Aktueller "Sprit"-Verbrauch

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Markus I.
500 kW - overdrive
Re: Aktueller "Sprit"-Verbrauch

Beitrag von Markus I. »

Habe ich das richtig verstanden: Diese privilegierte Kühlung des Akkus wird IMMER als erstes gestartet, wenn der Ampera angesteckt ist und eine hohe Akkutemperatur gemessen wird, und nicht nur bei Aktivierung der "Vorkühlung"?

Oder zieht er erst bei dieser Vorkühl-Aktivierung Saft für die Akkukühlung, da er seinen Akku für den baldigen Fahrtbeginn (und damit Leistungsabforderung) vorbereitet? Das wäre ja durchaus ein denkbares Szenario, weil er dann die Batterie erst runterkühlt, wenn es "Ernst" wird, und nicht unnötig Energie aus der Steckdose zieht, um die Batterietemperatur z.B. beim tagelangen Parken in der Sonne immer wieder neu auf Sollwert zu bringen...

Grüße!

Markus
EcoDrive
500 kW - overdrive
Re: Aktueller "Sprit"-Verbrauch

Beitrag von EcoDrive »

Markus I. hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden: Diese privilegierte Kühlung des Akkus wird IMMER als erstes gestartet, wenn der Ampera angesteckt ist und eine hohe Akkutemperatur gemessen wird, und nicht nur bei Aktivierung der "Vorkühlung"?
Hallo Markus

Ja, aber....
-Hohe Temperaturen sind gar nicht gut für den Akku. Wobei 30° ist voll ok. Irgend jemand hier im Forum hat mal etwa so geschrieben, greif an deinen Unterarm, das sind ziemlich genau 31°

Es kommt auf die Akkutemperatur und auf die Aussentemperatur an, wie der Ampera den Akku kühlt. Mit oder ohne Einsatz des Kompressors.

Zuerst ab 26° Kühlung über die Frontlüfter /Radiator, wenn die Aussentemperatur niedriger ist.
Ist diese viel höher lässt er das Ventil zu.
Erreicht der Akku nun den Bereich von 31°-32° setzt der den Kompressor ein,

Irgendwo habe ich mal etwas zum Laden bei hohen Aussentemperaturen geschrieben. Da habe ich bemerkt, dass der Akku bereits zu Beginn des Ladevorgangs aktiv (Klima) gekühlt wurde.
Der Ladevorgang heizt jeden Akku auf. Darauf reagiert der Ampera. Hier gehts um die Maximierung der Lebensdauer.
Oder zieht er erst bei dieser Vorkühl-Aktivierung Saft für die Akkukühlung, da er seinen Akku für den baldigen Fahrtbeginn (und damit Leistungsabforderung) vorbereitet? Das wäre ja durchaus ein denkbares Szenario, weil er dann die Batterie erst runterkühlt, wenn es "Ernst" wird, und nicht unnötig Energie aus der Steckdose zieht, um die Batterietemperatur z.B. beim tagelangen Parken in der Sonne immer wieder neu auf Sollwert zu bringen...

Grüße!

Markus
Wie das im Winter abläuft wissen wir, aber ich weiss nicht genau, ob es im Sommer auch unterschiedliche Temperaturfenster für's Laden, geparkt am Ladekabel, oder Vorkühlung (Fernstart) gibt.

Dr. Chr. Kunstmann hat gesagt, dass der optimale Bereich zw. 0° und 32° liegt.
Bei sehr hohen Temperaturen gilt die Empfehlung den Ampera angesteckt zu lassen, was heissen mag, er hält den Akku in einem bestimmten Temperaturfenster.

Ich vermute, es gibt keinen speziellen Ablauf beim Vorkühlen.

Nach einigen Stunden auf dem (heissen) Parkplatz steigt die Akkutemperatur nur wenig an. Etwa 2-4 Grad, je nach der Differenz Akku/Aussen und der Einstrahlung und Wind.

Grüsse
EcoDrive
Peter
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Re: Aktueller

Beitrag von EcoDrive »

micky4 hat geschrieben:Ahhhh, wie immer hat Peter mit locker eingeworfenen Worten meine Fragezeichen lässig beseitigt .... !!!
Habe nämlich zuletzt öfter beobachtet, dass es mit dem Laden nicht so richtig losgeht. Nur 5% nach einer 1/2 Stunde ???
Jetzt ist klar, der Akku musste erst gekühlt werden. Blöderweise habe ich die Temperatur nie kontrolliert, einmal nach der o.a. 1/2 Stunde laden waren es 26°C, aber da bin ich (wieder einmal) den Großglockner hinauf, bei 36°C, da war der Akku sicher gefordert und sicher wärmer ....
DANKE Peter !
:-)

Ja mein lieber Michael, bei den hohen Temperaturen zieht es mich auch öfter mal in die Berge. Frische Luft und angenehme Temperaturen und die Fahrt dahin rein elektrisch, was will man mehr. 8-) :D

Ja, die 26° sind NACH der Kühlung mit dem Kompressor zu sehen. Wie beim Heizen im Winter dauert das keine 10 Minuten.

Grüsse
EcoDrive
Peter
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten