Strom tanken an Energieversorger Ladesäulen
- schneeflocke
- 500 kW - overdrive
Strom tanken an Energieversorger Ladesäulen
Mit einem "nomalen" Auto ist es relativ einfach an Benzin oder Diesel zu kommen. Jede Tankstelle hat ein einheitliches Zapfsystem und die Bezahlmöglichkeiten sind über allgemeine Zahlungsarten völlig ausreichend abgedeckt.
Schlecht sieht es hier beim Strom aus. jeder Energieversorger hat seine eigene Bezahlmöglichkeit das Zapfsystem ist zwar einheitlich nur war nützt uns das? Nichts. Unterwegs mal nachtanken fehlanzeige, es fehlt immer eine Kundenkarte die vorraussetzung ist, oder ein Code den man nur bekommt wenn man beim Energieversorger Kunde ist.
Wir waren mit unserem Ampera über 2 Wochen im Urlaub. Unser Fazit, hätten wir nicht die möglichkeit gehabt Privat Strom zu tanken, wir hätten die ganzen 2 Wochen im Generator Betrieb fahren müssen.
Nicht eine öffentliche Ladestation die uns zugänglich gewesen wäre.
Und das ist eine Problematik viele von dem kauf abschreckt.
Es dürfte kein Problem sein über eine "EINHEITLICHE" Prepaidkarte alle Ladestationen öffentlich zugänglich zu machen.
bestes Beispiel Atrium Weimar. In der Tiefgarage steht eine Ladesäule vom örtlichen Energieversorger. Wir hielten uns über 7h in Weimar auf, wir hätten also locker mal unseren Ampera voll laden können.
Ging nicht weil wir keinen Code hatten dern wir eingeben hätten müssen.
Ich denke es wäre vielleicht auch für uns eine Aufgabe hier aktiv zu werden.
Viele werden sich des Problemes noch gar nicht bewusst sein, weil sie nur in einem bestimmten Radius mit ihrem Ampera unterwegs sind und dadurch diese Problematik gar nicht ins gewicht fällt.
Das ändert sich schlagartig wenn man mit dem Ampera mal in den Urlaub fährt.
Schlecht sieht es hier beim Strom aus. jeder Energieversorger hat seine eigene Bezahlmöglichkeit das Zapfsystem ist zwar einheitlich nur war nützt uns das? Nichts. Unterwegs mal nachtanken fehlanzeige, es fehlt immer eine Kundenkarte die vorraussetzung ist, oder ein Code den man nur bekommt wenn man beim Energieversorger Kunde ist.
Wir waren mit unserem Ampera über 2 Wochen im Urlaub. Unser Fazit, hätten wir nicht die möglichkeit gehabt Privat Strom zu tanken, wir hätten die ganzen 2 Wochen im Generator Betrieb fahren müssen.
Nicht eine öffentliche Ladestation die uns zugänglich gewesen wäre.
Und das ist eine Problematik viele von dem kauf abschreckt.
Es dürfte kein Problem sein über eine "EINHEITLICHE" Prepaidkarte alle Ladestationen öffentlich zugänglich zu machen.
bestes Beispiel Atrium Weimar. In der Tiefgarage steht eine Ladesäule vom örtlichen Energieversorger. Wir hielten uns über 7h in Weimar auf, wir hätten also locker mal unseren Ampera voll laden können.
Ging nicht weil wir keinen Code hatten dern wir eingeben hätten müssen.
Ich denke es wäre vielleicht auch für uns eine Aufgabe hier aktiv zu werden.
Viele werden sich des Problemes noch gar nicht bewusst sein, weil sie nur in einem bestimmten Radius mit ihrem Ampera unterwegs sind und dadurch diese Problematik gar nicht ins gewicht fällt.
Das ändert sich schlagartig wenn man mit dem Ampera mal in den Urlaub fährt.
LG
„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)
Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!
Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
(Willy Brandt)
- Martin
- 500 kW - overdrive
Re: Strom tanken an Energieversorger Ladesäulen
Ich habe genau deswegen, gestern die Energieversorgung Offenbach (EVO) angeschrieben.
Dort habe ich noch einen Kontaktmann ^^.
Die in Leipzig und Halle werden gleiches auch noch von mir zu lesen bekommen. :)
Ich habe aber nicht Prepayed sondern GiroPay bzw. Geldkarte angeführt und folgendes Beispiel gegeben.
1. Ladebeginn: Karte rein --> Stecker rein und Verriegeln --> Laden
2. Ladeende: Karte rein --> Buchung vornehmen und Stecker entriegeln* --> fertig
*Entriegeln nur mit der gleichen Karte möglich mit der, der Ladevorgang begonnen wurde
Außerdem habe ich die EVO auf die 'Laternenladesäulen' in Düsseldorf aufmerksam gemacht.
Also wie schon erwähnt, die 2 Energieversorger in meiner Region bekommen das auf alle fälle auch noch von mir zu lesen.
Dort habe ich noch einen Kontaktmann ^^.
Die in Leipzig und Halle werden gleiches auch noch von mir zu lesen bekommen. :)
Ich habe aber nicht Prepayed sondern GiroPay bzw. Geldkarte angeführt und folgendes Beispiel gegeben.
1. Ladebeginn: Karte rein --> Stecker rein und Verriegeln --> Laden
2. Ladeende: Karte rein --> Buchung vornehmen und Stecker entriegeln* --> fertig
*Entriegeln nur mit der gleichen Karte möglich mit der, der Ladevorgang begonnen wurde
Außerdem habe ich die EVO auf die 'Laternenladesäulen' in Düsseldorf aufmerksam gemacht.
Also wie schon erwähnt, die 2 Energieversorger in meiner Region bekommen das auf alle fälle auch noch von mir zu lesen.

-
- 111 kW - voll elektrisch
Re: AW: Strom tanken an Energieversorger Ladesäulen
System Park&Charge ist einfach und weit verbreittet.
In der Schweiz und Oesterreich arbeiten auch die örtlichen Energieversorger wie EWZ, BKW, VKW (Vlotte) und andere mit P&C zusammen.
Mit einem einheitlichen Schlüssel von Park&Charge, kann an Allen Stromtankstellen mit dem Symbol P&C getankt werden.
http://www.park-charge.de
http://www.park-charge.ch
Aufruf an ALLE Forummitglieder!
Bitte informiert alle Betreiber von Stromtankstellen über das System Park&Charge.
Einfach ist genial.
So vereinfacht sich der Betrieb der der öffentlichen Stromtankstellen.
In der Schweiz und Oesterreich arbeiten auch die örtlichen Energieversorger wie EWZ, BKW, VKW (Vlotte) und andere mit P&C zusammen.
Mit einem einheitlichen Schlüssel von Park&Charge, kann an Allen Stromtankstellen mit dem Symbol P&C getankt werden.
http://www.park-charge.de
http://www.park-charge.ch
Aufruf an ALLE Forummitglieder!
Bitte informiert alle Betreiber von Stromtankstellen über das System Park&Charge.
Einfach ist genial.
So vereinfacht sich der Betrieb der der öffentlichen Stromtankstellen.
-
- 500 kW - overdrive
Die Ladesäulen der Energieversorger sind eine einzige Farce und eine Frechheit - wegen dieser sch.... Kunden"bindungs"karten praktisch nicht zu gebrauchen. Ich habe mich in diversen Blogs und Seiten in diversen Kommentaren schon regelmäßig darüber ausgelassen.
Das Einzige, was EVOs mit Ladesäulen beabsichtigen, ist Eigenwerbung für den jeweiligen Konzern mit dem zweiten Ziel, den eigenen Atomstrom zu überteuerten Preisen zu verkaufen... mit dem Autofahrer kann man das ja machen....
Das Einzige, was EVOs mit Ladesäulen beabsichtigen, ist Eigenwerbung für den jeweiligen Konzern mit dem zweiten Ziel, den eigenen Atomstrom zu überteuerten Preisen zu verkaufen... mit dem Autofahrer kann man das ja machen....
- schneeflocke
- 500 kW - overdrive
Cameri,
Park&Charge ist sicherlich weit verbreitet nur sind wir bisher nicht in Regionen vorgedrungen wo wir diese auch nutzen konnten, da nicht vorhanden.
Wünschenswert wäre wirklich ein System wie Martin es beschrieb, einer für "alle" wie bei Benzin und Diesel.
Park&Charge ist sicherlich weit verbreitet nur sind wir bisher nicht in Regionen vorgedrungen wo wir diese auch nutzen konnten, da nicht vorhanden.
Wünschenswert wäre wirklich ein System wie Martin es beschrieb, einer für "alle" wie bei Benzin und Diesel.
LG
(Willy Brandt)
(Willy Brandt)
-
- 500 kW - overdrive
Hier im Osten Österreichs "reden" angeblich die Versorger miteinander um bis Ende des Jahres eine gemeinsame Lösung zu finden. Angebliches Ziel, jede Säule akzeptiert Karten anderer Anbieter. Status - keine Ahnung.
Die (meines Erachtens) Ideallösung habe ich bei neuen Ladestationen beim Billa gefunden (ja, habe hier 2 neue Billa-Filialen mit PV Anlagen am Dach !) die nämlich "ganz einfach" mit der Bankomatkarte zur Autorisierung funktionieren, wie bei den Zigarettenautomaten. (Muß man sich in Deutschland und Schweiz auch beim Zigarettenautomaten damit autorisieren ?)
Das Bankomat-Bezahlsystem ist doch am weitesten verbreitet, fast jedes Geschäft hat so etwas, daher billig und die Karte hat auch JEDER mit ! Ich würde fast dazu tendieren, das weiter einzufordern !
Michael
PS: Park&Charge finde ich auch super (habe auch schon einen Schlüssel für Urlaube) allerdings ist die östlichste Station immer noch 200km von Wien entfernt ... :-(
Die (meines Erachtens) Ideallösung habe ich bei neuen Ladestationen beim Billa gefunden (ja, habe hier 2 neue Billa-Filialen mit PV Anlagen am Dach !) die nämlich "ganz einfach" mit der Bankomatkarte zur Autorisierung funktionieren, wie bei den Zigarettenautomaten. (Muß man sich in Deutschland und Schweiz auch beim Zigarettenautomaten damit autorisieren ?)
Das Bankomat-Bezahlsystem ist doch am weitesten verbreitet, fast jedes Geschäft hat so etwas, daher billig und die Karte hat auch JEDER mit ! Ich würde fast dazu tendieren, das weiter einzufordern !
Michael
PS: Park&Charge finde ich auch super (habe auch schon einen Schlüssel für Urlaube) allerdings ist die östlichste Station immer noch 200km von Wien entfernt ... :-(
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
- 111 kW - voll elektrisch
Re: AW: Strom tanken an Energieversorger Ladesäulen
WENN ALLE AMPERA FAHRER DIE ENERGIEKONZERNE ANSCHREIBT WIRD BESTIMMT BEWEGUNG ENTSTEHEN!
WIR KÖNNEN SO SELBER DRUCK AUFBAUEN!
Direkt die Direktionen der Energieversorger anschreiben und auf P&C aufmerksam machen.
Wir sind die Kunde, wir sind der E-Markt von Morgen (heute).
Es reicht nicht in den Foren das Thema breit zu tretten, wenn die Energieversorger nicht in den Foren präsent sind.
Habt Mut und schreibt die CEO's, Verkaufs- und Marketing-Leute der Energieversorger an!
WIR KÖNNEN SO SELBER DRUCK AUFBAUEN!
Direkt die Direktionen der Energieversorger anschreiben und auf P&C aufmerksam machen.
Wir sind die Kunde, wir sind der E-Markt von Morgen (heute).
Es reicht nicht in den Foren das Thema breit zu tretten, wenn die Energieversorger nicht in den Foren präsent sind.
Habt Mut und schreibt die CEO's, Verkaufs- und Marketing-Leute der Energieversorger an!
- schneeflocke
- 500 kW - overdrive
Öhm ich habe mich nun erfrecht an Dr. Peter Ramsauer eine E-Mail zu schreiben. Mit der Bitte eine "einheitliche Basis" zu schaffen die es E-Mobilisten genauso leicht ermöglicht Strom zu tanken, wie Benzin- und Dieselfahrern.
Wenn man sich auf der Homepage von ihm mal umschaut, merkt man das hier sehr viel Investiert wird, aber das einfachste und banalste, nämlich unterwegs tanken bleibt unberücksichtigt.
Wenn man sich auf der Homepage von ihm mal umschaut, merkt man das hier sehr viel Investiert wird, aber das einfachste und banalste, nämlich unterwegs tanken bleibt unberücksichtigt.
LG
(Willy Brandt)
(Willy Brandt)
-
- 500 kW - overdrive
Ich boykottiere sowieso die Ladesäulen der vier Energiekonzerne.
Ich finde: Lasst die links liegen und verhelft besser Park&Charge zu mehr Verbreitung!
Ich finde: Lasst die links liegen und verhelft besser Park&Charge zu mehr Verbreitung!
-
- 500 kW - overdrive
Politiker haben eh keine Ahnung. Die lassen sich als erstes von den vier Konzernen kaufen.schneeflocke hat geschrieben:Cameri,
Deswegen sieht auch die Ladesäulen-Struktur derzeit so aus. Da hält ein Politiker vor einer RWE seine Rübe vor die Kamera, mit dem Stecker in der Hand und schon ist das für die gut - vor allem, weil nächstes Jahr Bundestagswahl ist.