Ein ganz guter Artikel, wie ich finde, untypisch für die Springerpresse:
http://www.welt.de/print/wams/motor/art ... -Idee.html
Einfach eine gute Idee - welt.de
-
Tachy
- 500 kW - overdrive
- 16 kWh - fährt
Da steht ja zumindest kein großer Quatsch drin.
Ich vermisse aber mal wieder das Thema Lärmminderung im Ballungsraum...
No-Noise
Ich vermisse aber mal wieder das Thema Lärmminderung im Ballungsraum...
No-Noise
- Harro Kunz
- 111 kW - voll elektrisch
7,1 L auf 100km sind m.E. nicht realistisch, den Wert habe ich auch bei flotter Fahrt nie erreicht!
Das "hohe" Gewicht der Batterien ist auch relatv : 180kg , Das sind gerade 2 normalgewichtige Menschen.
Es ist wirklich schlimm, dass in solchen Berichten immer wieder klischeehafte Werte angeführt werden, genau wie bei den angeblich nur 500km Gesamtreichweite...
Harro.
Das "hohe" Gewicht der Batterien ist auch relatv : 180kg , Das sind gerade 2 normalgewichtige Menschen.
Es ist wirklich schlimm, dass in solchen Berichten immer wieder klischeehafte Werte angeführt werden, genau wie bei den angeblich nur 500km Gesamtreichweite...
Harro.
-
Voltolero.de
- 111 kW - voll elektrisch
Hallo Harro,Harro Kunz hat geschrieben:7,1 L auf 100km sind m.E. nicht realistisch, den Wert habe ich auch bei flotter Fahrt nie erreicht!
Harro.
also 7,1l kann man schon schaffen und muss sich nicht mal soooo anstrengen. Der elektrische Abzug verleitet einfach zum flotten Fahren und effektives elektrisches Fahren will gelernt sein. So habe ich bei den ersten Fahrten auch ca. 20kwh/100km verbraucht und bin jetzt bei derselben Strecke und bei gleicher Fahrtdauer konstant unter 17kwh/100km (eher bei 16). Es dauert nur eine Weile.
Ich habe übrigens auch schon mal 9l auf 100km geschafft. Mit Vollgas auf der A95 in Richtung Alpen. Aber es geht natürlich auch mit wesentlich weniger.
Der Ampera/Volt wiegt nun einmal viel. Ist ja auch klar da er ja einen vollständigen Verbrenner-Antrieb mit Tank und Abgasanlage mit sich herumschleppen muss. Wäre einfach mal interessant was ein Ampera ohne dieses zusätzliche Gewicht verbrauche würde. Nun ist es aber einmal so da ja gerade der Verbrenner den Ampera zum Ampera macht und das kostet, ganz nüchtern betrachtet, eben zusätzliches Gewicht und damit Reichweite - auch wenn man ihn meistens gar nicht nützt.
Ciaooooo
Amiga400040/Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
An sich ist der Ampera für das was drin steckt gar nicht so schwer.
Würde der Ampera ohne Range Extender daher kommen würde er etwa 1550-1600 kg wiegen, davon der Akku 180 kg, meiner Ansicht nach ist der Ampera für das was er drin hat normal gewichtig, keines Falls zu schwer.
Die erwähnten 7,1 L auf 100 km halte ich auch für die zu viel, auch die Strommenge die verbraucht wurde für die Strecke zu viel, da geht weniger, aber ich denke es wurde relativ schnell gefahren und alles über 120 km/h ist durch den Luftwiederstand zu schnell um gute Verbräuche zu erreichen.
Wenn Leute dann solche Werte im Netz lesen, wird direkt gesagt zu viel, aber das ein BMW oder Audi da auch locker 10 braucht das ist dann immer egal ist ja ein Audi, aber klar ich glaub solche Diskussionen brauchen wir hier nicht.
Würde der Ampera ohne Range Extender daher kommen würde er etwa 1550-1600 kg wiegen, davon der Akku 180 kg, meiner Ansicht nach ist der Ampera für das was er drin hat normal gewichtig, keines Falls zu schwer.
Die erwähnten 7,1 L auf 100 km halte ich auch für die zu viel, auch die Strommenge die verbraucht wurde für die Strecke zu viel, da geht weniger, aber ich denke es wurde relativ schnell gefahren und alles über 120 km/h ist durch den Luftwiederstand zu schnell um gute Verbräuche zu erreichen.
Wenn Leute dann solche Werte im Netz lesen, wird direkt gesagt zu viel, aber das ein BMW oder Audi da auch locker 10 braucht das ist dann immer egal ist ja ein Audi, aber klar ich glaub solche Diskussionen brauchen wir hier nicht.