Ladekabel von charge-amps.com

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Re: Ladekabel von charge-amps.com

Beitrag von agentsmith1612 »

Mir ist klar das es Probleme geben kann. Dennoch halte ich 230V 16 A schon für ein E-Auto ziemlich langsam. Je nach Akku größe natürlich.

Da muss mehr gehen. Ansonsten ist das lachhaft. Wie schaffen es denn die Amis bei ihren schlechten Stromnetz 240 V 100 A einphasig bereit zustellen ? Vielleicht nicht überall, aber in Deutschland ist doch jedes normale Einfamilienhaus mit 3 Phasen je 32 A ausgestattet, oder sogar 64 A.

Wie das in Mehrfamilienwohnhäusern ist weiß ich nicht.

Laut Wiki: "Üblich ist heutzutage (2009) ein dreiphasiger Anschluss mit 63 oder 100 Ampere Absicherung für eine Wohneinheit. Damit stehen 43,5 kW beziehungsweise 69 kW Leistung zur Verfügung."

Also alles kein Problem. Nur einphasig mehr Power ist eher ein Problem, aber reden wir nicht immer von Problem sondern Herrausforderungen ;-).
Sicher sind einige Mitglieder hier auch Ingenieure, oder?
Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

huschelmonk hat geschrieben:
Ein weiteres Problem ist der Schutzkontakt, diese zwei seitlichen Bügel geben eben nicht immer den erforderlichen Kontakt um einen hohen Kurschlußstrom zu leiten, hilft nur dann noch der Fehlerstrom-schutzschalter. (Wie oft habe ich schon neu renovierte Wohnungen gesehen, wo der Schutzkontaktbügel mit Farbresten ... weees beeeschied)
Dafür gibt's in Frankreich ein Stift.

Bild
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Pat
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Pat »

Hallo zusammen

Bitte nicht weiter vom Thema "Ladekabel von charge-amps.com" abschweifen ;).
Stecker Diskussionen eventuell in einem speziellen Thread durchführen?

Gruss
Pat
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

Der charge-amps.com hat halt ein Schuko Stecker, deswegen die Diskussion.

Bild
Kratus.

Ampera Modell 2013A.
huschelmonk
500 kW - overdrive

Beitrag von huschelmonk »

Wie reagiert die Ladeüberwachung im Stecker bei fehlerhafter Stromversorgung ?

Darunter wären zu nennen:
- hochohmiger Schutzkontakt
- zu hoher oder kurzzeitiger Spannungsabfall oder Spannungseinbruch (Schwankungen) beim Laden.

Ich möchte das Ladekabel von charge-amps.com nicht schlecht machen, habe nur so meine zweifel, die ja auch unbegründet sein können. Jedenfalls war ich schon einmal froh, das die original Opel-Wallbox die Ladung bei einer fehlerhaften Installation unterbrochen hat. Für mich steht hier die Sicherheit an erster Stelle. Und das Problem ist eben das man eine Schukosteckdose überall findet und das "Ding" reinstecken kann, wie es hinter der Steckdose aussieht bleibt ja einem verborgen.
Bild
caffeine
500 kW - overdrive

Beitrag von caffeine »

Kratus hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass die Schuko Steckdosen an öffentliche Ladestellen für 16 A ausgelegt sind.
Ich denke das ist der Punkt. Es geht um die Schukos an öffentlichen Säulen. In meinem Radius sind auch mehrere, sogar kostenlose Ladesäulen von lokalen Energieanbietern (Windkraft Ökostrom), die mit Menekes und Schuko 16 A ausgestattet sind. Die sind wohl für 16 A Dauerlast gebaut - jedenfalls gehe ich davon aus (weils draufsteht). Dafür ist dieses charge-amps.com Kabel sicherlich super, da es keine Box dazwischen hat. Ladesäulen mit CEE-blau habe ich noch keinen gesehen.

Am Heimanschluß habe ich Zeit. Da lade ich zum Teil nur mit 6 A über nacht. Obwohl ich zu Hause und in der Firma natürlich die Leitungen in der Garage mit entsprechendem Querschnitt und wenig Kabellänge auch mit 16 A dauerhaft belasten kann.

Bei Freunden, oder wo man sonst mal so an eine Steckdose darf, würde ich nie mit 16 A laden. Da weiß man ja nicht, welche e-Infratruktur dahinter liegt.
Viele Grüße
Stefan
Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

Genau so ist es. Und es wird in der Bedienungsanleitung ausdrücklich betont.
charge-amps.com hat geschrieben:
About 16A charging current

You should always have good knowledge about the electrical installation before you start charging with 16A. 16A charging requires that the outlet is rated for 16A (10/16A should not be used with 16A charging) and that the cable dimensions between the electric central and the outlet is 2.5mm² or more. You should also make sure that the installation and outlet is in good shape and can handle the continuous 16A load. If you are uncertain about the quality or capacity of the electrical installation consult your certified electrician.
Kratus.

Ampera Modell 2013A.
caffeine
500 kW - overdrive

Beitrag von caffeine »

Und? Die ersten Probeladungen erfolgreich abgeschlossen? Funktioniert das Ladestrom umschalten eigentlich auch während der Ladung?
Viele Grüße
Stefan
Bodo
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Bodo »

huschelmonk hat geschrieben:...Und das Problem ist eben das man eine Schukosteckdose überall findet und das "Ding" reinstecken kann, wie es hinter der Steckdose aussieht bleibt ja einem verborgen.
Also, ich bin ein leidenschaftlicher Fan der Eigenverantwortung. Deshalb ist es für mich ziemlich klar, dass ich nur dann mit 16A laden werde, wenn ich es der Steckdose zutraue (also z.B. Stromtankstellen mit entsprechender Kennzeichnung). Für alle anderen Steckdosen werdens halt 6A oder 10A werden.

LG,
Bodo
----------------------
VOLTIFIED!
----------------------
Bodo
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Bodo »

caffeine hat geschrieben:Und? Die ersten Probeladungen erfolgreich abgeschlossen? Funktioniert das Ladestrom umschalten eigentlich auch während der Ladung?
Ja, die erste Ladung war problemfrei. Hab's bei meiner (neuen) Hausinstallation mit 16A gemacht. Weitere Versuche kommen dann, wenn der Schnee weg ist. Im Augenblick steht der Volt die meiste Zeit im Carport, und ich bewege meine allradgetriebene Rennsemmel. :lol:

LG,
Bodo
----------------------
VOLTIFIED!
----------------------
Antworten