Ampera nur schwer zu betanken.

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Tom
111 kW - voll elektrisch
Ampera nur schwer zu betanken.

Beitrag von Tom »

Habe eben getankt, dauerte eine Viertelstunde...
Die Abschaltautomatik sprang immer sofort an, bei einer zweiten Zapfsäule dasselbe .Der Tankwart meinte, der Tank müsste entlüftet werden. Hatte von euch schon wer dieses Problem?
Gruß,Tom.
sonixdan
500 kW - overdrive
Re: Ampera nur schwer zu betanken.

Beitrag von sonixdan »

Ich tanke zwar selten und jeweils nur 10 bis 15 Liter, aber Probleme hatte ich noch nie.
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Tom hat geschrieben:Habe eben getankt, dauerte eine Viertelstunde...
Die Abschaltautomatik sprang immer sofort an, bei einer zweiten Zapfsäule dasselbe .Der Tankwart meinte, der Tank müsste entlüftet werden. Hatte von euch schon wer dieses Problem?
Hallo Tom

Ja, hatte ich auch schon. Dann habe ich den Zapfhahn etwas höher gehalten, dann gings.
Da ich meist nur noch weniger als 10L tanke, kann ich dieses im Vergleich zum Ladestecker recht unhandliche 'Ding', gerade noch so halten. ;)

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
wolf
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von wolf »

Hatte auch noch nie Probleme.
fleischwurcht
2,2 kW - wird noch geladen

Beitrag von fleischwurcht »

Tom hat geschrieben:Hatte von euch schon wer dieses Problem?
Ja, hatte auch schon das Problem (Ich habe aber nur zweimal getankt in 6000 km :D)...die Lösung mit der "Entlüftung" ist eine gute Spur...
Ampera-Peter
16 kWh - fährt

Beitrag von Ampera-Peter »

Das mit dem Entlüften kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll das aussehen ? Wenn man den Tankdeckel abschraubt ist der Tank doch völlig ent- oder belüftet.
Bei meinem Käfer hatte ich mal ein ähnliches Problem:
Wenn der Motor Sprit aus dem Tank ansaugt, erzeugt er einen Unterdruck im Tank. Deshalb muß über eine geeignete Lüftungsöffnung Luft nachströmen. Wenn diese Lüftungsöffnung verstopft ist, wird der Unterdruck so stark, dass der Schlauch vom Einfüllstutzen zum Tank zusammengedrückt wird. Bei längeren Fahrten ging damals auch der Motor aus.
Ich habe damals einfach ein kleines Loch in den Tankdeckel gebohrt, weil ich nicht wußte wo diese Belüftungsöffnung ist. Hat einwandfrei funktioniert.
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Das Problem ist ganz einfach, dass sich entweder "Schlaum" beim Tanken zu stark im Einfüllstutzen aufsteigt und dann die Abschaltung auslöst oder das der sprit der rein läuft durch den Druck etwas nach oben gedrückt wird und dann ebenfalls den Stop auslöst.

Tankdöddel ein Stück rausziehen und dann gehts immer.
huschelmonk
500 kW - overdrive

Beitrag von huschelmonk »

Tom hat geschrieben:Habe eben getankt, dauerte eine Viertelstunde...
Die Abschaltautomatik sprang immer sofort an, bei einer zweiten Zapfsäule dasselbe.
Es gibt eben Autos, die wollen nicht betankt werden. Man sollte es respektieren ;)
Mein Ampi ist gutmütig und läßt es ohne Ärger, über sich ergehen :D
Bild
Albert
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Albert »

Hatte Das Problem bis jetzt auch noch nie... wir ( meine Freundin & ich ) haben eher das Problem das meine Freundin anstelle einer Gehaltserhöhung jetzt monatliche Tankgutscheine bekommt, und die sich jetzt bei uns stapeln. Vor allem wenn wir wirklich mal weiter weg fahren wollen (die Gutscheine gelten nur bei 1ner Tankstelle die 15 km von uns entfernt ist) muss ich den Ampera Tank leer fahren damit ich den 45 € Gutschein überhaupt in den Ampera rein bring... --> Luxusproblem ;)
Stromer
60 kW - range-extended

Beitrag von Stromer »

Ich hatte das gleiche Problem an einer Tanstelle und dort an 2 Zapfsäulen. Mir ist immer noch nicht klar, woran das liegt. :?:
Antworten