BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Beitrag von Voltolero.de »

Harro Kunz hat geschrieben:..."zu teuer"
kann ich absolut nicht gelten lassen denn
überkomplette Ausstattung :
Automatik-
Leder-
Klima-
Alufelgen abschliessbar,
Tempomat,
Sitzheizung,
E-Fenster,
E-Spiegel,
Navi,
Radio mit Bose-Sound,
Festplatte, USB Anschluss,
Rückfahrkamera,
Einparkhilfe,
TripComputer, 
verstellbares Lenkrad,
Keyless-Go,
Alarm,
DVD-Player,
RFD Reifendruckmeldesystem,
Reifenfüllsystem.
Michelin Stahlgürtelreifen, absolut 1. Qualität mit Super-Rundlaufeigenschaften, auch hier wurde nicht gespart!
Standheizung, Standkühlung, nein : eine komplette Standklimatisierung! ( gibts das überhaupt für eine S-Klasse? )
( leider nur in USA mit G4 Mobifunknetz ) : Fernsteuerung diverser Funktionen mit dem iPhone.
...all das addiert zum Basispreis eines deutschen Normal PKW rückt den Preis ins rechte Licht!
- zu den anderen Punkten später -
Harro.
Hallo Harro,

Du hast natürlich recht. Der Ampera/Volt ist nicht wirklich überteuert, aber der "normale" Autofahrer schaut noch auf andere Dinge wie wir.
Wie ich hier z.B. beschrieben habe:
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/ ... trie..html

Für den Preis des Amperas gibt es nun mal viel mehr PS - und das ist was bei den meisten zählt. In Foren bekommt man auch zu lesen ein Elektromotor sei Emotionslos. Ja, das ist schön denn was sind denn Emotionen - die sind doch sehr persönlich.

Und in diesem Forum sieht man ja sehr schön das gerade Elektromotoren wahrlich Emotionen auslösen können.

Nochmal zum Preis - der Preis des Amperas ist einfach eine hohe Barriere um wirklich grosse Stückzahlen zu erreichen. Fast 50.000 EUR, da schüttelt Otto Normalverdiener erstmal den Kopf und kann sich das Fahrzeug gar nicht leisten oder vergleicht nur nach Prospekt (und da sieht der Ampera eher schlecht aus, mein Kia Carnial hat mit absolut vergleichbarer Ausstattung und "doppelter" Grösse >>>neu<<< nur 24.000 EUR gekostet . wenn man nach der puren Ausstattung geht).

Fast 50.000 EUR, da schüttelt Otto Gutverdiener erstmal den Kopf - das zahlt der nicht für einen Opel mit 150PS! Da muss etwas mit mehr "Überhohlprestige" her. Mein Chef nach der Probefahrt: "Fantastisch, wenn es so etwas von Audi gibt (LOL), kaufe ich das!". So ist eben die Realität.

Aber wir wissen es Heute schon besser!

Ciaoooo

Amiga400040/Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Benutzeravatar
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 406
Registriert: 12. Jan 2012 14:18
Kontaktdaten:

Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Beitrag von Harro Kunz »

Hallo Ulrich,
einerseits hast Du vollkommen Recht, andererseits bin ich der Meinung, dass wir alle den AMPERA zu niedrig in der Autohierarchie einstufen. Vor allem auf Grund der absolut einmaligen hervorragenden Fahreigenschaften, aber auch auf Grund der üppigen hochmodernen, überkompletten Ausstattung und der Ausgereiftheit gehört der AMPERA in die "kompakte Oberklasse"!
Stufen WIR ihn um.
Was spricht dagegen ?????
Harro
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Beitrag von agentsmith1612 »

Der Preis ist für das was man bekommt an Technik und die Ausstattung schon angemessen.
Aber wenn es nur um Leistung oder Nutzwerk geht bekommt man eben auch selbst von Opel viel mehr fürs gleiche Geld oder für weniger. Aber darum geht es ja nicht.
Ein Ampera rechnet sich insgesamt durch den Verbrauchsvorteil nicht, aber muss er sich das ? Also dieser wirklich neue Fahrspaß und diese elektrische Fahren ist mir auch mehr Geld wert.
Wenn Audi sowas bringen würde, würde es sich sicher besser verkaufen, sieht man ja am Prius der ist seit sehr langem auf dem Markt und verkauft sich ja auch nicht so gut, zumindest habe ich noch nicht so oft einen gesehen.

Man muss sich aber halt auch mal fragen, wer überhaupt das Geld für den Wagen hat. Der Normalbürger sicher nicht. Familie mit Kindern meistens auch nicht. Geschäftsleute nur wenn sie auch auf die Umwelt achten und Leute die sowieso die Premiummarken bevorzugen, drehen sich bei Opel noch nicht einmal um.

Aber mal ein anderer Punkt, eigentlich ist die Elektromobilität für die Hersteller zum einen eine Chance neue Märkte frühzeitig zu erschließen und in Sachen Antriebtechnik vorne mit dabei zu sein. Zum anderen kann man das Image der Marke damit bei so manchem Kunden verändern.
Ich beispielsweise finde den Renault Twizzy voll stylich und auch für die Stadt und Spaßfahrten im Sommer echt gelungen, würde ich mir kaufen, weil ich vom Gefährt und Konzept überzeugt bin (zwar noch nie selber gefahren, kommt aber sicher noch).
Ansonsten würde ich aber nie einen Renault kaufen.
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 409
Registriert: 1. Dez 2011 22:55
Kontaktdaten:

Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Beitrag von EcoCarer »

So sehe ich das auch, agentsmith1612. Bin zufälliger Weise heute 'ne Stunde Twizy probegefahren.
Fazit: Ein reines Spaß- und Schönwetterfahrzeug für den Stadtverkehr. Alles ist schon sehr einfach aufgebaut. Die Geräuchkulisse passt durch das Rappeln des harten Fahrwerks und die relativ lauten, weil auf einfacher, ungedämmter Technik beruhenden E-Motors, so gar nicht in die schöne Ruhe des E-Mobil-Fahrers. - Die Windgeräusche mal ganz außer Acht gelassen. Außerdem finde ich den Motor eher schwach und träge.

Wer Kontakt und Gespräche sucht, sollte ihn sich auf jeden Fall zulegen. Er ist neu, interessant, witzig und hat auch echt Spaß gemacht. Es ist dann nur die Frage wie lange das anhält...

Übrigens: Der Renaulthändler war total unkompliziert und angenehm. Habe spontan dort gestoppt und im Gespräch hat er mir direkt und für sofort Probefahrten aller drei vorhandenen ZE-Modelle angeboten. Wegen des guten Wetters habe ich mich gegen den Fluence und für den Twizy entschieden.
Am besten Du machst selber mal eine Probefahrt.
sirtom1955
60 kW - range-extended
Beiträge: 106
Registriert: 1. Jul 2012 17:34
Wohnort: 83104 Hohenthann
Kontaktdaten:

Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Beitrag von sirtom1955 »

caffeine hat geschrieben:
sirtom1955 hat geschrieben:Ich kann nach 4 Wochen eigener Ampera-Erfahrung auch nur schwärmen und allen meinen Beifahren die bisher dabei waren geht es ähnlich. Ich hatte mich nur aufgrund Eurer Beiträge hier in diesem Forum und bei http://www.meinampera.de von Harro und vielen anderen Internetrecherchen dazu entschlossen, den Ampera zu kaufen ohne dass ich vorher je einen Kilometer Probefahrt hatte und ich habe es bisher keinen einzigen Tag bereut.
Das sollte doch im Ampera Blog gepostet werden.
Kannst Du gerne dort posten, ich habe darin bisher nur gelesen, aber noch keine Beiträge eingestellt.
A m 6.7.2012 übernahm ich meinen eigenen Ampera
M eilenstein der Entwicklung für unsere Umwelt.
P otentiell zur Zeit das beste eCar-Konzept
E nergiesparend
R egenerativ mit eigenem Solarstrom geladen u. damit
A bsolut CO2-neutral im Betrieb.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1825
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Beitrag von Martin »

amiga400040 hat geschrieben:Mein Chef nach der Probefahrt: "Fantastisch, wenn es so etwas von Audi gibt (LOL), kaufe ich das!". So ist eben die Realität.
Dein Chef ist aber geduldig bzw. stirbt die Hoffnung zuletzt, bekannter maßen. :D
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
caffeine
500 kW - overdrive
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44
Kontaktdaten:

Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Beitrag von caffeine »

sirtom1955 hat geschrieben:Kannst Du gerne dort posten, ich habe darin bisher nur gelesen, aber noch keine Beiträge eingestellt.
Ist erledigt :-)
http://www.opel-blog.com/2012/07/02/amp ... ment-34919
Viele Grüße
Stefan
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Beitrag von Voltolero.de »

amiga400040 hat geschrieben:Vor allem auf Grund der absolut einmaligen hervorragenden Fahreigenschaften, aber auch auf Grund der üppigen hochmodernen, überkompletten Ausstattung und der Ausgereiftheit gehört der AMPERA in die "kompakte Oberklasse"!
Ja natürlich, der Ampera gehört absolut in die kompakte Oberklasse (auch wenn ein paar Details da nicht dazu passen wir die Plastik-Türgriffe in Leder-Optik, also bitte entweder/oder!).

Das für die User hier im Forum der Preis des Ampera nicht zu hoch ist, ist ja auch kar. Die haben sich ja schon meist einen gekauft oder bestellt.

Aber um eine grosse Menge abzusetzen gilt es eben doch: Der Preis ist zu hoch, siehe meine weitere Ausführungen.
Martin hat geschrieben:Dein Chef ist aber geduldig bzw. stirbt die Hoffnung zuletzt, bekannter maßen. :D
Tja, das habe ich auch gesagt. Aber hier zählt eben doch das "Prestige". Wobei der Ampera/Volt NACH einer Probefahrt ein unglaublich hoches Prestige hat, aber eben erst NACH einer Probefahrt. Ist ungefährt wie mit Apple. Wenn man erzählt wie gut man mit Apple arbeiten kann und wie wenig Probleme man hat und wie SCHLECHT Windows ist (bin Computerfreak der ersten Stunde, hatte auch das erste iPhone selbst aus den USA importiert - nach Jahren der Leidenszeit mit WindowsMobile-Smartphones) wird man für arrogant gehalten - bis sich jemand mal wirklich mit dem Thema beschäftigt.

Apple hat spätestens mit dem iPhone die Massen erreicht. ALLE haben ein iPhone. Bei mir in der Firma haben auch inzwsichen viele einen Mac (ich war der erste mit iPhone und Mac).

Opel/Chevrolet bzw. die gesamte eMobilität hat das noch vor sich. Es glaubt einem schlichtweg niemand das der Ampera/Volt jeden Verbrenner was die Fahrkultur betrifft (nicht das Fahrwerk, aber das ist auch gut) in die Tasche steckt - JEDEN VERBRENNER!

Ciaooo

Amiga400040/Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Beitrag von Aaamperaaa »

Ja, der Ampera/Volt ist das iPhone der Automobilindustrie. Um eine große Verbreitung und letztendlich auch einen großen Gewinn zu erzielen muss GM am Ball bleiben. Sie dürfen sich nicht ausruhen sondern müssen weiter entwickeln um den großen Vorsprung zu halten. Wenn dann BMW oder VW nächstes Jahr an den Start gehen, sollte schon der Ampera 2.0 oder andere Modelle mit dem Voltec-Antrieb vor der Tür stehen. Dann haben die Mitbewerber wenig Chancen aufzuholen.

Viele Grüße
Aaamperaaa

P.S: Auch ich hatte das erste iPhone aus USA importiert, arbeite am Mac und sehe es genauso wie amiga400040
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Beitrag von agentsmith1612 »

Die Vorurteile sind leider ziemlich groß bis die Leute denn dann mal selber fahren, dann sind sie ja meistens weg, bei meinem Vater genau das selbe. Interessierte sich gar nicht für das Auto, bis er dann selber gefahren ist, sehr erstaunt war er.

Ob VW oder BMW oder sonstige deutsche Hersteller auf den Zug aufspringen mag ich eher anzweifeln. Wenn die überhaupt wirklich wüssten wieviel Potenzial da drin steckt hätten die doch schon längst Fahrzeuge auf dem Markt.
Ankündigen kann jeder aber wirklich auf dem Markt käufliche Fahrzeuge zu bringen, trauen sie sich nicht.
Ich denke eher die Hersteller fahren eine hinhalte Taktik.

Umso besser für Opel, denn Opel kann viel technische Erfahrung und Praxisbezug durch ihren Ampera erfahren.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast