micky4 hat geschrieben:Armlehne ... ab Sommer 2012 ... aber vielleicht ist das nur beim Ampera ?!
Die Volts in Europa ... haben die den HOLD-Modus nicht auch erst mit dem 2013er Modell bekommen ?
Das stimmt nicht, zumindest bei mir nicht - ich habe ebenfalls ein Volt Model 2012, und habe den HOLD-Modus. Die Frage, ob ein Auto ein 2012 oder 2013 Model ist, lässt sich ganz einfach anhand der Auto-Identifikationsnummer VIN (vorne hinter der Scheibe) sagen. Dazu:
ftp://ftp.nhtsa.dot.gov/mfrmail/ORG6551.pdf (Seite 11)
Außerdem habe ich bezüglich der Menü habe ich eine Seite gefunden, die einige Softwareupdates für den Volt auflistet:
http://tis2web.service.gm.com/tis2web/
Und hier wird es langsam interessant! Ich habe nämlich Hinweise für spezielle Softwareänderungen gefunden, die unter Anderem auch die Sache mit der Klimaeinstellungen bzw. Motoreinstellungen erklären.
Die Seite ist eine reine Informationsseite, zumindest für die Endbenutzer. Man gibt in dem Feld sein VIN und druckt auf CAL ID erhalten. Danach darf man sich durch die Menüs durcharbeiten, wobei man hier zwei Sachen beachten muss: welches Steuergerät man aktualisieren möchte, und welche Hardware man eigentlich hat.
Was mich persönlich bei der Suche gewundert hat, ist die Tatsache, das es für manche Steuergeräte sehr viele Hardwareversionen angeboten werden. Ich habe ja auf der ersten Seite meine VIN angegeben und ich gehe davon aus, dass das System weis, das mein Volt 2012 gebaut ist und was darin steckt. Warum ist der Auswahl der Hardware dann so groß? Zeigt das Programm nur die Hardware für meinen Volt (spricht Version 2012) oder generell für alle Modelle, weil man unter Umständen bei Reparaturen die Steuergeräte ersetzt haben könnte?
Die Hardwareversion ist nämlich sehr wichtig, denn manche Softwareupdates sind nur für bestimmte Hardwareversionen erhältlich. So ist die Menüeinstellungen für die Motorsteuerung (Einschalten bei Kalt bzw. sehr Kalt) nur für zwei der insgesamt 5 Versionen der Navisteuergerät vorhanden.
Folgende Bilde illustrierten die Suche auf der Seite und die angebotene Softwareupdates:

- Geräteauswahl
- ScreenShot 087 TIS - Google Chrome.png (20.71 KiB) 5916 mal betrachtet

- ScreenShot 096 TIS - Google Chrome.png (14.55 KiB) 5916 mal betrachtet
Geräteoption

- ScreenShot 091 TIS - Google Chrome.png (15.8 KiB) 5916 mal betrachtet
Nun wird es kompliziert: Welche Hardware habe ich eigentlich? So weit ich weis, lässt sich das nur mit speziellen Geräten auslesen. Ich wähle zuerst den ersten Beitrag...
[... to be continued - weitere Bilde im nächsten Eintrag]