, ist es doch eindeutig, dass der Händler nicht richtig gelesen hat.
Antworten