....es wird ernst!!

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: ....es wird ernst!!

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

....und es wurde ernst :P

Am Freitag habe ich ihn abgeholt. Ein Traum in weiß. Und er fährt sich auch traumhaft...

Und nach dem ersten Wochenende habe ich auch gleich eine Frage ans Forum:
Es ist ein Volt-Vorführer, der im Dez.2012 angemeldet wurde. Er hat im BC die Möglichkeit der Umstellung bei der motorunterstützten Heizung (kalt oder sehr kalt).
Ist es dann nicht ein "neues" Modell? Ich habe aber das Ladekabel mit der Umstellung zwischen 6 oder 10A, und er lädt (wenn ich nichts ändere) immer mit 10A. War das nicht nur beim "alten" Modell so?

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: ....es wird ernst!!

Beitrag von Kratus »

Um zu Wissen ob es sich um ein 2013er Modell handelt, einfach zwischen den beiden Rücksitze schauen.

So sieht das 2013er Modell aus :

Bild
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: ....es wird ernst!!

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Chris (VoltIhrAmpera)

Ich gratuliere dir zum Volt.
Jetzt habe ich zwei Fragen:
1.Sieht das entsprechende Menü im Display gleich aus wie das von 'mark32', der einen Spät-zwölfer hat? hier: viewtopic.php?f=38&t=240&start=160#p16418

2. Sieht es dunter der Kühlerhaube gleich aus, wie auf diesem Foto hier viewtopic.php?f=3&t=1453&start=10#p16927 , ich meine ist die Klammer vorne am linken Verschluss vorhanden? (Bei einem Volt zugelassen Dez. 2012 frage ich nach der Modifikation.)

oder hier: viewtopic.php?f=31&t=543&start=70#p8632

Du schreibst: Er hat im BC die Möglichkeit der Umstellung bei der motorunterstützten Heizung (kalt oder sehr kalt).
Da stellt sich mir die Frage, ist ein neues Softwareupdate drauf, oder ist da die erste Variante drauf, wie es im ursprünglichen Handbuch beschrieben war.


Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: ....es wird ernst!!

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Hi Kratus,

die Armauflage hinten habe ich nicht und die Becherhalter sind hintereinander angeordnet.

@Ecodrive:
Das Display sieht bei mir genauso aus, die Software-Version muss ich nachsehen...

Auch die Motorhaube habe ich noch nicht geöffnet -werd ich morgen machen.

Der Autoverkäufer hat mir gesagt, sie hätten den Wagen nicht sehr lange vor der Anmeldung stehen gehabt...
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: ....es wird ernst!!

Beitrag von Markus I. »

VoltIhrAmpera? hat geschrieben:
die Armauflage hinten habe ich nicht und die Becherhalter sind hintereinander angeordnet.
Das spricht schonmal für das Modelljahr 2012. Die Armlehne hinten ist ab Modelljahr 2013 (Sommer 2012) dazugekommen. (Danke micky4 für die Korrektur)

Mal sehen, was die anderen Daten aussagen.

Grüße!

Markus
Zuletzt geändert von Markus I. am 29. Jan 2013 08:59, insgesamt 2-mal geändert.
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2082
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: ....es wird ernst!!

Beitrag von micky4 »

Armlehne ... ab Sommer 2012 ... aber vielleicht ist das nur beim Ampera ?!
Von der Software ist es die 2013er Version.
Die Volts in Europa ... haben die den HOLD-Modus nicht auch erst mit dem 2013er Modell bekommen ?

@Chris: Gratuliere und Viel Spass !!!! Hoffe, wir sehen uns bald ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
kmkce
60 kW - range-extended
Beiträge: 72
Registriert: 15. Nov 2011 12:20
Wohnort: Ottobrunn bei München
Kontaktdaten:

Re: AW: ....es wird ernst!!

Beitrag von kmkce »

micky4 hat geschrieben:Armlehne ... ab Sommer 2012 ... aber vielleicht ist das nur beim Ampera ?!
Die Volts in Europa ... haben die den HOLD-Modus nicht auch erst mit dem 2013er Modell bekommen ?
Das stimmt nicht, zumindest bei mir nicht - ich habe ebenfalls ein Volt Model 2012, und habe den HOLD-Modus. Die Frage, ob ein Auto ein 2012 oder 2013 Model ist, lässt sich ganz einfach anhand der Auto-Identifikationsnummer VIN (vorne hinter der Scheibe) sagen. Dazu: ftp://ftp.nhtsa.dot.gov/mfrmail/ORG6551.pdf (Seite 11)

Außerdem habe ich bezüglich der Menü habe ich eine Seite gefunden, die einige Softwareupdates für den Volt auflistet: http://tis2web.service.gm.com/tis2web/

Und hier wird es langsam interessant! Ich habe nämlich Hinweise für spezielle Softwareänderungen gefunden, die unter Anderem auch die Sache mit der Klimaeinstellungen bzw. Motoreinstellungen erklären.

Die Seite ist eine reine Informationsseite, zumindest für die Endbenutzer. Man gibt in dem Feld sein VIN und druckt auf CAL ID erhalten. Danach darf man sich durch die Menüs durcharbeiten, wobei man hier zwei Sachen beachten muss: welches Steuergerät man aktualisieren möchte, und welche Hardware man eigentlich hat.

Was mich persönlich bei der Suche gewundert hat, ist die Tatsache, das es für manche Steuergeräte sehr viele Hardwareversionen angeboten werden. Ich habe ja auf der ersten Seite meine VIN angegeben und ich gehe davon aus, dass das System weis, das mein Volt 2012 gebaut ist und was darin steckt. Warum ist der Auswahl der Hardware dann so groß? Zeigt das Programm nur die Hardware für meinen Volt (spricht Version 2012) oder generell für alle Modelle, weil man unter Umständen bei Reparaturen die Steuergeräte ersetzt haben könnte?

Die Hardwareversion ist nämlich sehr wichtig, denn manche Softwareupdates sind nur für bestimmte Hardwareversionen erhältlich. So ist die Menüeinstellungen für die Motorsteuerung (Einschalten bei Kalt bzw. sehr Kalt) nur für zwei der insgesamt 5 Versionen der Navisteuergerät vorhanden.

Folgende Bilde illustrierten die Suche auf der Seite und die angebotene Softwareupdates:
Geräteauswahl
Geräteauswahl
ScreenShot 087 TIS - Google Chrome.png (20.71 KiB) 5914 mal betrachtet
ScreenShot 096 TIS - Google Chrome.png
ScreenShot 096 TIS - Google Chrome.png (14.55 KiB) 5914 mal betrachtet
Geräteoption
ScreenShot 091 TIS - Google Chrome.png
ScreenShot 091 TIS - Google Chrome.png (15.8 KiB) 5914 mal betrachtet
Nun wird es kompliziert: Welche Hardware habe ich eigentlich? So weit ich weis, lässt sich das nur mit speziellen Geräten auslesen. Ich wähle zuerst den ersten Beitrag...
[... to be continued - weitere Bilde im nächsten Eintrag]
Zuletzt geändert von kmkce am 29. Jan 2013 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Volt-Freund
kmkce
60 kW - range-extended
Beiträge: 72
Registriert: 15. Nov 2011 12:20
Wohnort: Ottobrunn bei München
Kontaktdaten:

Re: ....es wird ernst!!

Beitrag von kmkce »

...
Die Suche geht weiter. Zuerst habe ich die erste Hardware Version aus der Liste ausgewählt.
ScreenShot 094 TIS - Google Chrome.png
ScreenShot 094 TIS - Google Chrome.png (17.23 KiB) 5917 mal betrachtet
Man sieht, dass das Gerät selbst (Hier die Navi) aus vielen Module besteht, die wiederum eigene Updates haben könnten. Interessant ist zunächst das Betriebsystem, für die es aber ein nicht näher spezifiziertes Update gibt. Daher gehe ich zurück und wähle die letzte Hardwareversion...
ScreenShot 090 TIS - Google Chrome.png
ScreenShot 090 TIS - Google Chrome.png (16.16 KiB) 5917 mal betrachtet
Und dann wird es interessant...
ScreenShot 095 TIS - Google Chrome.png
ScreenShot 095 TIS - Google Chrome.png (26.56 KiB) 5917 mal betrachtet
Man sieht hier plötzlich, dass es folgenden Eintrag gibt:
Neue SW z. Implem. einer Schaltfl. für Ladeänderungspegel und motorunterst. Wärmezufuhr. D. Schaltfl. "Ladepegel" wurde d. Ladeseite d. "Grüne-Blatt-Ansichten" hinzugef. Motorunterst. Wärme wurde d. Fahrzeugkonfig.-Liste unter "Komfort" hinzugefüg
Also doch, GM hat einige Softwareupdates gemacht, allerdings sind diese nur für bestimmte Hardware gedacht. Somit ist es möglich, dass Autos der selben Baujahr und des selben Modells unterschiedliche Einstellungen haben. Mir schient das alles zu kompliziert zu sein, kann aber in der Autoindustrie ganz üblich sein.

Ein Auto wäre demnach eine Sammlung von Versionen von Steuergeräten. Updates gäbe es demnach NUR für Steuergeräte und dann jeweils aufgeteilt für verschiedene Hardwareversionen, nicht aber für ein Auto oder ein Automodell. Die Modellbezeichnung ist zumindest hier bei Volt/Ampera nicht ausreichend, um zu klären, was ein Auto bzw. seine Software machen könnte und welche Einstellungen möglich wären.

Da ich keine Experte bin, bitte korrigiert mich, falls ich etwas komplett falsch verstanden habe!

Grüße
Peter
Zuletzt geändert von kmkce am 29. Jan 2013 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Volt-Freund
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: ....es wird ernst!!

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Vielen Dank an alle für die hilfreichen posts - ich dürfte also ein Modell 2012 haben.

@Peter,
wenn ich das richtig verstehe, könnte das für einige hier, für die es ein Update gibt, die große Problemlösung fürs ungeliebte Anspringen bei 4° sein.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: ....es wird ernst!!

Beitrag von EcoDrive »

Hallo VoltIhrAmpera?
wenn ich das richtig verstehe, könnte das für einige hier, für die es ein Update gibt, die große Problemlösung fürs ungeliebte Anspringen bei 4° sein.
Leider glaube ich das (noch) nicht.
Deswegen: aus Peter's Posting
Neue SW z. Implem. einer Schaltfl. für Ladeänderungspegel und motorunterst. Wärmezufuhr.....
Den Ladeänderungspegel gibts nur im Modell 2013, Da muss im Ampera jedesmal vor dem Laden von 6A auf 10A umgestellt werden.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast