Tim hat geschrieben:
Man sollte dies jedoch nur mit einem anonymisierten Smartphone und einer anonymen Handykarte nutzen, da Google und der NSA die Bewegungsdaten und Profile unbegrenzt speichern. Die aktuelle Entwicklung in der Türkei, Brasilien, Schweden, England, Ägypten etc. zeigt leider, dass diese Daten sehr schnell misbraucht werden.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Bereits als ich auf waze.com die Privacy Policy gelesen habe, haben bei mir die Alarmglocken geleutet. Kostenlos ist gar nichts. Was Waze da alles mit persönlichen Daten anstellt
Verknüpfung mit dem Gesichtsbuch, guugel inkl. deren eigenen Nicht-Datenschutzbestimmungen und komlpette Nutzung der eigenen Angaben für Werbezwecke, Bewegungsprofilen usw, usw.
Ich glaube aber nicht, dass man mit einem (zusätzlich gekauften, schon wieder nicht kostenlos) anonymisierten Smartphone und anonymen Handykarte (die gibts doch gar nicht mehr) wirklich anonym bleiben kann. Mit der Verknüpfung verschiedener 'Dienste' lässt sich auf jeden Fall ein persönliches Datenprofil mit Name und Adresse zusammenstellen. Mit immer mehr Datendiebstahl werden den Kriminellen Tür und Tor geöffnet.
Da nutze ich lieber ein gewöhnliches Garmin oder TomTom.
Meiner Meinung nach sind sich (noch) zu viele nicht bewusst, was eine solche Datensammlerei für Folgen haben kann, wird und bereits hat.
Gestern im TV zum Thema Datenschutz: Ein mittleres Unternehmen mit einer innovativen Neuentwicklung / Erfindung.
Vor der Patentanmeldung mal nachsehen, ob da nicht schon jemand auf dieser Welt etwas gleiches gemacht hat. Natürlich mit guugel eine Suche nach ' meine Erfindung' . Haha jetzt weiss guugel, waze, gesichtsbuch und und und wer was erfunden hat.
Die jüngsten Nachrichten zur globalen Überwachung sind doch nur die sichtbar gewordene Spitze des Eisbergs.
Grüsse
EcoDrive