Wien Mitte - CEE rot - Fragen

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
micky4
500 kW - overdrive
Wien Mitte - CEE rot - Fragen

Beitrag von micky4 »

Habe gestern die neue shopping mall in Wien Mitte besucht. Grauenhaft ... aber das ist ein anderes Thema. Ich habe die Parkgarage getestet, Zufahrt über Zollamtstraße (siehe roter Pfeil) und es gibt tatsächlich 2 Elektro-Parkplätze. Vielleicht gibt es mehr, aber sie sind (noch) nicht per Tafel angekündigt und ich wollte nicht das ganze Parkhaus durchsuchen. P3 und P5, eher links halten, Platznummern B352 und B583. Momentan kann man beim M. Markt einkaufen und dort auch eine Karte für 1 Stunde gratis parken bekommen (d.h. 1 Stunde gratis laden). Allerdings habe ich nur jeweils einen CEE-Stecker rot (5polig) gesehen, mit solchen hatte ich noch nie zu tun. Jetzt habe ich folgende Fragen:
(1) Ich nehme an, da liegen 400V Drehstrom drauf ... ist das bei diesen Steckern immer so ?
(2) Adapter CEE rot auf Dose CEE blau gibt es (zB mark32 hats schon erwähnt, viewtopic.php?f=25&t=885&start=20#p10782) ... muß ich bei der Bestellung auf etwas besonderes achten ?
(Ich habe ein 16A-Bettermann-Kabel mit CEEblau-Stecker ...)
(3) Nimmt der Adapter nur "eine Phase" und ich habe daher dann am CEE blau nur mehr 220V ?

Danke für Aufklärung !
Dateianhänge
wien-mitte-1.jpg
wien-mitte-1.jpg (120.16 KiB) 7965 mal betrachtet
wien-mitte-2.jpg
wien-mitte-2.jpg (85.61 KiB) 7965 mal betrachtet
Zuletzt geändert von micky4 am 17. Nov 2012 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
huschelmonk
500 kW - overdrive
Re: Wien Mitte - CEE rot - Fragen

Beitrag von huschelmonk »

micky4 hat geschrieben:Jetzt habe ich folgende Fragen:
(1) Ich nehme an, da liegen 400V Drehstrom drauf ... ist das bei diesen Steckern immer so ?
Das ist korrekt. Ist das eine 16A/6h oder eine 32A/6h Steckdose ? 6h bedeutet wo der "dicke" Schutzleiterstift im Stecker liegt. (hier unten an der mech. "Nase" bzw Auskerbung)
(2) Adapter CEE rot auf Dose CEE blau gibt es (zB mark32 hats schon erwähnt, viewtopic.php?f=25&t=885&start=20#p10782) ... muß ich bei der Bestellung auf etwas besonderes achten ? (Ich habe ein 16A-Bettermann-Kabel mit CEEblau-Stecker ...)
Ich würde ein roten Stecker mit Phasenwender nehmen. Am Stecker lassen sich dann 2 Phasen durch drehen der Stromstifte anwählen. Im roten Stecker sind ja 3 x 230V gegen N. Sollte eine Phase einmal ausgelastet sein kann man zwischen den Phase wechseln. Der rote Stecker darf nur ein 16 A Typ sein, beim 32 A Typ muß zwingend eine 16 A -Sicherung dazwischen !!!
(3) Nimmt der Adapter nur "eine Phase" und ich habe daher dann am CEE blau nur mehr 220V ?
So ist es, 230V~
Danke für Aufklärung !
Bittessehr, gern geschehen.

Hunfried
Bild
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

Wo gibt es eigentlich einen Adapter für CEE rot auf 3 x CEE blau (pro Phase eine Dose) zu kaufen? Das wäre ja die sauberste Art von Adapter.
Chris
500 kW - overdrive

Beitrag von Chris »

Tachy hat geschrieben:Wo gibt es eigentlich einen Adapter für CEE rot auf 3 x CEE blau (pro Phase eine Dose) zu kaufen? Das wäre ja die sauberste Art von Adapter.
Das weis doch bestimmt der Ampi
Gruß vom Niederrhein, Chris
huschelmonk
500 kW - overdrive

Hallo Tachy,

muß du drei Ampera auf einmal laden ?

Ein Stecker und drei Steckdosen (oder ein Würfel) brauchen aber auch Platz im Ampera, tut doch nicht Not. Ich habe den Phasenwender nur einmal benötigt, da neben mir sich ein Tesla aber auch einen großen Schluck genehmigt hat, na ja und auf der anderen Phase war für mich noch "ein Rest" zum Laden da.

So sieht das Ding im übrigen aus.
Bild
Bild
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

huschelmonk hat geschrieben:... Ich würde ein roten Stecker mit Phasenwender nehmen. Am Stecker lassen sich dann 2 Phasen durch drehen der Stromstifte anwählen. Im roten Stecker sind ja 3 x 230V gegen N. Sollte eine Phase einmal ausgelastet sein kann man zwischen den Phase wechseln. Der rote Stecker darf nur ein 16 A Typ sein, beim 32 A Typ muß zwingend eine 16 A -Sicherung dazwischen !!!
...
Erstmal Vielen Dank , Hunfried, für die sehr rasche Antwort (Ich liebe das Forum !), "einen habe ich aber noch ":
Ich habe ja ein Bettermann-Ladekabel mit CEEblau wo der Strom auf 16A begrenzt wird und auch eine Sicherung schon dabei ist ... das reicht doch, auch für den 32A Stecker, oder ?
viewtopic.php?t=496&p=12845#p12904
myampera.wordpress.com
huschelmonk
500 kW - overdrive

micky4 hat geschrieben:Ich habe ja ein Bettermann-Ladekabel mit CEEblau wo der Strom auf 16A begrenzt wird und auch eine Sicherung schon dabei ist ... das reicht doch, auch für den 32A Stecker, oder ?
Hallo micky4,

leider nicht ! In der Leitung vom 32A Stecker zur 16A Kupplung muß die Sicherung.

Ich kenne diese kleinen Kabel-Fi-Schutzschalter von Bettermann, die man in die Leitungen setzen kann.
Die benötigen aber noch eine Vorsicherung von max. 16A.

Bild

Aber hiereinmal ein wenig Licht im Adapterdschungel.

Normkonform
Bild
Zweckmäßige 16-A-Adapterleitung von CEE nach Schuko

Dagegen nicht Normkonform
Bild
Nicht normkonforme Adapterleitung von Schuko nach CEE

Bild
Nicht normkonforme Adapterleitung von CEE 32A nach CEE 16A ohne Sicherung.

Bild
CEE 32A auf 16A mit 16A Feinsicherungen (allerdings sind Sicherungen, Masse 5x20, nur bis 10A Normkonform)

Auch wenn der Stromkreis der CEE 32 A Steckdose nur bis 16A abgesichert ist, ist es "nicht Normkonform" einen Adapter von 32A auf 16A zuverwenden, man kann den Adapter ja auch "woanders benutzen".
Jaja die deutschen Europäer sind sehr gründlich. ;-DD
Zuletzt geändert von huschelmonk am 17. Nov 2012 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

huschelmonk hat geschrieben:... Auch wenn der Stromkreis der CEE 32 A Steckdose nur bis 16A abgesichert ist, ist es "nicht Normkonform" einen Adapter von 32A auf 16A zuverwenden, man kann den Adapter ja auch "woanders benutzen". Jaja die deutschen Europäer sind sehr gründlich. ;-DD
Alles klar, ich habe zwar die Sicherung auf "meinem" Kabel danach, aber wenn ich dieses nicht verwende, sondern ein anderes, wäre die Anordnung natürlich "ohne Sicherung" und damit gefährlich ... macht schon irgendwie Sinn, aber wie du sagst, zur Erhöhung der Sicherheit wird's als Norm vorgeschrieben ...
Danke !
myampera.wordpress.com
Martin
500 kW - overdrive

Beitrag von Martin »

Bei so einem Adapter von 5pol auf 3pol wäre es evtl. Ratsam einen Varistor zu verwenden, für den Fall das die Dose falsch verklemmt ist. So würde bei Falscher Spannung zwischen N und L der Varistor die Leitungen Kurzschließen und die Sicherung auslösen.
Immer noch besser als Ampera schrotten.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
huschelmonk
500 kW - overdrive

Hallo Martin,

sitzt nicht schon in der Ladebox ein Überspannungsschutz ?
Bild
Antworten