BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

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Guenter
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Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Beitrag von Guenter »

Hallo Harro,

Um den gewonnen Strom im Bergmodus als Batterien Km zu verbrauchen
muss man den Ampera stoppen AEG . Dann wird die grüne Säule wieder
angezeigt. Sonst wird der gewonnen Strom bei Benzin Km gezählt.
Im Bergmodus ca .11 KM Fahrt AEG bringt ca 20 KM Batterie KM.

Gruß

Günter
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Harro Kunz
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Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Beitrag von Harro Kunz »

Hallo Günter,
ich stppe den Ampera nicht, schalte nur einfach von Berg auf E um.
Harro.
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Guenter
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Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Beitrag von Guenter »

Hallo Harro,

dann hast du die Batterie aber nicht ganz leer gefahren.

Gruß
Günter
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Harro Kunz
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Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Beitrag von Harro Kunz »

richtig, ich schalte jeweils bei 6 km Rest um.
Harro.
Kratus
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Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Beitrag von Kratus »

Hallo, ich habe den Bergmodus während dem Sommerurlaub in den Alpen zum ersten Mal benutzt, und es hat mich begeistert.
Ich hatte die Befürchtung, dass durch die Verluste die Energieeffizienz niedriger sein wird, was aber nicht der Fall ist, wenn man den Bergmodus auf einer Strecke mit relativ gleicher Geschwindigkeit benutzt.
Der Verbrenner lässt sich lauter hören, aber dafür kann man länger lautlos fahren.

Also hier auch Technik die begeistert!
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Prodatron
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Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Beitrag von Prodatron »

Aber es ist doch trotzdem effizienter, nicht im Bergmodus zu fahren, wenn man halt nicht einen Berg hockklettern muß, oder?
Frage:
Akku ist total alle. Komplett flaches Land. Was nun...
1.) man fährt 20km im Berg-Modus, dann macht man kurz AEG, und dann fährt man 20km elektrisch
2.) man fährt 40km im Halten-Modus (der sich bei leerem Akku ja eh nicht verhindern läßt)
Was ist effizienter?

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Tango
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Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Beitrag von Tango »

Prodatron hat geschrieben:Aber es ist doch trotzdem effizienter, nicht im Bergmodus zu fahren, wenn man halt nicht einen Berg hockklettern muß, oder?
Frage:
Akku ist total alle. Komplett flaches Land. Was nun...
1.) man fährt 20km im Berg-Modus, dann macht man kurz AEG, und dann fährt man 20km elektrisch
2.) man fährt 40km im Halten-Modus (der sich bei leerem Akku ja eh nicht verhindern läßt)
Was ist effizienter?

CU,
Prodatron
Wenn man von den gefahrenen 490 km noch ca. 80 km ab Steckdose abzieht ergibt das einen Verbrauch von 6 lt. pro 100 km. Für Flachlandfahrten nicht unbedingt effizient. Strom mit dem Verbrenner mit Verlust zu produzieren ist nicht wirtschaftlich. (Nicht Artgerecht.) Sorry Harro, das ist meine Meinung.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
caffeine
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Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Beitrag von caffeine »

Ja, das gehört sicher in die Rubrik "machbar aber nicht alltäglich", oder "Ein Ampera kann das" :-)

Mich haben die Langstreckenfähigkeiten gerade vor 2 Wochen wieder begeistert. 1.300 Kilometer nach Berlin und zurück mit gerechneten 6,1 l/100 km (DIC zeigte 5,4). Finde ich vollkommen in Ordnung für diese Strecke mit 130 bis 140 km/h Tempomat. Was mich immer wieder auf Langstrecke fasziniert: Sehr ruhiges Fahren trotz RE. Keinerlei Ermüdungserscheinungen bei mir als Fahrer, absolut entspannendes fahren.

Mit meinem Vectra Diesel (Caravan) bin ich die Strecke früher mit 5,8 l/100 gefahren - allerdings mit 150 km/h Tempomat.
Viele Grüße
Stefan
Tachy
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Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Beitrag von Tachy »

Prodatron hat geschrieben:Aber es ist doch trotzdem effizienter, nicht im Bergmodus zu fahren, wenn man halt nicht einen Berg hockklettern muß, oder?
Frage:
Akku ist total alle. Komplett flaches Land. Was nun...
1.) man fährt 20km im Berg-Modus, dann macht man kurz AEG, und dann fährt man 20km elektrisch
2.) man fährt 40km im Halten-Modus (der sich bei leerem Akku ja eh nicht verhindern läßt)
Was ist effizienter?

CU,
Prodatron
Das habe ich mir auch schon überlegt, ob das dauernde An/Aus des Verbrenners unterm Strich unwirtschaftlicer ist als ihn den Strom "am Stück " produzieren zu lassen. Käme auf einen Versuch an.

Joe, unterm Strich wird gleich viel Strom zum Fahren aus dem Generator produziert, macht also von dem her keinen Unterschied.

Erste Überlegungen: Durch das "Zwischenlagern" des Stroms im Akku muss man dafür den systemwirkungsgrad des Akkus zugrundelegen, beim Hold-Modus wird die Energie vom Generator direkt zum E-Motor geleitet, und das ist auf jeden Fall effizienter.
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Guenter
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Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Beitrag von Guenter »

Die unboard Lademöglichkeit gibt doch die Sicherheit den Akku nie in eine
Tiefentladung bei einem längeren Aufenthalt ohne Lademöglichkeit per Steckdose
zu zwingen. Man muss allerdings die Batterie Kapazität beobachten und gegebenenfalls
im Leerlauf Bergmodus nutzen. So ist immer genug Strom vorhanden um das
Voltec System zu versorgen.

Gruß
Günter
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