AMPERA-Besitzer auf Wartestellung in Österreich

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Re: AMPERA-Besitzer auf Wartestellung in Österreich

Beitrag von Markus Dippold »

Markus I. hat geschrieben: De facto weiß ich gar nicht, wie der Ampera steuerlich in D gehandhabt wird
28 Euronen für die 1400 Kubik des Verbrenners ... 2 * (1400 / 100) = 28

Versicherung ist Mist. Ich wollte, daß auch meine jetzt 18jährige Tochter damit fahre kann. Bei ansonsten gleichen Versicherungsbedingungen würde der Preis von rund 650 Euro auf über 1300 Euro steigen - nur weil da auch unter 25jährige Fahrer mit drin sind. Jetzt darf sie eben nur den Meriva fahren, da sind es "nur" 285 Euro mehr.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
le frere
60 kW - range-extended

Beitrag von le frere »

:lol: :lol: Haha, wenn ich das nicht umändern lasse, will die Versicherung den höheren Betrag eintreiben und was leiten die dann weiter ans Finanzamt, einen höheren Betrag als gesetzlich vorgesehen?

Das stehn die nicht durch, ich werde sicher nichts kostenpflichtig umtragen lassen, und überwiesen wird gesetzeskonform die 86PS :twisted: :mrgreen:

lg Mark
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

....und da ich vor einigen Monaten ans Bundesministerium für Finanzen per mail um Prüfung und Richtigstellung der Ampera-Besteuerung gebeten habe, könnte man sagen......Die sind ja echt flexibel und kümmern sich um die Sorgen der Bürger ;) :D

MFG Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Bodo
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Bodo »

Und der Amtsschimmel wiehert weiter...

Heute war ich also beim Amt der Oberösterreichischen Landesregierung - KfZ Prüfstelle. Die Leutchen dort waren ebenso freundlich wie uninformiert. Mit der Zeit haben wir herausgearbeitet, dass die dort gar nichts machen können, es gibt eine EU-Zulassung, und das ist es.

Aber wir haben etwas interessantes festgestellt:
im Typenschein (oder neu: Datenauszug) ist unter Anmerkungen auch die Leistung des Verbrennungsmotors eingetragen.
Auszug Typenschein
Auszug Typenschein
Volt_Typenschein.jpg (17.05 KiB) 5199 mal betrachtet
Das ist auch in der Datenbank so gespeichert.

Im Zulassungsschein fehlen diese Einträge allerdings unter den Anmerkungen (im Gegensatz zu micky4s Zulassung):
Auszug Zulassung
Auszug Zulassung
Volt_Zulassung.jpg (18.5 KiB) 5199 mal betrachtet
Also - sagt die Landesprüfstelle - muss ich mich an die Versicherung wenden, damit die den Zulassungsschein richtig stellt. Ob damit dann der Weg zur Steuerminderung frei ist, werde ich wohl morgen bei der Zulasungsstelle erfahren (oder nicht).

Ich bleibe dran und berichte weiter...

LG,
Bodo
----------------------
VOLTIFIED!
----------------------
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Hi Bodo,

das is dann ja so, wie Micky und ich vermutet hatten. Das ist Sache der Versicherung, da das bereits längst alles in den Papieren eingetragen ist. Die Versicherung zieht die Motorbezogene Vers.St mit der Haftpflicht ein, in Zukunft tun die das dann gemäss den geänderten Richtlinien.
Meine Versicherung, die Uniqa, hat das übrigens bereits Ende 2012 (wohl in weiser Voraussicht) geändert, da das bereits beim ersten Offert nur mehr für den Verbrenner besteuert wurde.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Bodo
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Bodo »

So, jetzt habe ich einen neuen Zulassungsschein mit eingetragenem Verbrenner:
Zulassung neu
Zulassung neu
Volt_Zulassung_Neu.jpg (43.55 KiB) 5176 mal betrachtet
Nach Aussage der HDI Versicherung reicht das. Mal sehen, ob ich bald Post von der Versicherung bekomme...

LG,
Bodo
----------------------
VOLTIFIED!
----------------------
martinsergio
500 kW - overdrive

Beitrag von martinsergio »

Ich habe gerade nochmal herum telefoniert, dabei kam heraus das nur die Landesregierung in ihrem System die KW von 111 auf 63 ändern können. Ob es nun in der Zulassung steht oder nicht :?
Bodo
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Bodo »

martinsergio hat geschrieben:Ich habe gerade nochmal herum telefoniert, dabei kam heraus das nur die Landesregierung in ihrem System die KW von 111 auf 63 ändern können. Ob es nun in der Zulassung steht oder nicht :?
Ja, aber genau das machen sie nicht (laut deren Aussage), weil es eben in der EU-Typengenehmigung anders steht...
----------------------
VOLTIFIED!
----------------------
martinsergio
500 kW - overdrive

Beitrag von martinsergio »

Bodo hat geschrieben:
martinsergio hat geschrieben:Ich habe gerade nochmal herum telefoniert, dabei kam heraus das nur die Landesregierung in ihrem System die KW von 111 auf 63 ändern können. Ob es nun in der Zulassung steht oder nicht :?
Ja, aber genau das machen sie nicht (laut deren Aussage), weil es eben in der EU-Typengenehmigung anders steht...

???? :shock:
Bodo
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Bodo »

martinsergio hat geschrieben: ???? :shock:
Also, soweit ich das verstanden habe (was nicht viel heisst ;) ), ist der Elektromotor mit 111kw als Primärer Motor eingetrage, und steht daher so im System. Der Verbrenner steht nur in den Anmerkungen, und das können/dürfen/wollen sie nicht ändern.

LG,
Bodo
----------------------
VOLTIFIED!
----------------------
Antworten