Preis: BMW i3
-
mark32
- 111 kW - voll elektrisch
Nun kommen die Tatsachen einer gewaltigen Aufpreisliste auf den Tisch: Der i3 ist nicht so günstig wie in vielen Veröffentlichungen behauptet wurde. In einigen Foren, in denen das Ampera-Bashing zelebriert wurde, wird nun bei allen Lobhudeleien auf den BMW i3 Ernüchterung aufkommen 
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
19"-Felgen für die kleine Kiste (schon in der Basis-Ausstattung)?
Hat BMW einen Vertrag mit Orthopäden abgeschlossen?
Wenn ich mir das bei GoingElectric so durchlese, dann bleibt bis auf geringe Ausnahmen festzustellen:
Beim Ampera bekommt man mehr Auto fürs gleiche Geld.
Ok, LED-Scheinwerfer wären wirklich gut.
Regensensor wäre auch nicht schlecht, aber das ist kein Muß. Bei Leihwagen fand ich das hin und wieder sogar eher störend, wenn das Ding losgegangen ist, obwohl es nur einen Haufen Fliegen waren, die bei der Fahrt zwischen den Äckern an die Scheibe prasselten.
Aber wenn man diversen großen Online-Magazinen glauben darf, ist Deutschland (bzw. Europa) ohnehin nicht das Hauptabsatzziel für den i3.
Gruß
Markus
Hat BMW einen Vertrag mit Orthopäden abgeschlossen?
Wenn ich mir das bei GoingElectric so durchlese, dann bleibt bis auf geringe Ausnahmen festzustellen:
Beim Ampera bekommt man mehr Auto fürs gleiche Geld.
Ok, LED-Scheinwerfer wären wirklich gut.
Regensensor wäre auch nicht schlecht, aber das ist kein Muß. Bei Leihwagen fand ich das hin und wieder sogar eher störend, wenn das Ding losgegangen ist, obwohl es nur einen Haufen Fliegen waren, die bei der Fahrt zwischen den Äckern an die Scheibe prasselten.
Aber wenn man diversen großen Online-Magazinen glauben darf, ist Deutschland (bzw. Europa) ohnehin nicht das Hauptabsatzziel für den i3.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
Joe
Bei mir ist es eher umgekehrt. Der i3 löst ein deutlich größeres Haben Will Gefühl aus (trotz kleinerer Gesamtreichweite) denn der Ampera.
Der Ampera hat vom Antrieb her ein gutes Konzept, dennoch ist er nicht Fisch noch Fleisch. Einerseits hat man ein neues Auto auf die Beine gestellt und den Antrieb nicht einfach in einen Insignia gepackt, andererseits ist man an vielen Stellen konventionell geblieben.
Und leider scheint der Ampera/Volt auch ein Einzelstück im GM&Opel-Reich zu bleiben.
Von BMW ist da nicht nur in i-Serie deutlich mehr zu erwarten.
Der Ampera hat vom Antrieb her ein gutes Konzept, dennoch ist er nicht Fisch noch Fleisch. Einerseits hat man ein neues Auto auf die Beine gestellt und den Antrieb nicht einfach in einen Insignia gepackt, andererseits ist man an vielen Stellen konventionell geblieben.
Und leider scheint der Ampera/Volt auch ein Einzelstück im GM&Opel-Reich zu bleiben.
Von BMW ist da nicht nur in i-Serie deutlich mehr zu erwarten.
-
Prodatron
- 500 kW - overdrive
Als weder Fisch noch Fleisch sehe ich eher den BMW i3:
- ist als Stadtauto konzipiert (Größe, Reichweite), warum hat er dann noch mehr PS als der Ampera? (der in der Stadt fast jeden abzieht) Für Ampel-Beschleunigungs-Rennen? Was will ich mit der Leistung sonst in einer Stadt? Für Außerhalb wird ihn bei der immer noch recht begrenzten Reichweite kaum jemand primär kaufen wollen.
- wird zwar mit RE angeboten, dieser ist aber sowas von nur für den NOTfall ausgelegt (Reichweite und Leistung ein Witz - na gut, wenn nur der Platz der dann fehlenden Wärmepumpe zur Verfügung steht?), daß ich mir als potentieller Käufer schwer überlegen würde, ob ich mir den überhaupt mit RE konfigurieren würde. Verreisen kann ich damit sowieso nicht, und wenn ich eh schon auf einen Zweitwagen zurückgreifen und auf dessen beschränkte Reichweite Acht geben muß, hol ich mir doch lieber gleich ein reines E-Auto.
- ist nur ein Kleinwagen und nicht besonders schön (Geschmackssache, ich finde ihn häßlich, muß ausnahmsweise mal den 70% SPON-Kommentaren zustimmen
), ist aber preislich weit jenseits von vergleichbaren Zoe/iMiev/... usw. angesiedelt, teilweise teurer als ein gleich ausgestatteter Ampera im nächst höheren Fahrzeugsegment, der auch definitiv ein viel besserer Allrounder ist. Dann bleibt wohl nur das BMW-Schildchen übrig als Argument für den höheren Preis.
Als ich letztes Jahr zum ersten mal vom i3 gehört hatte, hatte ich noch gehofft, daß BMW da noch ein besseres Fahrzeug als den Ampera bauen wird. Bei den Bildern wurde dann aber klar: Nett, mutig, aber im Vergleich viel zu beschränkt. Jetzt die genauen Daten bestätigen das noch.
Da ich mich auch irren kann, werde ich definitiv Ende des Jahr versuchen, eine Probefahrt zu organisieren.
CU,
Prodatron
- ist als Stadtauto konzipiert (Größe, Reichweite), warum hat er dann noch mehr PS als der Ampera? (der in der Stadt fast jeden abzieht) Für Ampel-Beschleunigungs-Rennen? Was will ich mit der Leistung sonst in einer Stadt? Für Außerhalb wird ihn bei der immer noch recht begrenzten Reichweite kaum jemand primär kaufen wollen.
- wird zwar mit RE angeboten, dieser ist aber sowas von nur für den NOTfall ausgelegt (Reichweite und Leistung ein Witz - na gut, wenn nur der Platz der dann fehlenden Wärmepumpe zur Verfügung steht?), daß ich mir als potentieller Käufer schwer überlegen würde, ob ich mir den überhaupt mit RE konfigurieren würde. Verreisen kann ich damit sowieso nicht, und wenn ich eh schon auf einen Zweitwagen zurückgreifen und auf dessen beschränkte Reichweite Acht geben muß, hol ich mir doch lieber gleich ein reines E-Auto.
- ist nur ein Kleinwagen und nicht besonders schön (Geschmackssache, ich finde ihn häßlich, muß ausnahmsweise mal den 70% SPON-Kommentaren zustimmen
Als ich letztes Jahr zum ersten mal vom i3 gehört hatte, hatte ich noch gehofft, daß BMW da noch ein besseres Fahrzeug als den Ampera bauen wird. Bei den Bildern wurde dann aber klar: Nett, mutig, aber im Vergleich viel zu beschränkt. Jetzt die genauen Daten bestätigen das noch.
Da ich mich auch irren kann, werde ich definitiv Ende des Jahr versuchen, eine Probefahrt zu organisieren.
CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
-
Albert
der I3 hat schon viele Vorteile ggü. den Ampera (höhere Qualitätsanmutung / made in Germany, höhere E-Reichweite, sehr gutes Navi das einen - gegen ein Jahres ABO - sogar die voraussichtliche E-Reichweite anzeigt, optionale LED Scheinwerfer, ...) aber der Ampera hat für mich persönlich die größeren Vorteile ggü. den i3 ( höhere RE Reichweite - bei geringeren Verbrauch, größerer Kofferraum, mehr Limousinen als Minivan Gefühl, 4 richtige Türen die unabhängig voneinander öffnen,... )
und natürlich gibt es no meine Persönlichen Vorzüge ggü den I3:
Ampera sieht besser aus, es gibt ihn schon seit fast 2 Jahren zu kaufen, & natürlich die beste Online (fan) gemeinde der Welt
Prinzipiell finde ich es auf jeden fall gut das endlich ein weiterer Deutscher Hersteller auf den E-Auto (mit RE) Zug aufgesprungen ist.
und natürlich gibt es no meine Persönlichen Vorzüge ggü den I3:
Ampera sieht besser aus, es gibt ihn schon seit fast 2 Jahren zu kaufen, & natürlich die beste Online (fan) gemeinde der Welt
Prinzipiell finde ich es auf jeden fall gut das endlich ein weiterer Deutscher Hersteller auf den E-Auto (mit RE) Zug aufgesprungen ist.
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
Wieso denn nicht? Verbrauch bleibt gleich, Spaß wird maximiert und man zieht erst recht jeden ab. Also Mehr kann da nie schaden, es hat eben keine Nachteile mehr Leistung zu haben (außer vielleicht der Preis).Prodatron hat geschrieben: - ist als Stadtauto konzipiert (Größe, Reichweite), warum hat er dann noch mehr PS als der Ampera? (der in der Stadt fast jeden abzieht) Für Ampel-Beschleunigungs-Rennen? Was will ich mit der Leistung sonst in einer Stadt? Für Außerhalb wird ihn bei der immer noch recht begrenzten Reichweite kaum jemand primär kaufen wollen.
Schließlich wollen wir ja dass wir wenigstens im einem Bereich (Beschleunigung) immer als Sieger hervorgehen.
Aber gut in Jungen Jahren sieht man das anders, der Ampera ist auch schon schnell genug.
Im Prinzip find ich die Aufpreisliste auch eher als einen schlechten Scherz. Vorallem, dass wichtige technische Dinge wie Wärmepumpe und Schnelllader Aufpreispflichtig sind schon ein wenig dreist.
Wenn BMW in CSS Säulen investiert und diese aufstellt, dann kann man das verstehen.
Aber RE + Wärmepumpe geht nicht. Irgendwie sinnfrei.
Das heißt für mich im Prinzip, ich brauche keine Stromsparmaßnahmen weil ich ja einen RE habe. Ist irgendwie nicht richtig durchdacht.
Über das Design lässt sich ja streiten, ein schöne Form hat er für mich zumindest nicht.
Auch das Konzept mit dem RE ist in keinster Weise mit dem des Ampera vergleichbar. Für Langstrecken ist das mal gar nicht gedacht, aber das glauben, die ganzen die immer Schreiben, dass der RE des Amperas zugroß wäre und das Konzept vom i3 ja perfekt werde nicht.
Der Praxistest wird es zeigen.
Eigentlich wenn man einen RE im i3 nimmt, braucht man keine LED Scheinwerfer und auch keinen Schnelllader. Wenn man keinen RE nimmt, machen Wärmepumpe, LED Scheinwefer und Schnellader mehr Sinn, kosten dann aber bestimmt mehr als nur der RE (ich habs nicht genau nachgerechnet).
- Martin
- 500 kW - overdrive
Das wird nix mit 'sparen bei RE nicht nötig' zu tun haben, sondern ganz einfach mit dem Platz.Aber RE + Wärmepumpe geht nicht. Irgendwie sinnfrei.
Das heißt für mich im Prinzip, ich brauche keine Stromsparmaßnahmen weil ich ja einen RE habe. Ist irgendwie nicht richtig durchdacht.
Dort wo der RE ist, passt dann keine Wärmepumpe hin...
Nicht mal fliegen ist schöner.-
Tango
- 500 kW - overdrive
Genau Martin.Martin hat geschrieben:Das wird nix mit 'sparen bei RE nicht nötig' zu tun haben, sondern ganz einfach mit dem Platz.Aber RE + Wärmepumpe geht nicht. Irgendwie sinnfrei.
Dort wo der RE ist, passt dann keine Wärmepumpe hin...![]()
Das hab ich mir auch gedacht.
Und der RE muss bei längeren Fahrten von Anfang an laufen und die Batterie kontinuierlich nachladen um längere Reichweiten zu erreichen, hab ich irgendwo gelesen. Also gar nicht zu vergleichen mit dem Volt/Ampera. Der Preis ist schon Happig, wird aber bei den BMW-Fans sicher ein Juppi-Renner werden.
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
- Martin
- 500 kW - overdrive
Das könnte mit der größe des RE zu tun haben.Und der RE muss bei längeren Fahrten von Anfang an laufen und die Batterie kontinuierlich nachladen um längere Reichweiten zu erreichen, hab ich irgendwo gelesen.
Wenn von Anfang an das Ding rödelt, muss es nicht so heftig eingreifen da es über die Distanz wirklich nur den Schnitt liefern muss.
Wenn sowas via Navi gekoppelt würde, könnte der RE gerade soviel leisten das erst am Tourende der Akku Platt ist...
Nicht mal fliegen ist schöner.-
micky4
- 500 kW - overdrive
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich da einige Leute den "Kopf zerbrochen" haben und durchaus ein Konzept hinter all dem steckt. Man sollte nicht immer so alles nur von einer Seite sehen ...agentsmith1612 hat geschrieben:....
Im Prinzip find ich die Aufpreisliste auch eher als einen schlechten Scherz. Vorallem, dass wichtige technische Dinge wie Wärmepumpe und Schnelllader Aufpreispflichtig sind schon ein wenig dreist.
Wenn BMW in CSS Säulen investiert und diese aufstellt, dann kann man das verstehen.
Aber RE + Wärmepumpe geht nicht. Irgendwie sinnfrei.
Das heißt für mich im Prinzip, ich brauche keine Stromsparmaßnahmen weil ich ja einen RE habe. Ist irgendwie nicht richtig durchdacht
....
Der i3 hat eine Grundreichweite von 130-160km. Das reicht locker für die von uns immer zitierten ~50km täglicher Strecken. Die meisten (80% ?) Kunden können daher jede 2-3. Nacht in "Ruhe" nach laden. Wer das "ausreizen" will/muss, d.h. nicht beliebig jede Nacht laden kann, kann sich mit dem optionalen RE etwas Sicherheit dazu kaufen.
Ein anderes Szenario ist m.E. der Fahrer der weite Strecken fahren möchte/muss, der versucht (a) die Reichweite zB durch Wärmepumpe zu optimieren, und (b) durch kurze Pausen + Schnellladung seine täglichen (?) 2x160 / 3x160 km zu erreichen. Daher dieses "Paket" als Option. Der RE ist nicht für diese Zielgruppe gedacht, glaube ich, sonst wäre er größer (wie unserer) ...
Generell machen auch die anderen Optionen Sinn. Wenn man die Diskussionen der "nur-elektro" Fahrer verfolgt (jetzt mit viele neue Zoe's), da ist durchaus ein Grundtenor zu eher sparsamer bzw. spartanischer Ausstattung erkennbar. Wer zusätzliche Schmankerl will, kann sich diese bestellen (Beispiel LED). Also auch diesbezüglich bestimmte Käufergruppen sichtbar.
Für mich erscheint das alles durchaus logisch ... meinen Ampera gebe ich trotzdem nicht her !
Genau ! (Siehe oben ...)agentsmith1612 hat geschrieben:.... Eigentlich wenn man einen RE im i3 nimmt, braucht man keine LED Scheinwerfer und auch keinen Schnelllader. Wenn man keinen RE nimmt, machen Wärmepumpe, LED Scheinwefer und Schnellader mehr Sinn, kosten dann aber bestimmt mehr als nur der RE (ich habs nicht genau nachgerechnet).
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com