Waze kostenloses GPS-gestütztes Navigationsprogramm

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
epower
111 kW - voll elektrisch
Re: Waze kostenloses GPS-gestütztes Navigationsprogramm

Beitrag von epower »

Da warst wahrscheinlich bei Google eingeloggt und hast denen halt irgendwann mal deinen Geburtstag verraten und das ist offenbar auch dein Google - Login - Name! und schon hat er dich :-)

lg
EPower
Andreas
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
Tim
60 kW - range-extended

Beitrag von Tim »

Eigentlich ein cooles Tool diese Wanze, äh ich meine natürlich Waze. Das Navigations-App von Google zeigt ja bereits fast auf den Meter genau die Staus an. Dadurch dürften die Staumeldungen noch besser werden.

Man sollte dies jedoch nur mit einem anonymisierten Smartphone und einer anonymen Handykarte nutzen, da Google und der NSA die Bewegungsdaten und Profile unbegrenzt speichern. Die aktuelle Entwicklung in der Türkei, Brasilien, Schweden, England, Ägypten etc. zeigt leider, dass diese Daten sehr schnell misbraucht werden.
Jetzt fallen alle Masken: http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 09108.html

Tagesenergie Nr. 39 vom 21.06.13; http://bewusst.tv/tagesenergie-39/
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Tim hat geschrieben: Man sollte dies jedoch nur mit einem anonymisierten Smartphone und einer anonymen Handykarte nutzen, da Google und der NSA die Bewegungsdaten und Profile unbegrenzt speichern. Die aktuelle Entwicklung in der Türkei, Brasilien, Schweden, England, Ägypten etc. zeigt leider, dass diese Daten sehr schnell misbraucht werden.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Bereits als ich auf waze.com die Privacy Policy gelesen habe, haben bei mir die Alarmglocken geleutet. Kostenlos ist gar nichts. Was Waze da alles mit persönlichen Daten anstellt
Verknüpfung mit dem Gesichtsbuch, guugel inkl. deren eigenen Nicht-Datenschutzbestimmungen und komlpette Nutzung der eigenen Angaben für Werbezwecke, Bewegungsprofilen usw, usw.

Ich glaube aber nicht, dass man mit einem (zusätzlich gekauften, schon wieder nicht kostenlos) anonymisierten Smartphone und anonymen Handykarte (die gibts doch gar nicht mehr) wirklich anonym bleiben kann. Mit der Verknüpfung verschiedener 'Dienste' lässt sich auf jeden Fall ein persönliches Datenprofil mit Name und Adresse zusammenstellen. Mit immer mehr Datendiebstahl werden den Kriminellen Tür und Tor geöffnet.

Da nutze ich lieber ein gewöhnliches Garmin oder TomTom.

Meiner Meinung nach sind sich (noch) zu viele nicht bewusst, was eine solche Datensammlerei für Folgen haben kann, wird und bereits hat.
Gestern im TV zum Thema Datenschutz: Ein mittleres Unternehmen mit einer innovativen Neuentwicklung / Erfindung.
Vor der Patentanmeldung mal nachsehen, ob da nicht schon jemand auf dieser Welt etwas gleiches gemacht hat. Natürlich mit guugel eine Suche nach ' meine Erfindung' . Haha jetzt weiss guugel, waze, gesichtsbuch und und und wer was erfunden hat.

Die jüngsten Nachrichten zur globalen Überwachung sind doch nur die sichtbar gewordene Spitze des Eisbergs.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
martinsergio
500 kW - overdrive

Beitrag von martinsergio »

http://derstandard.at/1376534158409/Kar ... integriert <-- neues von der Warze... äh Waze :lol:
epower
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von epower »

Ich habe meine Account sofort löschen lassen und auch die Software von meinem Tablet entfernt!
Hier kann man seinen Account löschen lassen: http://tinyurl.com/delWaze

Ich verwende jetzt OSMand ist besser und basiert auf Open-Street-Map.

liebe Grüße
EPower - Andreas
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
Antworten