Ampera nur schwer zu betanken.

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Tango
500 kW - overdrive
Re: Ampera nur schwer zu betanken.

Beitrag von Tango »

huschelmonk hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:Habe eben getankt, dauerte eine Viertelstunde...
Die Abschaltautomatik sprang immer sofort an, bei einer zweiten Zapfsäule dasselbe.
Es gibt eben Autos, die wollen nicht betankt werden. Man sollte es respektieren ;)
Mein Ampi ist gutmütig und läßt es ohne Ärger, über sich ergehen :D
Tanken was ist das :?: Wie geht das :?: War seit letzten Oktober mit dem Ampera nicht mehr tanken, ist ja immer noch zu 2/3 voll. :lol:
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
huschelmonk
500 kW - overdrive

Beitrag von huschelmonk »

Tango hat geschrieben:Tanken was ist das :?: Wie geht das :?: War seit letzten Oktober mit dem Ampera nicht mehr tanken, ist ja immer noch zu 2/3 voll. :lol:
Joe,
wozu brauchst du einen 2/3 vollen Tank ?
Bild
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Tango hat geschrieben:Tanken was ist das :?: Wie geht das :?: War seit letzten Oktober mit dem Ampera nicht mehr tanken, ist ja immer noch zu 2/3 voll. :lol:
Joe,
Hunfried

Was soll ich den machen??? Ich bring Ihn einfach nicht leer. :shock: Has Du mir eine Lösung. :?:
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
fleischwurcht
2,2 kW - wird noch geladen

Beitrag von fleischwurcht »

agentsmith1612 hat geschrieben: Tankdöddel ein Stück rausziehen und dann gehts immer.
Nein es geht nicht wenn man den "Tankdöddel ein Stück" raus zieht...damals (April 2012) habe ich alles probiert aber ich habe 20 Minuten gebraucht um den Tank meines Ampera zu füllen: on-off-on-off-on-off-on-off...etc...Warum ? Weiß nicht !
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

fleischwurcht hat geschrieben: um den Tank meines Ampera zu füllen: on-off-on-off-on-off-on-off...etc...Warum ? Weiß nicht !
In solchen Fällen hilft es oft, die Automatik der Zapfpistole nicht einzurasten, sondern selbst zu halten und auch nicht ganz durchzuziehen.
Im Einfüllstutzen des Benzintanks ist eine Rückschlagklappe. Das Benzin fließt nicht schnell genug in den Tank, die Stoppautomatik der Zapfpistole löst aus.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219330km
177656km elektrisch, 16.16kWh/100km ab Akku
32857km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1794
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.05.2025

Meine Solaranlage
huschelmonk
500 kW - overdrive

fleischwurcht hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben: Tankdöddel ein Stück rausziehen und dann gehts immer.
Nein es geht nicht wenn man den "Tankdöddel ein Stück" raus zieht...damals (April 2012) habe ich alles probiert aber ich habe 20 Minuten gebraucht um den Tank meines Ampera zu füllen: on-off-on-off-on-off-on-off...etc...Warum ? Weiß nicht !
Wenn ich die Zapfpistole nicht einraste, kann ich den momentanen Benzindurchfluß duch den Schlauch regulieren. Bei eingerasteter Zapfpistole ist dies nicht möglich, die maximale Menge fließt.
Das Benzin kann nicht schnell genug in den Tank abfließen, die Pistole drückt also zu schnell und zu viel Benzin nach. Es hilft nur, nicht die Automatik zu verwenden, die Tankpistole zu halten dabei den Hebel an der Tankpistole mit "Gefühl" zu betätigen und nicht volldurchzudrücken.
Bild
huschelmonk
500 kW - overdrive

Tango hat geschrieben:
Joe,
Hunfried

Was soll ich den machen??? Ich bring Ihn einfach nicht leer. :shock: Has Du mir eine Lösung. :?:
Joe das trifft sich gut, ich bringe mein Zipo-Feuerzeug zum Treffen mit, können wir ja aus deinen Tank etwas abzapfen. :P
Bild
Stromer
60 kW - range-extended

Beitrag von Stromer »

Wenn ich mir das alles so ansehe, dann scheint hier aber beim Ampera irgend ein Problem zu bestehen, oder? Zum Glück muss man nicht so oft tanken, denn das nervt :!:
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Stromer hat geschrieben:Wenn ich mir das alles so ansehe, dann scheint hier aber beim Ampera irgend ein Problem zu bestehen, oder? Zum Glück muss man nicht so oft tanken, denn das nervt :!:
Nö, das ist meistens ein Problem der Tankstelle.
Unser Sintra (verkauft) und Meriva an der Forchheimer Shell-Tankstelle? Keine Chance mit Automatik. Bei jeder anderen geht's.

Normale PKWs sind halt nicht für Druckbetankungen ausgelegt, so wie es früher bei Formel 1-Boliden der Fall war.

In Großbritannien, Irland, Belgien und Frankreich (das sind die Länder, in denen ich am häufigsten mit dem Auto unterwegs bin, wenn ich mal wegfahre) gibt es diese Automatik doch auch nicht. Da muß man doch immer selbst halten.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219330km
177656km elektrisch, 16.16kWh/100km ab Akku
32857km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1794
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.05.2025

Meine Solaranlage
huschelmonk
500 kW - overdrive

Stromer hat geschrieben:Wenn ich mir das alles so ansehe, dann scheint hier aber beim Ampera irgend ein Problem zu bestehen, oder? Zum Glück muss man nicht so oft tanken, denn das nervt :!:
Das Problem besteht nicht nur beim Ampera, bei vielen anderen Fahrzeugen das gleiche.
Die Zapfpistolen geben heute zu schnell zu viel Benzin ab. Heute muß es eine Schnellbetankung sein, man hat ja keine Zeit, und bequem ist man ja auch noch, muß alles automatisch funktionieren.
Mit meiner beschriebene Methode bekomme ich meinen Ampera in 90 Sek. vollgetankt.
Bild
Antworten