Durch Benzinfahrzeuge belegte Stromtankstellen

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Re: Durch Benzinfahrzeuge belegte Stromtankstellen

Beitrag von agentsmith1612 »

Markus Dippold hat geschrieben:
huschelmonk hat geschrieben:I... und haben wir da immer bei ber Parkplatzsuche alles richtig gemacht ?
Fast ... Toitoitoi ... einmal aus Unwissenheit gezahlt, das andere Mal aus Blödheit.
Einmal waren vormals öffentliche Parkplätze (so kannte ich das) dann Anwohnerparkplätze. Wenn man da nachts einmal in 5 Jahren ankommt, nun, wer guckt da schon so genau hin.
Das andere Mal vergessen nachzusehen, wann die Kehrmaschine kommt. Natürlich kam die ausgerechnet in den 10 Minuten, wo ich da stand und auf jemanden gewartet habe ... Das witzige dabei: Der Kontrolleur steigt gar nicht mehr aus und sagt, daß da gleich die Kehrmaschine kommt und ich deshalb da nicht stehen dürfte. Ich wäre ja weggefahren, ich saß ja im Auto. Die machen einfach ein Foto, das merkt man gar nicht, und zwei Wochen später bekommt man Post. Idiotie dabei: Man bekommt auch ein Ticket, wenn die Kehrmaschine nachweislich schon vorbei ist, man sich definitiv erst hinterher hingestellt hat (sieht man im Trockenen an den Kehrspuren sehr gut) und die eine Stunde mit dem Parkverbot noch nicht vorbei ist. Das Parkverbot existiert einzig und allein nur wegen der Kehrmaschine. Weitere Idiotie: 300m weiter vorne werden an besagter Stelle Rettungswege zugestellt, wenn auch nur für 5-10 Minuten jeweils von demselben Fahrzeug (Eltern, die Ihre Kinder am liebsten mit dem Auto bis ins Klassenzimmer fahren würden), aber die bekommen kein Ticket.
Aussage der Stadt: Da kann man nichts machen.
Ach ...

Gruß
Markus

Sehr schönes Beispiel, auf der anderen Seite bezahlen aber Anwohner die Kehrgebühren und wenn aber immer die eine Straßenseite voll gepackt ist die andere aber nicht und man genau sein Haus dort hat wo immer gepackt wird, wird eben auch nicht gekehrt, da durch Autos zugestellt, zahlen muss man nämlich trotzdem, Aussage der Gemeinde: "Wenn muss sich die ganze Straße befreien lassen."

So einige Dinge gehen nicht mit rechten Dingen zu.

Aber als Verbrennerfahrer der ich ja leider noch bin, auf die Idee zu kommen eine Ladesäule zu zustellen, käme ich nicht. Selbst wenn ich wüste das ich nichts zu befürchten hätte, außer den Shitstorm der E-Fahrer, aber das möchte ich ja am liebsten auch selber sein.
martinsergio
500 kW - overdrive

Beitrag von martinsergio »

Also ich habe mir das gestern abend wien genau angesehen: absolutes halte verbot ausser für e- fahrzeuge werden der ladezeit! Mariahilferstrasse, der einkaufstr. in wien. Eine wien-energie ladestation, also kein problem im ösiland :D
huschelmonk
500 kW - overdrive

Beitrag von huschelmonk »

martinsergio hat geschrieben:Also ich habe mir das gestern abend wien genau angesehen: absolutes halte verbot ausser für e- fahrzeuge werden der ladezeit! Mariahilferstrasse, der einkaufstr. in wien. Eine wien-energie ladestation, also kein problem im ösiland :D
Stimmt ein dummes Halteverbotsschild mit Zusatzschild ausser für e- fahrzeuge würde reichen.
Bild
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

huschelmonk hat geschrieben:
martinsergio hat geschrieben:Also ich habe mir das gestern abend wien genau angesehen: absolutes halte verbot ausser für e- fahrzeuge werden der ladezeit! Mariahilferstrasse, der einkaufstr. in wien. Eine wien-energie ladestation, also kein problem im ösiland :D
Stimmt ein dummes Halteverbotsschild mit Zusatzschild ausser für e- fahrzeuge würde reichen.
Ach, das ist doch für die deutsche Bürokratie viel zu einfach, sich einfach im Nachbarland etwas abzugucken, was dort grundsäztlich schon funktioniert.
Da müssen mindestens 1000 Papierseiten für ein Gutachten her und ein 5jähriger Feldversuch durchgeführt werden, bei dem dann festgestellt wird, daß die E-Parkplätze insgesamt zu wenig benutzt werden. Daß der Grund dafür ist, daß es vielleicht zu wenig E-Autos gibt, wird in der Bewertung beim Gutachten dann nicht berücksichtigt.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
martinsergio
500 kW - overdrive

Beitrag von martinsergio »

Genauso steht es da :)
Tim
60 kW - range-extended

Beitrag von Tim »

Ganz so einfach ist es nicht. Etwa 80 % der Stromparkplätze im Großraum München stehen auf dem Grund und Boden von privaten Konzernen wie Siemes, BMW, EON, RWE oder in Parkhäusern oder aber bei den halbstaatlichen Stadtwerken, etc. Mit Ausnahme von RWE werden alle den Stromern kostenlos zur Verfügung gestellt. Fast alle sind mit einem Schild "Absolutes Halteverbot" versehen. Dennoch sind genau diese Plätze von Benzinern belegt. Die Polizei darf nicht abschleppen, da ein Halteverbotsschild auf Privatgrund nur als Empfehlung gilt. Die STVO gilt nur auf öffentlichem Grund. Das gleiche gilt für die Einfahrten, die rechtlich nicht als Parkgrund gelten. Es gibt nur eine Möglichkeit ohne Vorleistung abschleppen zu lassen; wenn das Elektrofahrzeug bereits auf dem Parkplatz steht und diesen nicht mehr verlassen kann. Daher stellen sich ja die Benziner ganz gezielt zuerst auf diese Plätze.

Wenn sich die Stromtankstellen auf dem Grund der Gemeinden und Städte befinden, darf auch abgeschleppt werden, so wie es bei Behindertenparkplätzen üblich ist. Doch genau diese Plätze meiden die Benziner, da diese Personen genau die Rechtslage kennen. Das Problem lässt sich daher nur lösen wenn die Gemeinden auch die Plätze zur Verfügung stellen. Lustigerweise sind aber genau diese öffentlichen Plätze oft nicht mit einem Halteverbotsschild versehen.
Jetzt fallen alle Masken: http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 09108.html

Tagesenergie Nr. 39 vom 21.06.13; http://bewusst.tv/tagesenergie-39/
Ampera_CH
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Ampera_CH »

Auch das reicht oftmals nicht. Siehe hier: viewtopic.php?f=24&t=949

Gruss

Ampera_CH (Dieter)
Ampera MJ 2012 von Frühling 2012 bis Sommer 2013
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Hi @all:

Hier in Forchheim beim Globus:
15122012687.jpg
15122012687.jpg (73.58 KiB) 3983 mal betrachtet
Der BWM gehört einem Mitarbeiter von Globus. Waschstraße würde ich tippen. Jedenfalls kam er von daher und hatte eine entsprechende Jacke an.

Der Rest der Stromtank-Parkplätze:
15122012689.jpg
15122012689.jpg (108 KiB) 3983 mal betrachtet
Der Corsa gehört der Kassiererin der Tankstelle.
Links der Ford (war's, glaube ich), weiß ich nicht, wem der gehört. In den grob 20 Minuten, die ich auf meine Frau gewartet habe (Christbaum kaufen, Transport mit dem Meriva), war keiner an dem Fahrzeug.

Es ist auch nicht der übliche "bequeme" Parkplatz, wenn man Einkaufen geht, denn man kommt nicht mit dem Einkaufswagen hin.

Gruß
Markus

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
pebresch
60 kW - range-extended

Beitrag von pebresch »

Ich hätte da noch einen Vorschlag für ein "Merkblatt": :lol:
Dateianhänge
Hinweis_eParkplatz.JPG
Hinweis_eParkplatz.JPG (88.96 KiB) 3890 mal betrachtet
Gruss

Rolf
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

pebresch hat geschrieben:Ich hätte da noch einen Vorschlag für ein "Merkblatt": :lol:
Allein die Orthographie ist schon furchteinflößend ...
:mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Markus

Stand 31.08.2025