Aktueller "Sprit"-Verbrauch

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Re: Aktueller "Sprit"-Verbrauch

Beitrag von Markus Dippold »

Prodatron hat geschrieben:Ich kann OPC1969s Mitgefühl für die Verbrenner-Fahrer bei dieser Hitze aber trotzdem gut verstehen!
Ich bedauere eher die Eltern des Verbrenner-Fahrers, daß der Sohnemann mit so wenig Intelligenz ausgestattet wurde.
Aussteigen und 3m weiter in den Schatten stellen ist dem Typen ganz offensichtlich nicht in den Sinn gekommen.

Ich war knapp 10 Minuten in dem Laden. Als ich wieder rauskam, stand er immer noch da. Also wäre der Motor für praktisch nix mindestens 10 Minuten gelaufen.
Und wie schon geschrieben, ob ich ein E-Auto habe oder nicht, spielt für diese meine Meinung absolut keine Rolle. Ich fand das schon immer und finde das nach wie vor einfach idiotisch.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
OPC1969
16 kWh - fährt

Beitrag von OPC1969 »

agentsmith1612 hat geschrieben: Aber ich selber schalte die Klima eigentlich nur auf der Autobahn ein, der Kühler vom Kompressor auf der "heisen Seite" dann am besten angeströmt wird im Stop and Go verkehr und vorallem im Stand sinkt der Wirkugnnsgrad der dieser Kühler das verdichte Gas nicht so gut kühlt wie bei mehr Fahrtwind.
Jetzt wirds aber kindisch, oder?

Wollen wir nicht gleich alle wieder in Höhlen wohnen? Sorry, warum sollte ich mir ein Auto mit Klimaanlage kaufen und diese dann wegen des Wirkungsgrades nicht anmachen?

Jetzt mal ganz ehrlich, wenn ich Bock auf schnelles Fahren habe, fahre ich auch nur mal so zum Spaß mit dem OPC von Augsburg nach München.... Und dabei habe nicht mal ein schlechtes Gewissen, warum auch?

Ich habe manchmal das Gefühl, manche E-Auto Fahrer sind wie Ex-Raucher...
OPC1969
16 kWh - fährt

Beitrag von OPC1969 »

Markus Dippold hat geschrieben:
Ich war knapp 10 Minuten in dem Laden. Als ich wieder rauskam, stand er immer noch da. Also wäre der Motor für praktisch nix mindestens 10 Minuten gelaufen.

Gruß
Markus
Und? Wo ist dein Problem damit? Es ist doch nicht dein Geld! Und jetzt bitte nicht mit Umweltschutz kommen.... Denn wie gesagt, dann dürfest du auch deine Klimaanlage im Stand nicht laufen lassen...

Meine Meinung
Stefan
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

OPC1969 hat geschrieben:
Markus Dippold hat geschrieben:

Gruß
Markus
Und? Wo ist dein Problem damit? Es ist doch nicht dein Geld! Und jetzt bitte nicht mit Umweltschutz kommen.... Denn wie gesagt, dann dürfest du auch deine Klimaanlage im Stand nicht laufen lassen...

Meine Meinung
Stefan
Weil man einfach nicht auf einem Parkplatz den Motor laufen lässt, jeder der da vorbei geht bekommt den Dreck aus dem Auspuff ins Gesicht, das ist nicht gerade gesund und einfach unnötig, erst recht wenn man das Fenster auf hat, vermeidbare Emissionen für nichts.
Das sind nämlich immer die selben Leute die das machen, nämlich auch die die beim Warten ander Tankstelle den Motor laufen lassen, mehr gehe ich jetzt mal nicht ins Detail, aber jeder weiß was für Leute das sind.
OPC1969 hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben: Aber ich selber schalte die Klima eigentlich nur auf der Autobahn ein, der Kühler vom Kompressor auf der "heisen Seite" dann am besten angeströmt wird im Stop and Go verkehr und vorallem im Stand sinkt der Wirkugnnsgrad der dieser Kühler das verdichte Gas nicht so gut kühlt wie bei mehr Fahrtwind.
Jetzt wirds aber kindisch, oder?

Wollen wir nicht gleich alle wieder in Höhlen wohnen? Sorry, warum sollte ich mir ein Auto mit Klimaanlage kaufen und diese dann wegen des Wirkungsgrades nicht anmachen?

Jetzt mal ganz ehrlich, wenn ich Bock auf schnelles Fahren habe, fahre ich auch nur mal so zum Spaß mit dem OPC von Augsburg nach München.... Und dabei habe nicht mal ein schlechtes Gewissen, warum auch?

Ich habe manchmal das Gefühl, manche E-Auto Fahrer sind wie Ex-Raucher...
Was hat das mit kindisch zu tun?
Ich habe einfach nur geschrieben, wann ich meine Klima anschalte und wann nicht. Das soll jeder dann an machen wenn er meint sie anmachen zu müssen, nur nicht bitte im Stand auf dem Parkplatz und dabei Motor laufen lassen.
Ich fahre so wie beschrieben, deswegen um Sprit zu sparen und damit Kosten zu vermeiden.
Wenn du mit einem OPC über die Bahn ballern willst um dann einen Verbrauch von 10-15 l/100 km hast bitte du bezahlst es ja.
Zuletzt geändert von agentsmith1612 am 1. Aug 2013 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
OPC1969
16 kWh - fährt

Beitrag von OPC1969 »

agentsmith1612 hat geschrieben:Sagen wir mal so, wie sinnvoll ist das ein 2L Verbrenner im Stand laufen zu lassenum einen 3-4 kW Kompressor zu betreiben ?
Technisch gesehen einfach nur sinnlos.
Gegenbeispiel: Wie sinnvoll ist es, ein 2t E-Auto zu fahren wenn es Materialien gibt, welche das Gewicht auf 1.4t senken könnten....

Nur mal so zum Nachdenken! Auch wir Amperafahrer sind nicht perfekt....
agentsmith1612
500 kW - overdrive

OPC1969 hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben:Sagen wir mal so, wie sinnvoll ist das ein 2L Verbrenner im Stand laufen zu lassenum einen 3-4 kW Kompressor zu betreiben ?
Technisch gesehen einfach nur sinnlos.
Gegenbeispiel: Wie sinnvoll ist es, ein 2t E-Auto zu fahren wenn es Materialien gibt, welche das Gewicht auf 1.4t senken könnten....

Nur mal so zum Nachdenken! Auch wir Amperafahrer sind nicht perfekt....
Es gibt Materialien aber keiner nutzt sie, bloße Kaufabsicht bringt also Nichts, weil es kein Fahrzeug aus solchen Materialien gibt. Dennoch ist ein 2t E-Auto sparsamer als jeder Verbrenner.
OPC1969
16 kWh - fährt

Beitrag von OPC1969 »

agentsmith1612 hat geschrieben: Es gibt Materialien aber keiner nutzt sie, bloße Kaufabsicht bringt also Nichts, weil es kein Fahrzeug aus solchen Materialien gibt. Dennoch ist ein 2t E-Auto sparsamer als jeder Verbrenner.
Hmm, das kommt auf die Strecke an! Für eine 500 km Autobahnfahrt wohl nicht... Ansonsten natürlich, aber ich denke, du hast schon verstanden, was ich damit sagen wollte, oder?
agentsmith1612
500 kW - overdrive

OPC1969 hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben: Es gibt Materialien aber keiner nutzt sie, bloße Kaufabsicht bringt also Nichts, weil es kein Fahrzeug aus solchen Materialien gibt. Dennoch ist ein 2t E-Auto sparsamer als jeder Verbrenner.
Hmm, das kommt auf die Strecke an! Für eine 500 km Autobahnfahrt wohl nicht... Ansonsten natürlich, aber ich denke, du hast schon verstanden, was ich damit sagen wollte, oder?
Ja,habe ich aber ich schreibe jetzt hier nichts mehr, weil wir eh nicht auf einen grünen Zweig kommen.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

OPC1969 hat geschrieben:Und? Wo ist dein Problem damit? Es ist doch nicht dein Geld! Und jetzt bitte nicht mit Umweltschutz kommen.... Denn wie gesagt, dann dürfest du auch deine Klimaanlage im Stand nicht laufen lassen...
Das Problem?
Du hast das grundsätzliche Problem nicht verstanden. Ansonsten hilft auch ein Blick in die StVO.
:evil:

Fährst du einen Ampera? Wenn ja, warum? Mit deiner Argumentation wäre es nämlich schnurz, ob die Abgase hinten zum Auspuff rausgehen oder beim Kraftwerk durch den Schornstein.
Aber meinereiner schrieb auch schon, daß meinereiner nach Möglichkeit nur Solarstrom lädt.
:roll:

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

@OPC: Du hast auch das Prinzip der Vorklimatisierung in unseren Autos nicht ganz verstanden...
Wir haben in unseren Autos die Möglichkeit, das Auto Vorzukühlen, steigen dann in ein kühles Auto ein, Fahren damit weg und reduzieren die Kühlleistung, bzw drehen ganz ab, falls die Fahrt nur eine viertel Stunde (wie sehr oft in der Praxis) dauert.
Das verbraucht in der Regel viel weniger Energie wie bei unseren Stinkern, die wir in der Vergangenheit ja auch zur Genüge nutzen konnten, wobei im Vergleich es so lief, dass man ins brennend heisse Auto einsteigt, Klimma voll aufdreht und am Ende der Fahrt nassgeschwitzt, im ENDLICH kühlen Auto, ankommt.

Wer also die Vorklimatisierung in Volt/Ampera nicht nutzt, um Energie zu sparen.....MUMPITZ :lol:

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Antworten