Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Habe 2-3 mal probiert, den Zuständigen im Ministerium zu erreichen, habe es dann aufgegeben und bin dann den Anweisungen gefolgt. Sachbearbeiter bei der Typisierungsstelle war sehr nett, es war kurz vor mir jemand von Fisker bei ihm .... ging daher sehr schnell. Dann Zulassungsänderung, ging auch schnell. Haftpflicht ist jetzt billiger (295.- statt 385.-), mein Versicherung hat aber dann gleich den Vertrag von 10Mio auf 15Mio erhöht, damit ich nicht zu viel weniger zahle ... Steuer 312.- statt 670.- ist schon signifikanter.
Zusammenfassend, habe auf braven Staatsbürger geschaltet und bin brav den Befehlen nach gegangen ...
Danke für die Zusammenfassung.
Werde wohl dasselbe tun müssen. Man könnte sich mit der Versicherung oder mit Opel rumstreiten. Das kostet aber Zeit.
Eigentlich steht ja alles schon im Typenschein und Zulassung. Zumindest bei mir steht unter Punkt 27 "Nennleistung (Elektromotor) 111KW"...und ganz am Ende steht "zu Nr. 27 ww. Benzin 63/4800". In der Zulassung steht dann dasselbe unter P2 und am Ende wieder die Bemerkung zu P2.
Wenn die Versicherungen nicht so doof tun würden und richtig lesen, könnten wir uns den Weg ersparen. Aber offensichtlich sind da auch alles nur Beamte.
Auch Opel selber stellt hier auf Stur. Lt. Statement: Der Ampera wurde von uns typisiert und in verkehr gebracht. Wenn nun der Gesetzgeber was ändert (also das jetzt nicht mehr der Hauptmotor sondern der Verbrenner für die Leistung herangezogen wird) ist das nich unsere Schuld. Wir hatten unsere Pflicht schon erledigt.
LG
Ampera Cosmo, POWERBLAU, seit 25.09.2012 VIN xxxCU109394
Was auch nicht schlecht ist, für Männer war bis letztes Jahr die Versicherung so ca. 50 Euro im Schnitt teurer, jetzt da ja Gleichberechtigung geht dieser Vorteil verloren. Ob das im Sinne der Veministinnen ist
So, hab es nun endlich auch geschafft, Amper von 150 PS auf 87 PS herunter typisiert. Dauer: 7 min, Kosten € 45,70, hatte den Ampera nicht mal dabei und auch keine Zulassung